Q9300 - MSI P7N Platinum SLI - Übertakten

AW: Q9300 - MSI P7N Platinum SLI - Übertakten

Schade ich hab meinen gerade erst um 150€ verkauft der geht mit 1,27 auf 3,4 Gig und bei 3 Gig läuft er mit knapper 1,1 Vcore

Nimma uf jeden fall immaer die höchsten temp werte als Maßstab! In deinem Fall die Kerne.

Allein die 50° ohne OC sind viel zu warm. Versuch den kühler zu wechseln aber das is eigentlich wirklich zu heiß.

Den Kühler wechseln?

Ich denke der Zalman CNPS9700NT müsste doch wohl reichen.
Wie warm sind denn die Kerne bei euch??

Jetzt mit Standard Voltage ist die CPU selbst bei 27°. nur die Kerne bei 51°.

Eigentlich müsste der Zalman wirklich reichen.
Hast du das neuste Bios vom Board drauf? Könnte auch ne auslesefehler sein, weil die differnz zwischen Kern und CPU Temperatur sehr groß ist.

Würde mich auf die 60° bei last beziehen weil sowohl Speedfan als auch die angaben links im bild (welches prog ist das?) ca. bei 60° liegen.

Mich verwundert allerdings, das die Kerne sich bis zu 5° unterscheiden.

hast du den kühler mal abgenommen und geschaut ob die WLP gleichmäßig verteilt ist wei boss3D meinte.

Außerdem ist doch bei den Zalmankühlern immer so eine Lüftersteuerung dabei hast du die auf 100% gedreht?

mfg el barto

5°C Unterschied ist nicht Bombe aber noch im Rahmen, da hilft dann meist nur noch schleifen. In jedem Falle sind die Temps so völlig ok.

Da hat er aber sicher nicht mehr all zu viel Spielraum zum OC nach oben...
finde 60 bei last für nich OC schon sehr viel... 50 wärn OK
Bis 70° müsste der Q9300 eigentlich gehn können

Ja klar sind nicht gerade Spitzenwerte, aber besser als vorher. Ja bis max. 70°C kannste OC machen.

Ich kriege das Overclocken einfach nicht hin, nun nach einigen tagen mit dem Liquid Pad habe ich ne Idle Temperatur von 33° und das wo der Lüfter nur mit 1300 RPM dreht. bei 2800 sind es 5°C weniger.

Habe die NB + SB Spannung + irgendwas mit FSB Spannung erhöht (auch mal weg gelassen) Habe halt kombiniert. Schon soviele versuche, habe glaub ich schon alles durch, mal nur NB mal NB + SB etc.

Jedoch den Vcore immer gleich gelassen. FSB auf 1600 gesetzt, den Mutli von 7,5 auf 6. Aber? Nichts, schwarze Bild.

NB: 1,4v o. 1,5v
SB: Standard o. 1,6v
Ram: 2v

CPU: Standard bei erhöhung max +0.02625V Stanard-> 1.1v

Woran kann das liegen? Auch unter 1600 ist schicht...

Der Speicher läuft auch auf den Spezifikationen? Versuch mal den Speicher unlinked zu machen und dann auf den kleinsten Teiler - FSB 1600 --> DDR2 800. Wie sieht es mit Bios-Version aus?

Probier mal nen 1700-MHz FSB aus, stell den PCI-E Takt auf 101-MHz und steiger dazu noch die MCH Voltage (Chipsatz) Spannung auf einen höheren Wert -> so ca. 1.4V . Ich hatte das Board selbst und irgendwie scheint es derbe FSB-Löcher zu haben. Mein Q6600 wollte einfach keinen FSB1600 aber FSB1700 ging...

Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Die Bios Version, müsste wohl die neueste sein, da dass MSI Live Update Tool kein Update angezeigt hatte...

wieso eigentlich den PCI-E Takt erhöhen?

p.s.: Achja, der Speicher hat 5-5-5-15 Timings, diese sind auch eingestellt.

MSI User Forum | Startseite

Falls du nicht weiter kommst, kannst du ja dort mal reinschauen. Warum man den PCI-E erhöhen soll weiß ich selbst nicht so genau, manche berichten von mehr Stabilität... aktuelle Bios Versionen findest du so weit ich weiß auch dort auf dem MSI-Forum. Würde an deiner Stelle dann gleich mal ein Performance Bios testen, frag mich aber nicht woher, irgendwo im Forum stehen Links bzw. melde dich dort einfach an und poste dein Prob !

Ich hab auch nen Q9300 und hab das gleiche Problem, dass der chip sehr heiss wird obwohl ich eine Wasserkühlung habe.
Ich vermute aber das es an der wärmeleitpaste liegt. habe nur die standart paste von innovatec.
Habe mir jetzt Flüssigmetallpaste und Pad gekauft, hoffe das es damit besser wird.
Bekomme maximal ca.3450Mhz stabil Aus meinem Q9300. Hatte ihn aber auch schon auch 3700Mhz mit 1,45V V-core und 1,65V NB

Hallo zusammen,

habe den Prozessor mit 3400mhz zum Anspringen bekommen dank Performance Bios.

Allerdings schmiert der PC beim booten mit Bluescreen ab:

machine_check_exception

Mit welchen Voltages kann ich die NB - SB - FSB und en Prozessor belasten??

