Q9300 auf GA-965P-DQ6 übertakten. Bei 2850 Schluss: HILFE!!

AW: Q9300 auf GA-965P-DQ6 übertakten. Bei 2850 Schluss: HILFE!!

Hallöchen noch einmal! Auch heute beschäftigt mich das Thema natürlich... Habe gerade irgendwo gelesen, dass man bei Gigabyte Boards (vielleicht nur die 965P Serie) beim Übertakten über 380MHz die MCH +0,3V und FSB +0,3 einstellen muss. Davor habe ich irgendwie ein wenig Respekt.

Wenn das nun zu viel ist, ist das Board dann gleich hin, oder wird es dann auch "nur" zu heiß?
Was ist denn noch im Rahmen? 51° ist noch ok, aber bis wo hin dürfte es normalerweise gehen?
Google wollte mir das nicht verraten...

Ist komisch bei mir reichten auch +0,2V MCH. Denke nicht das es so ein großes Problem ist. Temp ist bis 70° C noch io, soviel ich weiß, sollte aber durch deine Heatpipe Konstruktion auch nicht alzu doll überschritten werden und kaputt machen kannste auch nichts, wenn du die Temps einigermaßen beachtest. Versuch doch einfach mal RAM auf +0,3, VCore auf 1,35V, MCH auf +0,3 und FSB auch auf +0,2. Sollte es dann laufen (30min Prime sollten reichen), einfach Spannungen nacheinander senken und testen. Sollte es nicht laufen kommst du wohl an nem neuen MB nicht vorbei.

Zu meinem Vorreder bei GB Boards entspricht Speicherteiler 1:1 = x2.

Zuletzt bearbeitet:

Q9300 - Hyperhorns OC-Tests *Update* 492 Mhz FSB erreicht!

Hyperhorn, kannst ja mal sagen, was du für Spannungen hattest ^^
NB, SB, FSB VTT, CPU PLL, VCore, ........ :D
Das P5B bietet bekanntlich nicht so viele OC-Optionen, aber für >480 Mhz FSB komplett benchstable reichte folgendes:

1.35V VCore
1.55V NB
1,45V FSB Termination (= max.)

Allerdings will ich niemanden emfpehlen, die vFSB/VTT dauerhaft auf 1,45V oder mehr einzustellen! Selbst bei sehr guter Kühlung kann das böse enden, das ist heikler als die VCore. :( Der Unterschied von Standard zu +0,1 FSB betrug Pi mal Daumen etwa 15 Mhz FSB, darüber wird es für den Alltag erst recht sinnlos.
Mit P45 reichen angeblich auch signifikant niedrigere Spannungen aus, selbst konnte ich mir davon leider noch kein Bild machen.

@exa/CharlyT: Als Moderator ist es wirklich schön anzusehen, dass Community-Mitglieder Konflikte vernunftbetont und entspannt zur Seite legen können. Kompliment!

@ Hyperhorn

Wieviele Speichzerbänke waren denn bei deinem OC "Rausch" belegt?

Das P5B bietet bekanntlich nicht so viele OC-Optionen, aber für >480 Mhz FSB komplett benchstable reichte folgendes:

1.35V VCore
1.55V NB
1,45V FSB Termination (= max.)

Aus dem Forumdeluxx haben Einige sich auch die 45nm Quads geholt und brauchten extrem hohe Spannungen für mehr als 42x FSB.
Deswegen wechselten sie auf das Rampage Formula und brauchten um einiges weniger Spannung als vorher ;)
Oder man muss damit zu frieden sein, was man hat :D

@CharlyT
Mit z.B. Everest kann man die Temps von SB, NB, .... auslesen.
Denn das kann uns sehr helfen ;)

V_NB Standard ist 1,25V und sogar mit 1,46V@24/7 hab ich "nur" maximal 65°C ^^

@Hyperhorn
Weißt du, wie viel V_NB du für ca. 425_FSB brauchstest?

Zuletzt bearbeitet:

Dacht ich mir, bei mir is bei 360 MHz bei Vollbestückung Ende im Gelände, ohne hab ich bei 400 aufgehört zu testen (E4300 9*400). Muss mir also noch nen gutes 4GB KIT suchen.

Warum aufgehört? ^^ Multi runter und Ram rauf :D

Meine Rams kann ich nur empfehlen ;) (sogar bis 2,2V Garantie :wow:)
Achtet nicht auf das Rampage beim Mainboard :haha:
http://www.abload.de/thumb/ram-perfektzwp.bmp

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde nichts, mit dem ich bei mir die Temperatur der NB auslesen kann... Nicht mal Everest scheint es zu packen. Da steht bei Sensoren nur Motherboard und CPU.
Aber ich werde es wohl jetzt mal vorsichtig mit +0,2V FSB+MCH bei 400MHz versuchen. Wenn ich nicht mehr antworte...... Schluck...

Warum aufgehört? ^^ Multi runter und Ram rauf :D

Meine Rams kann ich nur empfehlen ;) (sogar bis 2,2V Garantie :wow:)
Achtet nicht auf das Rampage beim Mainboard :haha:

Mobo BIOS MOD? Aber schön das ich mal deine Signatur sehe, an den Speicher hab ich nämlich gedacht, wusste nur nicht ob der zusammen mit dem geplanten TR ULTRA 120 EXTREME passt. Aber dank dir...;) Wunderbare Sache, also Anfang nächsten Monats wird der kleine also gequält *FREU*

Ich finde nichts, mit dem ich bei mir die Temperatur der NB auslesen kann... Nicht mal Everest scheint es zu packen. Da steht bei Sensoren nur Motherboard und CPU.
Aber ich werde es wohl jetzt mal vorsichtig mit +0,2V FSB+MCH bei 400MHz versuchen. Wenn ich nicht mehr antworte...... Schluck...

