Q9300 auf GA-965P-DQ6 übertakten. Bei 2850 Schluss: HILFE!!

CharlyT

Schraubenverwechsler(in)
Q9300 auf GA-965P-DQ6 übertakten. Bei 2850 Schluss: HILFE!!

Hallo Zusammen!

Ich brauche mal einen Tip von Euch Profis. In der Suche habe ich nichts gefunden, was direkt meinen Spezifikationen entspricht.
Ich habe ein GA-965P-DQ6 und das Bios F12j drauf, laufen mit einem Q9300.
Beim Übertakten bin ich bis 2850 MHz (380*7.5) gekommen, weiter lässt er mich nicht, dann friert er beim Hochfahren ein.

Diesen Wert habe ich auch nur stabil bekommen, indem ich den MCH um +0,05V und die Spannung VCore auf 1,1850V hoch gesetzt habe.

Auch mit der FSB Spannung um +0,05V hatte ich keinen Erfolg. Testweise habe ich die VCore auch schon auf 1,2500V gesetzt, was aber überhaupt keine Änderung gebracht hat.. Ich habe Angst, doch noch was kaputt zu machen.

Könnt Ihr mir einen kleinen Hinweis geben, was ich noch tun kann, oder macht das Board da zu? Ich habe einen Arctiv Freezer 7 Luftkühler und die Northbridge und Co auf dem Board sind passiv gekühlt, aber das wisst Ihr ja bestimmt.

Wegen der Wall: Ich hatte ihn kurzfristig mit automatischen Spannungen auf 400+7.5 laufen, bei Prime95 kam dann aber ziemlich schnell ein Bluescreen. Der FSB ist also noch nicht am Ende (vielleicht doch die Spannung?)

Als ich es am Ende noch einmal mit 400 und autom. Spannungen probiert habe, fuhr er damit auch schon gar nicht mehr hoch (gestern halb elf, als die Zwillinge nicht mehr aufhörten zu schreien (8 Wochen alt) hab ich dann erstmal aufgegeben...)
Achja: 2x1GB G.SKILL DDR2 800 Speicher habe ich im Dualchannelbetrieb laufen.

Gibt es nicht so eine Regel wie:
Wenn er beim Hochfahren einfriert, ist es die NB
Wenn er beim Hochfahren oder bei Prime95 einen Bluescreen bekommt, ist es der Speicher
??

Irgendwas woran ich erkennen könnte, was ich tun müsste? Bitte bitte helft mir. Hatte auf meinem Core2Duo 3,28MHz, jetzt habe ich nur noch 2,85 und dafür viel Geld ausgegeben, was dem Haussegen nicht gerade gut tut...

Viele Grüße,

Charly

AW: Q9300 auf GA-965P-DQ6 übertakten. Bei 2850 Schluss: HILFE!!

hi,
also erstma es kann sein das der vcore von 1,25v nicht reicht ist ja schon mal recht wenig beim übertakten. Und wenn er einfriert beim hochfahren kann es auch am ram liegen, der übertaktet sich ja automatisch mit solange du die teiler nicht selbst einstellst.
Dann könntest du auch noch schauen ob du die Eist und C1e ausgeschaltet hast, denn dann würde der quad beim hochfahren mit weniger Spannung befeuert und das könnte das problem sein bei höherem takt.
Ahja und es iost vorsicht geboten wen du versuchst mit nem ac freezer 7 pro zu übertakten ist zwar schön leise aber man sollte auch auf die temps achten.

Willkommen im Forum!

Ich tippe mal auf MCH-Spannung, +0,05V sind für 400 Mhz etwas mager...
Denk daran, deinen Speicher nicht zu hoch takten zu lassen. FSB-RAM 1:1 heißt die Devise.
Wenn das nichts hilft, VCore hoch (beim Testen musst du nicht überängstlich sein, es geht ja darum die Fehlerquelle ausfindig zu machen) und falls im BIOS vorhanden VFSB auch leicht(!) anheben.

Ansonten erst einmal viel Glück & ein kühler Kopf den Nachwuchs betreffend! ;)

Hi!
Danke für die Antwort. Der Speicherteiler steht im BIOS auf "Auto". EIST ist tatsächlich an, finde ich auch ne tolle Sache. Aber ich kann es natürlich mal ohne probieren. Vielleicht gefällt ihm das Umgeschalte nicht.

Meine CPU hat laut CPU-Z einen VID von 1,085V. Da finde ich 1,25 schon äußerst viel.

Bei 380*7,5 läuft er noch mit 1,125 VCore, bei 385 friert er ein, sogar mit 1,25VCore... Der Schritt wäre doch etwas groß, oder ist das normal?

