Q8300 Overclock hilfe :D

Helly1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe leute,
da ich vor einer guten Wochen meinen 3570k oder mein MB geschossen habe, ist mir langweilig geworden und ich baute mir mal Just4fun meinen alten q8300 zusammen usw.
Da es mir völlig Wurst ist ob er bei dem OC draufgeht oder nicht wage ich mich nun an die 3,2 GHZ.
Rekord bei dem CPU sind 3,6 GHZ mit einer FSB von 470 glaub ich :D und 1,7 Volt.

Aktuell leuft er Stabil mit 1,36 V, 401 FSB und nach 5 Stunden suchten von Warrock bei 42°c :D Achja mainboard ist ein AsRock P43DE3

Da geht doch noch mehr oder ?

Nun mein Problem:
Kann nur booten mir einer FSB von unter 400, 399 geht :D und den rest muss ich dann mit dem ASrock OC Tuner machen was mir garnicht gefällt :( da er dann nicht stabil leuft.

PC alt.jpg

Freuer mich sehr über Hilfe darum schon mal

mfg
Helly

Ist auf Auto gerade am Testen, ist ein billig Kühler mit dem ich noch nie Probleme hatte. Läuft seit EDIT : 9 Minuten und CoreTemp zeigt 44 an im höchsten Kern.

Frezer 13 PRO glaub ich :D

Ein oc um 44% und maximal erlaubte spannung und der soll nur 44°C warm werden?

mein q6600 ging da locker an die 70°C, ich bezweifel ja die "richtigkeit" in den werten.

und zum thema fsb, hast du mal die northbridge angefasst? die war bei meinem ep45c damals der grund, die wurde ab nem gewissen fsb einfach zu heiß. hab ihr dann nen aktiven kühler verpasst und weiter gings.

Nach 16 Minuten ! Gerade an die Northbridge gefasst war sehr Warm aber hab mir keine Finger verbrannt wie warm darf die denn werden :D

Prime tst.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich übertakten willst, dann musst du schon alle Hardwarekomponenten angeben, sowie deine entsprechenden wichtigen BIOS-Einstellungen.
Ich habe den Q9400 auf einem ASUS P45 Board.
Mit einem Arctic Cooling Kühler war die Luft bei 3,2Ghz raus, mit einem Skyte Mugen 2 bin ich dann bis 3,5Ghz gekommen.
Bei sehr hoher Übertaktung musste ich im Bios die Loadline Calibration LLC aktivieren. Aus Sicherheitsgründen gehe ich da nicht über 1,4v.
Man sollte spätestens ab 400Mhz FSB übrigens anfangen die Spannungswerte manuell einzutragen.
Auto stellt meistens alles falsch und vor allem zu hoch ein.
Den Speicher würde ich vorrübergehend niedrig takten und die Timings erhöhen.
Wenn du auch ein P45 hast, würde ich den SB auf 1,1 lassen, die NB ab 400Mhz von 1,1 auf 1,2 setzen.
Den FSB beim Speicher muss man mal mit 400 testen, gehts nicht, setz ihn wieder auf 333 zurück. Jeder sagt was anderes, was bei ihm stabiler läuft.
CPU PLL übrigens auf 1,5v lassen, max 1.52 oder 1,54 geben, darüber ist das zu schädlich!
PCI-E FSB auf 100mhz oder 101 locken. Jemand hatte mal geschrieben, er habe bei 100mhz nen Bug gehabt.
Den CPU Multi sollte man auch etwas runtersetzen, wenn man testen möchte, wie weit einen die Einstellungen im Mainboard hochbringen.
Wenn du das Mainboard stabil hast, kannst du den Multi langsam wieder hochsetzen und prime Testen.
Gibts dann Abstürze, ist meist die Spannung der CPU nicht hoch genug, oder aber die CPU hat Hitzeprobleme , oder aber einfach zu hoch getaktet oder der interne CPU Cache ist überdreht.
So mal als kleine Anmerkungen vorab.
Ich muss jetzt essen, cu.

Danke für diese antwort habe im Bios alle engergiespaßnahmen etc. Deaktiviert nur mit dem Ram das steht auf Auto VCORE habe ich fest auch 1,360 und er läuft gerade seit 20 Minuten auf einer FSB von 413 mit Prime95,
Heißester Kern bis jetzt 50°c. Kann ich die Spannung weiter erhöhen und mehr Takt holen.

PS: Kurze frage noch für was ist die PCI E Frequenz da ?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Kurze frage noch für was ist die PCI E Frequenz da ?

Das ist die Frequenz des PCIE Bus ist standart auf die 100 Mhz.
Hast du nun ne alte Graka verbaut mit wenig oder langsamen Vram kannst du durch das Anheben der Frequenz die Bandbreite
etwas erhöhen, was aber kaum einen spürbaren vorteil bringt, und die meisten Boards schaffen eh nicht mehr
als 2-6 Mhz ohne instabil zu werden.

Zurück