Q9400 @ 2.66Ghz Übertakten

DarkLegend

Schraubenverwechsler(in)
Q9400 @ 2.66Ghz Übertakten

Hi , also Ich bin echt am Verzweifeln ich krieg den Q9400 einfach nicht Stabil ..
Ich habe alles mögliche probiert und immer hat mein PC nach ca 10 - 25 Minuten ein Bluescreen gekriegt. Allerdings nur bei Spielen , nicht bei Windows selber , unter Windows läuft er Stabil sobald ich aber GTA 4 oder Rift oder irgendein anderes Spiel starte und nen paar Minuten spiele krieg ich ein bluescreen..

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen , hier sind erstmal "hoffe ich" die wichtigsten sachen :

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2.66 GHz
RAM : GeiL DDR2 800 MHz Ram ( PC2-6400U DDR2-800 ) Timings : 4-4-4-12 Volt: 1.8 ( Wobei man sagen muss mein Motherboard macht ab 1.8 Volt bei den RAM schluss , Normal steht drauf das sie 2 Volt benötigen , was aber nicht machbar ist. ) 4 x 2 GB sind drin.
Mainboard : ASUS P5QL Pro läuft normal mit einem FSB von 333 MHz.
Grafikkarte ( wobei ich denke die ist unwichtig , aber was solls ) : ATI HD 6950 2GB GDDR5.

Wenn nötig kann ich Bios Screen hochladen.

Also soweit sogut , ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen , ich komm hier an meine Grenzen :P

Edit: Ich würde den gerne auf 3GHz oder 3.2GHz hochtakten.
Edit2: ... Ich hab bereits den Arctic CPU Cooler Freezer Xtreme 2 drin.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9400 @ 2.66Ghz Übertakten

Beim Bluescreen ist nur der Fehlercode wichtig.

Ansonsten:

FSB: 400MHz
FSB Strap: 400MHz

RAM: 800MHz und auf CL5 einstellen

NB VOltage: mind. 2 Stufen höher. 1. wegen des höheren FSB und 2. wegen Vollbestückung der RAM Bänke.
Vcore musst du anpassen. Bei 1,36V sollte Schluss sein, sonst machste deine CPU kaputt. Dann lieber weniger Takt.
RAM Spannung geht ja scheinbar nicht mehr als 1,8V, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Aber gut, ist halt nen P43.

Wie weit bist du denn eigentlich schon gekommen mit dem Takten. Bei wieviel GHz stürzt er denn ab in Spielen? WElche Settings hattest du eingestellt? Wie sehen die Temps unter PRime95 aus?

1. Frage : mit CL5 meinst du 5-5-5-15 oder?

Also bei 3-3.6 GHz stürzt er ab , die Temps gehen nie höher wie 50-55° unter 100% Last , Settings sind zuviele zum schreiben da ich wirklich alles mögliche probiert habe nur nicht das richtige ^^ .. Ich werds gleich mal testen mit den settings.

Edit:
So ich habs jetzt so eingestellt wie du gesagt hast , Spiele test muss ich noch machen aber ich habe mal BIOS Bilder gemacht ( so wie es im moment aussieht. )

http://s7.directupload.net/file/d/2653/if6jco9i_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2653/a4j8fo2e_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2653/3vgb3hlr_jpg.htm

Edit2: lol.. ich glaub ich hab die spannung ETWAS niedrig angesetzt.. xD.. Steht jetzt auf 1.26 Volt

Edit3: Hm.. irgendwie komisch .. die Voltanzahl bleibt so ca bei 1.22 volt wenn ich NIX mache. Wenn ich dann z.b. nen Test mache welcher 100% Cpu auslastung braucht gehts manchmal auf 1.2volt runter , dann gehts auf 1.18 volt runter bis 1.173 volt gings runter.. und dann wenn ich den Test ausgemacht habe wieder auf 1.22 volt ... ( sagt mir CPU - Z )

Hab ihn jetzt auf 3.2 GHz ( 400er FSB ) , RAM auf 800 MHz teiler ist = 1:1 , Volt hab ich im Bios auf 1.24 gemacht. RAM hab ich versucht auf 2 Volt zu kriegen aber übernimmt er nicht bzw. es steht zwar drin aber trotzdem zeigt der mir 1.8 Volt an.

Ich werds mir morgen nochmal angucken bin jetzt auch pennen.

Zuletzt bearbeitet:

Also das was du bei Last und IDle beschreibst ist ganz normal. Das Nennt sich VDrop und ist gewollt. Das kann man durch die Load Line Calabration quasi ausstellen. Sollte aber eher letztes Mittel sein.

Hab mir schon sowas gedacht, dass du zu wenig Spannung drauf hattest.

Der RAM wird wahrscheinlich, wenn du jetzt Richtung 3,6GHz gehen willst immer noch laufen mit 1,8V und CL5. Ja mit CL5 meinte ich genau diese Werte.

So ich teste es jetzt mal mit Prime95 mit Small FFTs.
Problem ist , gestern hab ichs noch getestet und da hat nach ca 2minuten ingame mein pc ein restart gemacht. Kurzer Bluescreen den man nicht erkennen konnte und dann sofort neugestartet.

Und ich weiß jetzt nicht ob ich nach Prime95 gehen soll oder eher nach den Spielen.. weil ich hatte vorher schon immer mit Prime95 getestet und es gab keine Errors , nur ingame ist der PC immer abgestürzt. Manchmal hat sich auch nur das game beendet mit "prozess.exe hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden." ( prozess.exe is z.b. Rift.exe oder DeadIslandGame.exe )

Hm ... Prime95 hat sich nach ca 14mins mit den fehler "Prime95 hat ein fehler festgestellt und musste beendet werden" verabschiedet...

Gut , hab jetzt ca 15mins Bad Company 2 gezockt und danach hat sichs game ohne error einfach beendet. Kein Bluescreen , keine Fehlermeldung , kein Restart, nur beendet. <.<..

Zuletzt bearbeitet:

Nimm mal den Large Test, damit habe ich immer getestet. Das Ziel ist ja, dass er in allen Lagen stabil ist, und nicht nur in Prime oder in Spielen. VOn daher wird dann wohl noch nen bisschen Vcore nötig sein.

Hab jetzt mal zurück getaktet um zu sehen wieviel VCore er bei 2.66 GHz benutzt bei nem Multi von 8.0 , also 1.224 - 1.248 volt bei nen multi von 8 , bei nen multi von 6 benutzt er 1.176 volt. So und für nen FSB von 400 was 3,22 Ghz ergibt wären dann wieviel Volt notwendig? ( Grob geschätzt ca. )
Ich denk 1.26 - 1.28 Volt irgendwo da. Wills aber nochmal abgesichert haben.

Und außerdem , wofür Large Test machen wenns nach 15mins ingame auch nicht klappt? :x

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das bei mir die RAM-Spannung damals das Problem war. Im Normalfall geben Boards, bei mir nen P45, bei Vollbestückung noch wenige Volt aus, als eigentlich eingestellt. Gabs dazu auch häufiger mal was hier im Forum. Ist halt blöd das du genau das nicht änder kannst. Ist vielleicht irgendwo noch was auf Automatisch gestellt, das die Spannung nicht übernommen wird?

Greetz Bur4n

Hm.. ne eigentlich steht nur noch die South Bridge , FSB Termination Voltage auf Auto , Memory Voltage hab ich 2 Volt drin , North Bridge hab ich wenn ich mich nicht täusche 1.3 Volt drin oder 1.4 , weiß gerade nicht. Das einzige ( was mir aber unlogisch erscheint ) ist ich hab noch zahlreiche DRAM Overclocking sachen auf Auto. Aber nichts mit Voltage.

So habs jetzt nach langen Testen , Testen und Testen geschafft. Jedoch musste ich mit den FSB auf 390 runtergehen da wohl 3,3GHz zuviel waren.
Hab ihn jetzt auf 3,13Ghz stehen also ca 3,1. VCore steht jetzt iwo bei 1.25 so rum.

Ich bedanke mich bei den leuten die mir geholfen haben :daumen:

Wunder dich nicht, ich bekomme meinen Q9400 bei 3,2 GHz noch wunderbar mit 1,22V stabil zum Laufen, bei 3,4 GHz läuft er jedoch nichtmal mit 1,3+V. Anscheinend haben unsere beiden CPU's da so die Grenze und machen nicht mehr mit.

Hallo,

ich bin Enrico und habe ein kleineres Problem mit meinem PC. Ich wollte kein neues Thema öffnen weil dieses gerade gut zu meinem Problem passt nur leider möchte ich meinen PC nicht übertakten sondern erstmal stabile laufen lassen ohne das er abstürzt.
Zu meinen Komponenten:

Motherboard: Asus P5QL Pro
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9400, 2666 MHz (8 x 333)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
Arbeitspeicher:RAM DDR2 4096MB Corsair XMS2 DIMM Kit PC2-6400U PC800

So zu meinem Problem das mein PC bei gewissen arbeiten immer wieder abstürzt. Ich habe diesen Prozessor jetzt getauscht weil ich noch Gewährleistung hatte in dieser zeit hatte ich einen Intel e6400 drin. Da war nicht ein Bluescreen oder absturz zu vermelden. Nur leider ist die Leistung die ich brauche zu wenig ich Spiele meistens Assetto Corsa und da sind zwei Prozessoren zu wenig. Des weiteren habe ich den Arbeitsspeicher getestet und auch keinen Fehler oder absturz gehabt beide liefen die Nacht durch. Ich habe keine Ahnung an was es liegt ich hoffe einer von euch hat eine Ahnung an was es liegen kann. Bitte um Hilfe!!!

MFG Enrico

PS.: Wenn ihr fragen habt bitte stellen ich versuche sie dann so gut es geht zu beantworten.

Corsair 600CX 600 Watt so ungefähr 3-4 Jahre

Ich habe jetzt Prime95 durchlafen lassen und nach 3 min Bluescreen. Das Problem ist auch das ich diese nicht auswerten kann weil keiner von diesen aufgezeichnet wird trotz das ich es eingeschalten habe.

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit!

Sind ja echt nicht viele Infos.. ;) Du kannst deinem Windows sagen das es keinen Neustart machen soll bei nem BSOD. Unter 'Systemeigenschaften\ Erweitert\ Starten und Wiederherstellen\Einstellungen...' Das Häkchen bei 'Automatisch Neustart durchführen' entfernen. Dann sollte er keinen Neustart machen und Du kannst den Fehlercode ablesen.

Hallo leute zu meinem problem habe ich folgendes erfahren, das es warschein am Mainboard liegt und ich nächsten monat gibt es alles neu.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

MFG Rico

Zurück