Ich habe die Temperaturen natürlich immer im Auge, mein Puls geht bei jedem Versuch mit 0,0015V mehr pauschal erstmal auf 200 und die Atmung setzt so lange aus, bis Windows hochgefahren ist, oder bis ich merke, dass er schon wieder eingefroren ist. Manchmal erscheint gerade noch der Vista Balken, der sich als erstes einblendet und bleibt dann ganz schwach zu sehen stehen.

Die CPU hat bisher (mit RealTemp ausgelesen) nie mit mehr als 52 Grad jeweiliger Kerntemperatur bei Prime95 gearbeitet. BIOS zeigt 29 Grad am Spreader an.

@Hyperhorn
Ok, danke, werde ich zu Hause probieren. Hab nur immer ein bißchen Angst wegen der passiv gekühlten NB. Aber ich mach mich mal ganz mutig daran. Danke für die netten Wünsche!
PS: Was bedeutet denn leicht(!)? Sind +0,05V leicht, oder sind +0,15V auch noch leicht? Sorry... Mir fehlt noch etwas das Gefühl dafür.. :(

Viele Grüße,

Sven

Zuletzt bearbeitet:

Der Speicherteiler sollte nicht auf Auto stehen stelle ihn auf 1:1.
Wenn du ihm BIOS auf F1 drückst bekommst du neue Einstellungs möglichkeiten stelle die Trimings auch manuell ein.
Sonst Vcore und (MCH-Spannung wichtig) erhöhen.
Viel Glück:-)

Zuletzt bearbeitet:

- Speicherteiler auf 1:1
- Speicher entschärfen 5-5-5-15 / 5-5-5-18 | .......
- Versuch mal den niedrigsten Multi einzustellen und dann den FSB hochzujagen ^^
Kann sein, dass es bei dir'ne FSB-Wall ist :hmm:
Sogar beim Maximus sind bei ca. 42x FSB Schluss. Danach braucht man enorme NB-Spannungen!

Was hast du den überhaupt für Temps? (NB, SB, ...)

EDIT:
Q9300 - Hyperhorns OC-Tests *Update* 492 Mhz FSB erreicht!

Hyperhorn, kannst ja mal sagen, was du für Spannungen hattest ^^
NB, SB, FSB VTT, CPU PLL, VCore, ........ :D

EDIT2:
@exa
oder so ^^
hab auch ein jahr lang nur gelesen (pcgh ;)) und jetzt hab ich für "wenig" geld einen leistungsstarken pc :D

EDIT3:
@CharlyT
Was ich noch empfehlen könnte ist GOOGLE.
Mainboard und CPU eingeben = Vll. mehr "experten" Erfahrungen zu deinem Problem ;)

Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Danke für die Antwort. Der Speicherteiler steht im BIOS auf "Auto". EIST ist tatsächlich an, finde ich auch ne tolle Sache. Aber ich kann es natürlich mal ohne probieren. Vielleicht gefällt ihm das Umgeschalte nicht.

Meine CPU hat laut CPU-Z einen VID von 1,085V. Da finde ich 1,25 schon äußerst viel.

Bei 380*7,5 läuft er noch mit 1,125 VCore, bei 385 friert er ein, sogar mit 1,25VCore... Der Schritt wäre doch etwas groß, oder ist das normal?

Ich habe die Temperaturen natürlich immer im Auge, mein Puls geht bei jedem Versuch mit 0,0015V mehr pauschal erstmal auf 200 und die Atmung setzt so lange aus, bis Windows hochgefahren ist, oder bis ich merke, dass er schon wieder eingefroren ist. Manchmal erscheint gerade noch der Vista Balken, der sich als erstes einblendet und bleibt dann ganz schwach zu sehen stehen.

Die CPU hat bisher (mit RealTemp ausgelesen) nie mit mehr als 52 Grad jeweiliger Kerntemperatur bei Prime95 gearbeitet. BIOS zeigt 29 Grad am Spreader an.

@Hyperhorn
Ok, danke, werde ich zu Hause probieren. Hab nur immer ein bißchen Angst wegen der passiv gekühlten NB. Aber ich mach mich mal ganz mutig daran. Danke für die netten Wünsche!
PS: Was bedeutet denn leicht(!)? Sind +0,05V leicht, oder sind +0,15V auch noch leicht? Sorry... Mir fehlt noch etwas das Gefühl dafür.. :(

Viele Grüße,

Sven

sorry, wenn ich dir das jetz so ins gesicht sage, aber es scheint nicht so, als hättest du viel erfahrung...

warum zur hölle ließt man sich als anfänger nicht erstmal ein??? zb hier, erst mal ein halbes jahr lesen, und glaube mir: es bildet...

