Q8200 will irgendwie nicht!!!

4li

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

möchte gern meinen Q8200 übertakten. Hab im Internet viel recherchiert, das mit ausreichender Kühlung schon 3GHz möglich sind. Aber möchte ihn nicht unbedingt so hoch schrauben.

Hab den Q8200 auf einen Gigabyte EP41-UD3L mit 2x2GB DDR2 800MHz und als CPU-Kühler dient ein Noctua NH-U12P .

Nun zu meinen Problem egal auf welchen Wert ich den FSB stelle (Standard 333) im Bios und ihn neustarte dann piept er bloß 4mal. Daher möchte ich gern wissen ob ihr mal sagen könnt wie ich die CPU hoch bekomm d.h wieviel VCore usw. oder ob jemand einen übertakteten Q8200 hat und mir erklären kann wie er es gemacht hat.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Lösungsvorschläge.

egal welcher wert! ich hab raus gefunden das er bei 343 noch bootet aber was höher ist nicht:huh:.

Den Thread hab ich schon gelesen und genau so gemacht.

Hast die NB-Spannung einfach mal ein tick angehoben? was macht der Ram, wird der mit getacktet? wenn ja...evtl Timings anpassn bzw spannung. Cpu spannung sollte bei 1.25 erstmal reichen zum takten.

vlt hast du auch nur ein FSB loch.. wei weit drüber hast es denn schon versucht? kommt manchmal vor das ein bestimmter fsb bereich nicht geht, aber weiter höher gehts wieder.

Der FSB hab ich bis auf 400 mal angehoben und dann ist genau das gleiche. Hab auch schon die Cpuspannung mal ein wenig angehoben.

Was uns evtl. helfen könnte, wenn du uns deine Einstellungen aus dem BIOS posten könntest. (FSB, VCore, Ramteiler, NB-Spannung, SB-Spannung, FSB/Vtt Spannung usw.)

Am Q8200 wirds wahrscheinlich nicht liegen. Ich denke eher, dass es am Mainboard liegt.

naja aber das ich den FSB bloß 10 MHz :what: höher machen, kann ist doch auch komisch. Muss erst noch die Bilder vom Bios machen die kommen gleich.

Wie mein Vorredner schon sagte, NB Spannung etwas erhöhen.
Was evtl. auch noch helfen könnte, (G) MCH Frequency Latch auf 400 stellen, um die NB zu entlasten.

:daumen:

Viel einfacher so :)

Dann stell mal den Teiler des rams jetzt runter so das sie nicht übertaktet sind so das man diese als Fehlerquelle ausschließen kann .
Die Mch Spannung erhöhen und noch mal testen .

Was für eine Vid hat den die CPU ?(Steht links unten bei Core Temp)

geht nicht auf 400 sondern bloß auf höchstens 333. Ok probier jetzt die MCH Spannung etwas zu erhöhen

So hab jetzt die NB Spannung auf 1,2 gesetzt. Auch wenn es sich jetzt blöd anhört ich bekomm den Ram nicht so hin das er auf 667 läuft, also nicht übertaktet ist. Außer wenn ich halt den FSB runter setze.

CPU will trotzdem nicht.

Hmm ..dein Core hat eine recht hoche Vid ....gut für die Temps ....schlecht fürs OC.:(

Hmm ...warte ich forsch mal wegen der ram einstellung nach .....1-1 ist der kleinste Teiler den du einstellen kannst

Dann gib mal ein wenig mehr Vcore da du ja 1,2875 im Bios eingegeben hast wird das nicht bei Windows ankommen da noch der Abzug des Vdrops hinzukommt.
mach mal so ein Pic ...

Anhang anzeigen 229126

Edit :du mußt doch den System Memory Multiplier umstellen können ?

hab den Vcore schon mal höher gesetzt gehabt.

Entschuldige meinen Desktophintergrund:lol:

Ok ...jetzt sehe ich das wenn dei ram mit mehr wie 667 läuft du die Ram Timings anders einstellen mußt.
Du hast doch die Timings manuell festgelegt auf 5-5-5-15

Schau mal bei CPU-z /SPD ....für über 667 solltest du die 6-6-6-18 nehmen.

Wenn dein Vcore bei dem Screen im Bios auf 1,28 steht hast du ein Vdrop von 0,04v.
Von daher stell mal im Bios 1,32V so das bei CPU-z 1,28 (Vid ) ankommt

Stell mal die timings und den Vcore um und teste dann noch mal.

Edit ...Hier für dich meine Wallpaper Antwort ......:lol:

Anhang anzeigen 229141

Zuletzt bearbeitet:
hat auch nicht gefunzt. er will starten und geht dann wieder aus. Bildschirm bleibt schwarz.

FSB 350 Mhz
Vcore 1,325 Mhz
Ram 333 Mhz
Multiplikator des Rams 2,40B
RAM hat nen takt von 840 Mhz
NB Spannung 1,2 V
Timings 6 6 6 18

Zuletzt bearbeitet:
Zurück