Q9300 @ 3,3Ghz zu Heiß

Asdf???

Komplett-PC-Käufer(in)
Q9300 @ 3,3Ghz zu Heiß

Ich habe den FSB auf 440 Nb-Spannung auf 1,3Volt
Prozessor läuft mit 1,225V im Bios und unter Last mit ca. 1,19V
Nun die Frage:
Ich habe einen ArticCooling Freezer7 Pro
Unter Last wird der Prozi nicht heißer als 60°C (Prime)
Ist das in Ordnung oder sollte ich mir lieber einen neuen Kühler zulegen.
Weil ich iwo gelesen hab das man mit dem Kühler nicht höher als 2,8Ghz gehen sollte.
Und ist die Northbridge-Spannung so in Ordnung?
Mainboard ist ein MSI P35 Neo2FiR
Ram: G.Skill @ 1056 bei 2,1Volt
NT: Corsair 620W

AW: Q9300 @ 3,3Ghz zu Heiß

Wenn er wirklich nicht über die 60 geht dann is das zwar nicht optimal, aber in Ordnung. Die Spannungen sind auch OK. An deiner Stelle würde ich mir aber auf lange Sicht nen neuen Kühler draufbauen.

Was meinst du mit "nicht optimal"?
Jo hatte ich auch vor...
Welchen würdest du mir denn empfehlen??? Ich dachte so an Zalman 9900 oder Den GorßClockner Blue Edition

Ich kann den Zalman sehr empfelen, nutze ihn auch selber.
Seine Kühlleistung ist einfach nur der Hammer und er sieht auch recht schick aus.
Der dürfte keine großen Probleme zu haben deinen Q9300 in Schach zu halten.

okay danke für die antworten...
ich glaub ich werd mir dann den Zalman holen... da der doch noch etwas mehr leistung als der Noctua hat

Wenn er wirklich nicht über die 60 geht dann is das zwar nicht optimal, aber in Ordnung. Die Spannungen sind auch OK. An deiner Stelle würde ich mir aber auf lange Sicht nen neuen Kühler draufbauen.

das stimmt so keines falls!! wenn die kerne unter prime last maximal 65/66 °C warm werden ist das für einen 24/7 alltagsbetrieb vollkommen im grünen bereich!! die t-case darf maximal 71,4°C werden laut intel. damit ist der headspreader gemeint. die kerne vertragen auf temps deutlich über diesen 71,4°C. Sonst würde sie die CPU nicht erst bei 100°C kerntemperatur herunter takten.

also brauch ich mir doch keinen neuen kühler besorgen... o.O
okay....^^

Hallo,

die 60°C sind im grünen Bereich, zumal der PC unter Prime95 zu 100% belastet wird, was nicht dem Altagsbetrieb entspricht. Mit SpeedFan kannst du die einzelnen Temperaturen mitschreiben lassen, wenn du z.B. zockst. Dann siehst du, wie niedrig die Temps bleiben.
Wenn ich mir einen Kühler neun Kühler zulegen würde, kann ich nur den IFX-14 empfehlen.

Ich hatte mal den Zalman 9700 LED und der wird laut wenn die Drehzahl nach oben geht.

also nach 4h coD4 war der maximal bei 54°C... und ich denk mal das wird schon in ordnung sein... mal gucken was der sommer bringt wie warm er dann wird
zur not runtertakten oder doch n neuen kühler

Zurück