-overclocking und eist an, is immer schlecht, das weiß man, wenn man gelesen hat
-speicherteiler manuell einstellen, weiß man wenn man gelesen hat
-voltzahlen kennt man, wenn man gelesen hat
-tempetraturen kennt man, wenn man gelesen hat

ich mein ich bin seit ca 4 jahren dabei, vorher noch nie nen pc gehabt (nen eigenen), trotzdem wollte ich ins overclockinggeschäft einsteigen, wenig preis viel leistung, was will man mehr

ABER hab ich mir sofort teile bestellt und drauf losgemacht, NEIN ihr habts sicher erraten, ich habe gelesen... undzwar ein 3/4 jahr lang, bevor ich meine teile bestellt habe...

dann hab ich angefangen mit dem overclocking... hab ich meine cpu ans äußerste getrieben??? nein, ich hab klein angefangen und während meine cpu lief, habe ich (ja schon wieder) gelesen, um dann mich auch an die grenzen zu wagen

Is ja schön und gut das übertakten zum volkssport wird, aber wieso sollen wir erfahrene 1000 mal das selbe erzählen, obwohl man das mit einem abend google auch herausfinden kann, oder eben noch besser, mit lesen...

übrigens habe ich dieses 3/4 jahr die pcgh gelesen um mir das wissen über den markt, overclocking u ä anzueignen, nur mal so als tipp...

Warum du jetz nen quad brauchst (nicht wollen brauchen...) is mir schleierhaft, weil wenn deine alte cpu gut lief hätte ich mit der mal mind noch ein jahr erfahrung gesammelt um dann richtig in die vollen zu gehen....

Lieber exa,

ich betreibe nicht das Hobby "Hochtakten", sondern habe drei Kinder, davon 2 im Säuglingsalter und möchte meinem Flusi mit parallel laufenden Navigationsapplikationen noch wesentlich mehr Frames entlocken.
Scheinbar hast Du nur das Hobby "Hochtakten" und präsentierst Dich hier gern als alter Hase. Schön für Dich.

Ich habe, bevor ich überhaupt auch nur annähernd dran gedacht habe, mich in einem Forum anzumelden und mir genau solche blöden Sprüche anhören zu müssen, stunden- und tagelang bei Google und Co gesucht, worüber ich auch dieses Forum gefunden habe. Leider habe ich nicht ein einziges Mal die Kombination aus P965 und Q9300 gefunden. Also bleibt nur zu fragen, ob jemand Erfahrung hat.

Andererseits kann ich Dich auch verstehen. Auch ich bin in anderen Foren gern der alte Hase und mich nervt es auch, wenn die Noobs immer die gleichen Fragen stellen. Aber dieses Thema ist so vielfältig, dass man immer ein wenig von Erfahrungswerten anderer abhängig ist. Und wenn in einem Forum keiner mehr postet, weil er ne Frage hat, sondern nur noch die Profis sich gegenseitig loben, was sie schon wieder tolles geschafft haben, dann braucht man auch kein Forum mehr.

Sorry, aber das musste mal raus.

nein da ist kein sorry nötig, das find ich ja vollkommen iO, es is ja auch nicht so das ich das böse meine...

nur sieh mal es is ja nicht so das ich mich beschwere das du fragen zum übertakten hast, es sind die ALLGEMEINEN sachen, die dann doch etwas stören, wie eist und manueller ramteiler... genauso wie auto spannungen und Latenzen, das sollte man generell alles lieber selbst machen, das sind viele fehlerquellen die man von vornherein einfach abstellen kann

das sind grundzüge, die einfach sitzen sollten, wenn man ans übertakten geht, wärs so gewesen das du das schon durchhast, hätt ich gar nicht erst angefangen mich zu beschweren...

ich helfe dir auch gern weiter, wenn du nach den offensichtlichen dingen nicht mehr weiterkommst(wenn ich kann ;))

noch mal die kurze frage am rande: warum musste es ein quad sein, wenn dein alter so gut lief???(nur interessehalber)

Also exa, jetzt hab ich Dich wieder lieb :)
Wie gesagt, ich fliege gern mit Flugsimulatoren und brauche viele Programme, die nebenbei laufen. Der Flusi belegt schon 2 Cores und dann ist es für die anderen Programme einfach zu eng. Bei meinem Core2Duo, den ich an 3,28MHz stabil hatte, hatte ich auch den automatischen Speicher und EIST und Co aktiviert. Hat alles wunderbar geklappt.

Zurück zum Thema:
Ich habe eben alles noch mehrfach probiert. Speicher manuell mit STRG-F1, EIST und C1 deaktiviert, MCH erhöht, FSB auf +0,05V, RAM ein wenig mehr Spannung aber Pustekuchen. Dann habe ich mal den Multiplikator auf 6 runter gestellt und musste feststellen, dass auch so höher als FSB 385 nicht drin war. Also werd ich wohl doch ein neues Board besorgen müssen...

