Q9300 - MSI P7N Platinum SLI - Übertakten

dsubenni

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Q9300 - MSI P7N Platinum SLI - Übertakten

Hallo,

habe vor kurzem noch ein Asus P5N-D gehabt, (leider nun defekt) als Ersatz habe ich dass MSI P7N Platinum SLI. Beide Boards haben den Nforce 750i SLI Chipsatz.

Mit dem MSI Board ist übertakten leider überhaupt nicht möglich, sobald ich den FSB nur leicht anhebe hängt sich der PC im Windows betrieb auf. mit max Vcore (1,365v) ist auch bei 3000mhz schluss, ebenfalls mit abstürzen.

Was soll ich machen?

Als kühler kommt ein Zalman CNPS 9700NT zum einsatz.

Grüße

AW: Q9300 - MSI P7N Platinum SLI - Übertakten

Hi

Erhöhe die FSB, NB und SB Spannungen.
Wieso is 1,365V max VCore?

Dein Speicher lässt das OC doch zu, oder ist der etwa schon am Ende?
Wenn du die CPU-Übertaktest, wird dann automatisch der PCIe Takt angehoben?

Zuerst schreibst du
hängt sich der PC im Windows betrieb auf
und dann schreibst du
ebenfalls mit abstürzen.
Was passiert denn jetzt wirklich alles und erhälst du auch Bluescreens? Wenn ja, welche Fehlermeldung steht da?

MfG, boss3D

Die NB braucht min. 1,4 V, besser noch 1,5 V dann gehts etwas besser.

Also, bei nem Q9300 soll die maximale Spannung bei 1,3625 Volt liegen.
Hm habe die NB Spannung mal auf 1,4 gestellt, jedoch sagt das Bios die Spannung wäre Instabil??

Nun läuft der FSB auf 1666mhz was eine Taktung von 3125mhz ergibt.
Allerdings, frage ich mich, die CPU Temperatur bleibt selbst bei Last laut Everest, und Coretemp bei 41 Grad, jedoch die CPU Kerne, werden bis zu 88 Grad heiß, ist das ok? Worauf kommt es an?

Ich hatte keine Bluescreens, sondern nen Freeze, oder Sound Loop + Freeze.
Den Ram übertakte ich nicht mit. sondern nur die CPU.

Habe nen 2gb Ram Modul von GeiL:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL DIMM 2 GB DDR2-800

Mit was misst du die Temps der Kerne? 88°C ist alles andere als ok. 70°C sind in Ordnung.

eh die Temp geht gar nicht. Was hast du für ein Kühler drauf und wieviel vCore gibst du dem CPU?

Vcore 1,3625v - Zalman CNPS 9700NT
hm Irgendwie ist das ganze komisch...
Und wieso wird die CPU Temperatur so niedrig angezeigt?

http://i37.tinypic.com/2yv6wqf.png

Mich wunder das die CPU Temperatur selbst sich so garnicht verändert. Irgendwas ist da doch gröbst Buggy oder?

Das ist das Case des CPU's. Dumme Frage hast du CPU und WLP richtig drauf? Sonst kann das nich hinkommen.

Ja, die Wärmeleitpaste ist richtig drauf, wenig, nicht zu viel, halt ne mini wurst verschmiert...
Hatte vorher mit dem P5N-D die gleichen Kerntemperaturen, aber die CPU Temperatur wurde immer mit 60-70 Grad angegeben, nun dachte ich das bei dem P5N-D die Anzeige defekt sei, doch leider denke ich das selbe nun über das P7N und denke das P5N-D war ganz.

Nur wieso packt der Zalman es nicht die CPU richtig zu kühlen??

WLP: Arctic Silver 5

Ich würde auch mal sagen, prüfe dein Kühler ob alles richtig sitzt. Die Arme CPU:heul:

MFG ExP

Is eigentlich noch immer zu hoch, also mir fällt nur ein Kühler ab Bild machen von CPU und Kühler (wegen dem Abdruck) und neue WLP rauf und testen.

Zum OC:
Ich würde mal versuchen, CPU und RAM synchron (1:1) zu übertakten. Manche Boards mögen es überhaupt nicht, wenn man beides extra und/oder eines garnicht OCt. Ist bei meinem Board genauso > entweder beides OCn, oder es geht garnichts. ;)

Aber selbstverständlich musst du zuerst deine Temperaturprobleme in den Griff bekommen!
Kühler runter > Wärmeleitpaste neu drauf > Kühler drauf > Drehzahl auf mind. 70 % stellen (falls man die bei deinem Kühler überhaupt manuell verändern kann).

MfG, boss3D

Wie sind den die temps wenn du normal taktest also ohne OC?
Wie hoch is dann die VId der CPU?

Standard VID ist : 1.1125

Also, die Kerne sind mit Standard Takt etwa bei 51°.
auf genau 3000mhz sind es 54°.

Die CPU selbst wird bei Standard Takt mit Standard Voltage bei 29° Grad angezeigt. Übertaktet sind es 35° Grad.

Bei 100% AUslastund steigen die Kerne auf ca. 70° (RealTemp) und 80° (Everest) Weiß nicht was ich glauben soll.

Die CPU selbst pendelt bei 42° Grad rum.

Grüße

Zurück