Grüße

Auszug aus nem Erfahrungsbericht bei Altern...

Muss meine Meinung ändern, super übertakter Board hab meinen Q6600 wieder auf 3,4GHz getaktet. Im Forum steht die Anleitung: MSI User Forum | Overclocking Corner | MSI P7N SLI Platinum mit Intel Q6600 Taste F4 im BIOS drücken, um versteckte Optionen anzeigen zu lassen. 3,4GHz it diesen Einstellungen: Advanced Chipset Features: CPU-Feature: Execute Bit Support: Disabled (Wozu dient diese Funktion?) C1E Support: Disabled (Wozu dient diese Funktion?) Set Limit CPUID Max Val to 3: Disabled CPU TM function: Enabled (Wozu dient diese Funktion?) Chipset-Feature: HPET: Enabled (Wozu dient diese Funktion?) Cell Menu: D.O.T Control: Disabled Intel-Eist: Disabled System Clock Mode: Manual FSB: 1512 Memory Clock: 807 CPU Voltage: +0,1375 (So werden die notwendigen 1,4 Volt erreicht. Standard: 1.272 V => c.a. 1,28 V) Memory Voltage: Je nach Speicher (bei mir 2,1 V). VTT FSB Voltage: Um 0,1 Volt erhöhen. Also 1,2 V + 0,125 V = 1,325 V. NB -Voltage: Auf 1,4 V setzen ( Standard ist 1,24 V). SB Core Power: Auf Standardeinstellung lassen (1,56 V). Spread Spektrum: Disabled Adjust PCI-E Frequency: 100 Der letzte Punkt nur, wenn du die Daten deines Speichers kennst, sonst alles auf AUTO lassen: Meiner hat 4-4-4-12 Advanced DRAM Configuration: CAS Latency: 4 tRCD: 4 tRP: 4 tRAS: 12 Den Rest auf AUTO

Meine bescheidene Meinung zum Thema:

Wie weit man die VCore bei 45nm Quads erhöhen kann, weiß ich nicht. Tendenziell würde ich aber unter 1.45V (Lastspannung) bleiben. Wenn du es endlich geschafft hast einen stabilen Betrieb zu erreichen, lass OCCT (Wähnlich Prime, nur meiner Meinung nach besser) min. 4h laufen und surf dabei, hör Musik, schau nen Film. Erfahrungsmäßig lässt sich nämlich sagen, dass Primestable nicht wirklich aussagekräftig ist. 8h Small FFT's können ohne Fehler durchlaufen... stabil ist es trotzdem nicht :ugly: . Wenn in der Zeit nichts passiert wo du das mit OCCT belastest, kannst du einigermaßen von Stabiliät ausgehen. Overclocking ist halt trial&error. Lieber etwas weniger OC und dafür Rockstable ;)

Link von OCCT:

OCCT Website english

ich habe nun folgendes problem, da der Q9300 ja nur 7.5 Multi hat, kann ich den niedrigen FSB von 1500 irgendwas nich nehmen, muss also um 3400mhz zu erreichen 1814mhz nehmen. Er startet auch, aber Windows Booten ist nicht drin. Habe die Werte um jeweils eine Stufe gesteigert.

NB: 1,44v und Testweise auch 1,5v
FSB dingen: 1,4v
Prozessor: Auto und + 0.2625v

Heisst das nun der Prozessor mag nicht mit 3400mhz takten?

Oh Man…

Du musst erst einmal rausfinden, ob dein Mainboard überhaupt diesen hohen FSB packt. Dazu belässt du deine Einstellung von 1814-MHz FSB bei, stellst aber den Multiplikator auf 6 und gibst deinem Prozzi ca. 1,4V (welche du im Zuge deines Test’s wieder vermindern kannst, bis er instabil wird) Wenn dein PC mit dieser Einstellung bootet, und im Windows bzw. OCCT/Prime stabil ist, hast du schon die halbe Miete, ergo rausgefunden, ob es am Mainboard , FSB, oder sogar an einer CPU-FSB-Wall (CPU kommt mit hohem FSB nicht klar) liegt . Freilich musst du für so einen hohen FSB an den Mainboardspannungen drehen, welche Werte du genau umstellen musst, ist deine Aufgabe – nicht jedes Board ist gleich ;) . Zu deinem Glück ist das Bios vom P7N ja eher spartanisch bei den OC- Einstellmöglichkeiten. Schlüsselwort ist dabei wohl „Chipsatzspannung“. Deinen RAM solltest du ja schon seinen Spezifikation folgend eingestellt haben. Beim P7N gibt es ein Performance Bios mit dem Datum vom Februar, welches bei mir damals am Besten lief (ich meine mich zu erinnern, dass genau dieses Bios das einzige war, welches sogar mit FSB 1600 lief). Da es sich aber bei dem Mainboard in keinster Weise um ein High-End OC Board handelt, kannst du nicht erwarten, dass der FSB mit einem Quadcore so hoch geht um deine 3,4-GHz zu erreichen. Immerhin hat es auch nur eine 4-Phasige CPU-Spannungsversorgung, aktuelle Mobo’s haben 8-16 und das nicht ohne Grund ! Versuche lieber einmal die 3-GHz stabil zu bekommen, und wenn dir dies gelungen ist, kannst du noch immer versuchen, das Limit höher zu setzen. As i said before - Trial&Error ! :D

Zurück