Also, die ganz Kleinen müssen jetzt ind Bett, und die Großen auch.

Danke und schlaft gut

Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet ;)

Was hast du den überhaupt für Temps? (NB, SB, ...)
Wenn du den Multi auf 6 hattest, hast du auch FSB VTT und V_NB erhöht?
Deswegen frag ich halt nach den Temps :)
Ich hab z.B. 1.46V@V_NB und durch richtige GTLs nur 1.1V@FSB VTT :D alles @ air ^^

Hey water_spirit, hab 51° Systemtemperatur, mehr rückt er nicht raus. Spannungen waren, wie eben beschrieben, erhöht. Bin jetzt wieder bei 2850 und hab nur noch MCH + 0,05V.
Achja: Ich habe keinen Speicherteiler, sondern einen Multi???? Kann mit dem Speicher also nie unter 1:2 gehen (FSB : DDR) - kleinster Multi = x2

ja also 51 sind da völlig iO , es wird wohl am board liegen...

der multi is standard bei gigabyte, es gibt an, mit was der FSB multipliziert wird um den ramtakt zu erhalten...

wenn du nun also 385 fsb hast, lauft dein speicher auf ddr2-770

Hey water_spirit, hab 51° Systemtemperatur, mehr rückt er nicht raus. Spannungen waren, wie eben beschrieben, erhöht. Bin jetzt wieder bei 2850 und hab nur noch MCH + 0,05V.
Achja: Ich habe keinen Speicherteiler, sondern einen Multi???? Kann mit dem Speicher also nie unter 1:2 gehen (FSB : DDR) - kleinster Multi = x2

1:2 ?
Hab "leider" nur ein ASUS, wo gleich steht, wie der Speicher läuft.
Bei Gigabyte weiß ich es leider nicht, aber man KANN es verändern!
Vll. ist das dein Problem ^^

edit:
aso....1:2 ist bei dir der kleinste ^^ ok

kann halt an zu wenig V_RAM, V_NB und FSB VTT liegen.
Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:

Hab das Gigabyte P965 DS3P. Also EIST definitiv ausschalten, PCGH hatte mal getestet bis zu 30% weniger FPS, bessere Alternative ist Rightmark Clock Utility oder Crystal CPUID. Bin auch gerade bei mir am Hochtakten, erhohe MCH um +0,2, ist unbedenklich, vorher waren bei mir bei 340 Schluss, nun hab ich bei FSB 400 aufgehört zu testen. FSB brauchst du nicht zu erhöhen. Wie oben schon erwähnt Speicherteiler auf x2 setzen (z.B FSB 400 = DDR2 800) setzen und langsam hochtasten.

Danke Robär,

das probiere ich gleich mal aus. Falls das nun auch nicht klappt: Habe jetzt das EP35-DS4 im Auge. Hat damit jemand Erfahrung? Wie sieht es da mit dem FSB aus?
Danke und Gruß

Das EP35-DS4 ist ein gutes board für den Preis völlig Oki (PCGH - Test/Benchmark: PCGH-Test: Intel Core 2 Quad Q9300 im OC-Check Q9300 auf dem Das EP35-DS4 )
aber trotzdem einfach mal mit der Vcore spannung ein bischen spielen sprich 1,3 V. Ich glaube das dein Board 400 FSB schaffen müsste.

PS:
Verkaufst du dann zufällig dein GA-965P-DQ6?

Zuletzt bearbeitet:

Wie mein Vorredner schon meinte einfach mal an den wichtigen Spannungen wie RAM, MCH und VCore "spielen". Zum MB denke das EX38 DS4 ist auch ne gute Wahl (PCI-E 2.0), kostet um die 130 . Viel Glück und Spaß beim probieren.;)

Hallöchen noch einmal! Auch heute beschäftigt mich das Thema natürlich... Habe gerade irgendwo gelesen, dass man bei Gigabyte Boards (vielleicht nur die 965P Serie) beim Übertakten über 380MHz die MCH +0,3V und FSB +0,3 einstellen muss. Davor habe ich irgendwie ein wenig Respekt.

Wenn das nun zu viel ist, ist das Board dann gleich hin, oder wird es dann auch "nur" zu heiß?
Was ist denn noch im Rahmen? 51° ist noch ok, aber bis wo hin dürfte es normalerweise gehen?
Google wollte mir das nicht verraten...

Probier es einfach aus und überprüfe die Temps dein Board wird schon nicht abrauchen Obwohl ich 0,3 zu viel finde probiers erst mal mit 0,1 0,15 0,2 aus.
Aber ich vermute es ist die Vcore und der Ramteiler 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück