Q8200 will irgendwie nicht!!!

Ich habe einen Noctua NH-U12P drauf. Ok ich probiers mit mehr Vcore, aber der Rest passt wohl so?

Jepp sollte so passen ....wenn es mit mehr Vcore immer noch nicht funzt könntest du noch die NB Spannung eine Stufe erhöhen.
Hm da ich aber kein Gigabyde Spezi bin schau ich mal das ich einen herbring .....Blechi ;)

Edit : Der ist gerade nicht on denke er wird sich aber melden wenn er wieder on ist.

Ja Ok, wollte mich nur mal bis jetzt bedanken das du so hilfsbereit bist und so viel Geduld hast:hail:.

Bin mal gespannt was Blechi sagt.

Jepp ist besser so das du wartest bis er sich meldet ...

Ich möchte jetzt ja auch nichts falsches empfehlen und nachher war es nur eine Kleinigkeit die fehlte ....wenn es einer weiß dann er ;)

Hallo :)

Ehrlich gesagt hast du mit dem Board (GA-EP41-UD3L) die schlechteste Grundvoraussetzung was das OC angeht, kligt zwar blöde ist aber nunmal so :(

Die Spannungsversorgung ist für einen Quad gerade ausreichend, aber für mehr und dabei noch stabil zu sein fehlt es nicht nur dem Bios an Einstellungsmöglichkeiten sondern auch Stromsteckern(P8) und Bauteilen in Form von Spannungswandlern.
Ich durfte in den Genuß von einem G41 kommen was selbst mit manuell eingestellten Standardwerten nicht booten wollte (auf Auto funktionierte es, aber nicht bei manuell eingestellten 200MHz FSB[E5200]), durchaus sind sollch, ich sage mal, OC-Krücken auf dem Markt unterwegs.
Und ich kann es immer nur wiederholen das man sich bei Gigabyte vor dem "L" in der Bezeichnung in Acht nehmen sollte, das steht keineswegs für "LAN"(obwohl vorhanden), so wie bei manch anderen Herstellern, sondern ehr für "Light".
Diesen Umstand erkennt man dann schon am Mainboard-Layout(Anschlüsse/Bauteile). :(

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt ist die CPU-Termination und MCH-Core zu erhöhen und natürlich die Vcore anpassen(obwohl deine CPU ~mit standard Spannung und 7x400 laufen sollte) ;)

Hab es jetzt nochmal probiert funzt auch wieder nicht. zum Glück hab ich den PC geschenkt bekommen. Hat nen Q8200, Gigabyte EP41 - UD3L, 4GB RAM, Sparkle GTX 260. Das einzige wo ich dazu gekauft hab war der Noctua CPU Lüfter.

Naja kannst du mir dann ein gutes Mainboard empfehlen? Womit ich mich austoben kann.

oder gleich neues Mainboard mit CPU? Weil die Graka reicht ja noch locker 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Also für den So775 und DDR2 ist immernoch ein Board mit P45-Chipsatz so ziemlich das Beste was man haben kann ;)

HIER sind mal zwei, mit denen man toben kann :schief:
Das ASUS ist natürlich das teuere von beiden und das es das Gigabyte noch gibt bzw. wieder gibt, grenzt schon an ein Wunder ;)

Edit:

Also wenn du einen fast Systemwechsel machen möchtest dann: AM2+ Board(zwecks DDR2) und einen 4Kerner ala PII 955
wenn es sonst wieder Intel sein soll: ist ein Update nur mit neuen Board, CPU u. RAM möglich.
Den So775 würde ich persönlich nicht mehr mit zwei kostenintensiven Sachen aufrüsten :( (also neues Board + Quad ala Q9550/9650 )

Zuletzt bearbeitet:
Zu Asus muss dir True dann wieder zur Seite stehen ;)
Ich hatte das Board zwar selbst aber mit meiner CPU (Pentium E5200) habe ich es nur mit FSB 266 statt standard 200 betrieben (der Multi war dabei gesengt).
Also kann ich OC technisch nicht wirklich darüber berichten :(
Aber sonst hat es ein schönes Layout, die Bauteile sind alle hochwertig, läuft sehr stabil u. 8Phasen Spannungsversorgung reichen locker um einen Quad zu quälen ;)

Ok, na dann schau ich mal ob ich das Board bekomm. Und wenn nicht, gibt es auch Alternativen? sprich ein anderes Board aber auch mit P45 Chip? Reicht das auch?

Noch ne kurze Frage bevor ich schlafen gehe. Was ist der Unterschied zwischen den Asus P5Q Pro und dem Asus P5Q Pro Turbo?

Ich bedanke mich herzlichst bei allen Beteiligten meiner Problembewältigung:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Das Turbo ist mehr o. weniger die Neuauflage des Pro's, das Bios hat noch paar Einstellungsmöglichkeiten mehr bzw. feinere und das Board selbst bietet eine leicht bessere Kühlung (oberen Spannugswandler) ;)

Vielen Dank.

Ich werd mir defenitiv ein Asus Board holen entweder das Pro oder Pro Turbo.

Ich melde mich wieder wenn ich eins hab, um zu berichten ob es nun geht:D

Gute Nacht

Hallo,

so habe mir mal jetzt das Asus P5Q Pro Turbo etwas näher angeschaut. Und bin eigentlich fest entschlossen das ich es mir holen werde.

Es hat ja zwei PCIe Anschlüsse, so nun wollte ich wissen ob ich da auch Nvidia´s rein stöpseln kann oder nur Ati´s ?

Zurück