AW: Q9300 - MSI P7N Platinum SLI - Übertakten
Auszug aus nem Erfahrungsbericht bei Altern...
Muss meine Meinung ändern, super übertakter Board hab meinen Q6600 wieder auf 3,4GHz getaktet. Im Forum steht die Anleitung:
MSI User Forum | Overclocking Corner | MSI P7N SLI Platinum mit Intel Q6600 Taste F4 im BIOS drücken, um versteckte Optionen anzeigen zu lassen. 3,4GHz it diesen Einstellungen: Advanced Chipset Features: CPU-Feature: Execute Bit Support: Disabled (Wozu dient diese Funktion?) C1E Support: Disabled (Wozu dient diese Funktion?) Set Limit CPUID Max Val to 3: Disabled CPU TM function: Enabled (Wozu dient diese Funktion?) Chipset-Feature: HPET: Enabled (Wozu dient diese Funktion?) Cell Menu: D.O.T Control: Disabled Intel-Eist: Disabled System Clock Mode: Manual FSB: 1512 Memory Clock: 807 CPU Voltage: +0,1375 (So werden die notwendigen 1,4 Volt erreicht. Standard: 1.272 V => c.a. 1,28 V) Memory Voltage: Je nach Speicher (bei mir 2,1 V). VTT FSB Voltage: Um 0,1 Volt erhöhen. Also 1,2 V + 0,125 V = 1,325 V. NB -Voltage: Auf 1,4 V setzen ( Standard ist 1,24 V). SB Core Power: Auf Standardeinstellung lassen (1,56 V). Spread Spektrum: Disabled Adjust PCI-E Frequency: 100 Der letzte Punkt nur, wenn du die Daten deines Speichers kennst, sonst alles auf AUTO lassen: Meiner hat 4-4-4-12 Advanced DRAM Configuration: CAS Latency: 4 tRCD: 4 tRP: 4 tRAS: 12 Den Rest auf AUTO
Meine bescheidene Meinung zum Thema:
Wie weit man die VCore bei 45nm Quads erhöhen kann, weiß ich nicht. Tendenziell würde ich aber unter 1.45V (Lastspannung) bleiben. Wenn du es endlich geschafft hast einen stabilen Betrieb zu erreichen, lass OCCT (Wähnlich Prime, nur meiner Meinung nach besser) min. 4h laufen und surf dabei, hör Musik, schau nen Film. Erfahrungsmäßig lässt sich nämlich sagen, dass Primestable nicht wirklich aussagekräftig ist. 8h Small FFT's können ohne Fehler durchlaufen... stabil ist es trotzdem nicht

. Wenn in der Zeit nichts passiert wo du das mit OCCT belastest, kannst du einigermaßen von Stabiliät ausgehen. Overclocking ist halt trial&error. Lieber etwas weniger OC und dafür Rockstable
Link von OCCT:
OCCT Website english