q9300+xfx 780i übertakten mit wakü

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
q9300+xfx 780i übertakten mit wakü

hallo zusammen

ich wollte ma fragen in weit es sinnvoll ist die q9300 zu übertakten.:huh:
Bin leider noch ein neuling.
Mein system zurzeit:

intel q9300 @ 2.5ghz 3300mhz - vcore 1.32v, fsb 1.3v bei 1760mhz fsb ( 440mhz ).
Temps nach 2h prime core0 = 57C°
core1 = 62C°
core2 = 61C°
core3 = 59C°

DDR2 Ram corsiar dominator 1066 4x1gb
sli memory expert 960mhz bei 5 5 5 15 20 2t 2.125v
habe die rams und cpu per unlinked getrennt.
( mit 1066 bootet er mir komischerweise nicht mehr )

Board xfx 780i mit neustem bios von xfx.

cpu kühl ich mit einer wakü von thermaltake big water 745

Nun zu meiner frage.
wollte die cpu so mit 3.5ghz laufen lassen.
Kann ich die vcore noch nen bissl anheben oder ist das nicht mehr empfehlenswert, habe im bios 1,35v eingestellt um efektiv 1,32 zu haben (cpu-z).
Meine rams machen mir nur irgendwie sorgen, muß ich was ändern um an die 1066 wieder ranzukommen oder warum gehn die nicht auf hertseller spezifikation?

Falls jemanden was merkt was man anders einstellen kann oder ich falsch eingestellt habe oder gar nicht eigestellt habe, bitte antworten, bin um jede hilfe dankbar.:hail:

MFG

chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: q9300+xfx 780i übertakten mit wakü

habe hier noch bilder, vieleicht helfen die ja mehr wie nur meine aussage.
die tjmax bei 100C° kann das bei den temps stimmen, im netz haben fast alle eine tjmax von 105C°?:huh:

MFG

Chris;)

Wegen der Tjunction kann ich dir nicht viel helfen,
aber ich denke ich würde mich noch weitertrauen, vorallem mit Wakü,
ich denke ich würde noch bis 1,5 VCore gehen(Bios), aber nunja, das wäre ich, also rate ich dir, max. 1,4 im Bios, und nach möglichkeit beim auslesen maximal 1,35, solange die Temps idle unter 35° sind, und solange unter Last die VCore ja nicht über 1,35 geht und die Temps sollten auch nicht über 60° gehen.
Wenn net mehr dabei geht, dann kannst du auch ein klein wenig weiter gehen aber mehr als 1,35 unter Last mit VDrop sollten nicht drinne sein, meinetwegen können es unter Idle gerne 1,39 sein, solange dann auch die Temp unter etwa 35° (max. 40°) bleibt, idle versteht sich!
Selbstverständlich kannst du auch noch etwas höher gehen ohne wirklich gefahr zu laufen, mein Q6600 machte auch locker 1,55 unter Last mit, (mit Vdrop, d.h. im Bios knapp 1,6).
Aber das hier ist ein 45nm, und ich weiß nicht wie sensibel die sind, also lieber vorsichtiger seinm sind ein wenig filigraner...
Aber, 3,5 Ghz sollten schon possible sein!

danke fürs info

nur meine temps mit core temp sind im idle schon ca 40C° und unter last zwischen 60C°-65C° in der jetzigen einstellung.
mit dem boxed kühler bei original taktung habe ich im idle gute 50C° und unter last gute 70C°, deswegen dann auch nee wakü
am heatspreader mit hv monitor habe ich im idle ca 28C° und unter last ca 38C°

diese werte sind doch gut vertretbar, da der q9300 temps bis 72C° hat oder sollte ich doch langsam machen.:huh:

MFG

Chris

für ne wakü is das aber schon viel mMn...

aber ich hab schon des öfteren gehört, dass die TT Bigwater 745 nicht so gut kühlt, so ca. im Berreich vom IFX-14, wenn ich mich richtig erinnere...

ich würd bei deinen Prozzi auch so ca. 1,35V max. geben

ACHTUNG !!! Die 780i Chipsätze werden extrem heiß was die Northbridge angeht. Die schaltet je nach Bios Version erst bei 130 C° ab also sei vorsichtig mit dem erhöhen des fsb. Ganz wichtig ist alle Spannungswerte fest einstellen niemals auf auto lassen ! Da das MB diese gefärlich hoch einstellen kann und daraus folgt meistens R.I.P :ugly:

ich kann die lüfterdrehzahl der wakü noch erhöhen, wird dann aber nervig laut.
Um mein board mach ich mir keine sorgen system wird 31C° warm und mcp 56C° unter last ( 3 lüfter fürs board 2 an den spannungswandlern 1 an der mcp )
3500mhz habe ich mitlerweile erreicht läuft auch bis jetzt stabil:daumen:

MFG

Chris

Zurück