Taste dich langsam voran. RAM hast du aber auch auf richtige Spannung eingestellt? Und versuch mehr VCORE, im übrigen mehr FSB Spannung bringt kaum etwas.

Mobo BIOS MOD? Aber schön das ich mal deine Signatur sehe, an den Speicher hab ich nämlich gedacht, wusste nur nicht ob der zusammen mit dem geplanten TR ULTRA 120 EXTREME passt. Aber dank dir...;) Wunderbare Sache, also Anfang nächsten Monats wird der kleine also gequält *FREU*

Viel Glück :D und ja, es war ein "BIOS MOD" ^^ Doch jetzt hab ich wieder das originale BIOS, wegen der Garantie.

Hier noch was für dich ;)
Sitzt, passt und hat Luft :D
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Kabelmanagement Guide

1:0 JAAAAAAAAAAAA :nicken::daumen::hail::love::D:sabber::nicken:

Zuletzt bearbeitet:

So, da bin ich wieder auf meinen gewohnten 380 MHz... Grrrr... Mit FSB von +0,2V An-Aus-Bug.... Mal wieder das CMOS resetten... Aber ich starte gleich noch einmal die nächste Runde, diesmal ohne FSB so hoch zu setzen. Nur VCore, VDIMM und MCH.

2925MHz!

FSB 390*7,5
MCH + 0,2V
VDIMM + 0,1V
FSB + 0,05V

Jetzt geht es weiter und ihm an den Kragen...

Zuletzt bearbeitet:

Viel Glück :D und ja, es war ein "BIOS MOD" ^^ Doch jetzt hab ich wieder das originale BIOS, wegen der Garantie.

Hier noch was für dich ;)
Sitzt, passt und hat Luft :D
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Kabelmanagement Guide

Nettes Kabelmanagment, bei mir sieht es ähnlich aus nur ich habe es mit Isolierband befestigt. Aber doch ist wirklich ne feine Sache das ich jetzt weiß das alles passen würde. Ich glaube den unteren SFlex, vor dem NT, werd ich dann auch rausnehmen und auf den Kühler packen.

So, da bin ich wieder auf meinen gewohnten 380 MHz... Grrrr... Mit FSB von +0,2V An-Aus-Bug.... Mal wieder das CMOS resetten... Aber ich starte gleich noch einmal die nächste Runde, diesmal ohne FSB so hoch zu setzen. Nur VCore, VDIMM und MCH.

2925MHz!

FSB 390*7,5
MCH + 0,2V
VDIMM + 0,1V
FSB + 0,05V

Jetzt geht es weiter und ihm an den Kragen...

Was hast du für ein Speicher??? Spannung find ich recht gering für ordentlichen Speicher, wobei jeder mir bekannte Speicher (selbst ohne Heatspreader) +0,3V mitmacht ohne zu verrecken. Wenn das nicht hilft, MCH weiter erhöhen. Viel Glück.

Niedrige Spannung für MCH und vorallem FSB geht nicht?

Nein, bei +0,25MCH fährt er nicht mehr hoch (friert ein) und bei nur +0,2FSB schaltet er sich nur noch ein und aus. Mit der Hardcorelösung klappt es jetzt.
Auch ein Prime Test sieht ganz gut aus:
http://img372.imageshack.us/img372/9156/3000mhzprimedb6.th.jpg

----------------------------

So, bei FSB 410 fuhr er wieder nicht hoch, ist also irgendwie selbst mit diesen Einstellungen am Limit... Nicht zu fassen. In meinem Flugsimulatorbenchmark habe ich gerade mal ein bis maximal 2 Frames pro Sekunde mehr, als mit den FSB380 Einstellungen, bei denen ich lediglich die MCH + 0,05V und alles andere auf normal lassen konnte. Achja, die CPU bekommt nun satte 1,125 V und ist damit sehr zufrieden. Also ich glaube, ich bleibe erstmal bei dieser Konfiguration. Ist den ganzen Mehrverschließt irgendwie nich wert. Danke noch einmal für Eure Hilfe, das hat mir wirklich Mut gemacht. Vielleicht kaufe ich mir doch noch ein neues Mainboard, aber jetzt möchte ich erstmal ein wenig fliegen :)

Bis dann und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Wir wollen Ergebnisse sehen :D

:nicken: VCore ist 100&tig Stable :nicken:
http://www.abload.de/thumb/1102smallcz8.bmp
Morgen kommt der Long-Run für die CPU und wenn Alles stabil ist, kommt der RAM auf die Probe, aber mit höherem Tak ^^

Steigt im Small-Run immer der selbe Kern aus, stimmt die VCore nicht. Gibt es Unregelmäßigkeiten, stimmt die VCore, aber GTL der NB nicht.
Fehler in Large-Runs deuten auf falsche Timings und Spannungen der NB/VTT bzw. deren GTL Verhältnis hin.

1:0 gewonnen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück