MSI 770 c45 nur bis 240 Mhz Referenztakt?

vanchtern

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und kenne mich nicht gut mit OC aus, eigentlich garnicht. Dennoch hab ich natürlich sofort mit OC begonnen ... :D

Mein System:

MSI 770 c45
Phenom II X4 945
2x2 Gb Kingston 1333
Scythe Mugen 2 rev.b

Meine eigentliche Frage ist: Auf meinem Mainboard kann ich per Jumper den Referenztakt um 10 / 15 oder 20% anheben. Ich hab ihn jetzt bereits um 20 % angehoben, es läuft jetzt also mit 240 Mhz, der Prozessor auf 3600 Mhz, CPU Voltage auf 1,38, HT und NB auf 2400 Mhz. Alles läuft rund und stabil. ich würde gerne den Referenztakt weiter anheben um noch ein bißchen mehr rauszukitzeln, CPU temp liegt unter Last bei nur 42°C :schief:.
Geht das mit dem Mainboard nicht? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den FSB anzuheben (über irgendwelche Umwege oder so) ?

Achso, und muß ich mir eigentlich Sorge um die Temperatur der Northbridge machen? Da ist nur so ein passiver Kühler drauf, der aber auch ein wenig heiß wird...

Eine letzte Frage noch: Welche Rolle spielt die Spannung? Ist eine CPU bei gleichem Takt mit 1,4 V schneller als mit 1,3? Hmm, kann ja eigentlich nicht, aber trotzdem gefragt...

Vielen Dank!!!

Ich habe das gleiche board wie du und natürlich kannst du den Referenztakt weiter anheben aber dazu musst du dies im BIOS machen. Am besten du lässt die Jumper auf Null und stellst alles per Hand ein. Kann sein das wenn nicht alles Stabil läuft du NB und HT mit dem Multi nach unten gehen musst oder die Spannung von NB und SB erhöhen musst aber in ganz kleinen Schritten davon rate ich dir eigentlich ab. Achso die CPU läuft natürlich nicht schneller bei unterschiedlicher Spannung und gleichen Takt, kann aber sein das sie dadurch Stabiler läuft aber mehr als 1,45V wird ich nicht geben auch mit deinem Luftkühler nicht.

Habs Problem gefunden: Man kan den Referenztakt im Bios nicht mehr umstellen wenn man den Jumper gesetzt hat.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, wiviel Volt so ein Prozessor denn nun wirklich auf Dauer verträgt. Ebenso die NB und HT.
Ich hab die CPU jedenfalls jetzt auf 3750Mhz bei 1,4 V eingestellt und lass es glaub ich dabei. Ich hab das Gefühl das leistungsmäßig eh nicht mehr soviel passiert wenn man noch höher geht...
Also vielen Dank für deine Antwort! :daumen:

Über 300 MHz sollten mit fast jedem Phenom II X4 auf dem MSI 770-C45 stabil laufen, mein Bestwert mit Luftkühlung, allen Spannungen max. 0,2 V über Spezifikation und einem Phenom II X3 720 BE sind 362,02 MHz.
--> CPU-Z-Validierung

Zurück