Q9300 falsche Temps ?

wfmb1747

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

Ich habe einen Q9300 @ 2.5 Ghz.

Temp.im Idle : ca. 45 Grad

Temp.im Spiel Cod6 62 Grad

Lüfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Board GigaByte GA-P35-DS3

da dachte ich ... das ist schon ganz schön hoch....
also wieder Standart Takt....

Temp.im Idle : ca. 43 Grad

Temp.im Spiel Cod6 60 Grad

da habe ich mir den Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 geholt...

Temp.im Idle : ca. 40 Grad

Temp.im Spiel Cod6 58 Grad

was stimmt da nicht ?

Zwei Gehäuselüfter sind da....aber das scheint nicht das Problem zu sein da bereits direkt nach dem einschalten und starten des Game die Temps erreicht werden.

Hoffe jemand kann mir bei dir Sache helfen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nehme an, dass dein Mabo die Temperaturen falsch ausließt, da ich dieselben Erfahrungen mit der gleichen CPU schon mit nem ASUS Mabo auch mit P35 Chipsatz gemacht habe, allerdings nur im Idle, unter Last sind die Temps nie wie bei dir an die 80 °C gegangen.
Ich gehe natürlich davon aus, dass du die CPU und den Kühler richtig montiert hast!?

Wie sehen denn die Temps der Cores aus?

Lies mal die Temps mit CoreTemp aus.

Finde den Idle-Wert eigentlich auch nicht gerade niedrig.

Edit: Hast du die Schutzfolie vom Kühler vor der Montage abgezogen? Ist Wärmeleitpaste drauf? :P

Sollte deinerseits alles richtig montiert worden sein, besteht nicht zufällig die Möglichkeit die CPU mal auf einem anderen Mainboard zu testen?

Hallo...Danke erstmal für eure Antworten.

- Ja. Folie ist abgezogen
- Ja. Kühler habe ich schon ein paar verbaut
- ja. Temps lese ich ja mit Core Temp aus.
- Ja .WLP war beim Kauf schon drauf.

Denke auch das mir mein MB streiche spielt...selbst wenn die Temp richtig wären ....
vom Kritischen Bereich bin ich ja noch ein paar Grad entfernt.

Wieviel spannung hast du ihm den gegeben, damit er auf 3 Ghz läuft ?

Wenn du es im BIOS auf Auto gelassen hast, kann es unter Umständen sein das deine Spannung zu hoch ist und du dadurch die hohen Temps hast.

Lies mal die Spannung laut CPU-Z aus bitte.

Wenn alles richtig montiert ist, sind es wahrscheinlich wieder defekte Temperatursensoren. Die scheinen bei Penryn CPUs keine Seltenheit zu sein. Bei meinem Q9450 sinkt die Temperatur von Kern 3 und 4 niemals unter 33°C und Kern 1 ist permanent 8-10°C wärmer als die anderen.

Du könntest es mit Schleifen des Heatspreaders probieren.

Also...
Temp im Bios 24°C bei 700RPM Vcore 1.572V

Temp in CoreTemp 44-51°C
Vcore in CPU-Z 1.552V

Was stimmt denn nun Bios oder CoreTemp ?

Über 1,5V ist mit Lukü natürlich auch extrem viel. 3GHz müssten auch mit deutlich weniger gehen...

Bei der Spannung kann das mit den Temperaturen schon hinkommen, Quadcore und 1,5V heizen ganz schön.

Wenn die 24°C nicht gleich nach dem Start sind, würde ich eher CoreTemp vertrauen (und du den Rechner bei normaler Raumtemperatur betreibst:D)

Aua 1,55 Volt :what: … und dann wunderst du dich?

Wie gut das du CoreTemp erwähnst, schau da mal unter VID was da steht, denn um auf 3 GHz zu kommen brauchst du ja 400 MHz FSB-Takt und das kann der P35-Chipsatz locker! ;)

Soll heißen im normal Fall bekommst du diese leichte FSB-Erhöhung schon mit Standart-Spannung (je nach VID 0,85V - 1,3625V) hin und wenn nicht mit minimal erhöhter Spannung.

Also VID ermitteln im BIOS einstellen und dann mal 400 Mhz FSB-Takt einstellen (mit Prime95 und SmallFFT-Einstellung testen)!
Falls nicht stabil laufen sollte, ab ins BIOS und immer eine Vcpu-Einstellung höher bis er stabil ist!
Das sollte die Temperaturen bedeutend senken. :D

Mich wundert eher, dass die Temps so niedrig sind mit LuKü :D
1,2-1,25V sollten locker reichen...

(Ich wette, dass es [Auto] Einstellungen sind xD

Yup...Super danke an euch !

Das wars...Temp Max 58 Grad nach 2 Std Prime.

Warum sich die Spannung verstellt ist mir ein Rätsel ?!!?

Danke & Gruß

Zurück