Hallo
Ehrlich gesagt hast du mit dem Board (GA-EP41-UD3L) die schlechteste Grundvoraussetzung was das OC angeht, kligt zwar blöde ist aber nunmal so
Die Spannungsversorgung ist für einen Quad gerade ausreichend, aber für mehr und dabei noch stabil zu sein fehlt es nicht nur dem Bios an Einstellungsmöglichkeiten sondern auch Stromsteckern(P8) und Bauteilen in Form von Spannungswandlern.
Ich durfte in den Genuß von einem G41 kommen was selbst mit manuell eingestellten Standardwerten nicht booten wollte (auf Auto funktionierte es, aber nicht bei manuell eingestellten 200MHz FSB[E5200]), durchaus sind sollch, ich sage mal, OC-Krücken auf dem Markt unterwegs.
Und ich kann es immer nur wiederholen das man sich bei Gigabyte vor dem "L" in der Bezeichnung in Acht nehmen sollte, das steht keineswegs für "LAN"(obwohl vorhanden), so wie bei manch anderen Herstellern, sondern ehr für "Light".
Diesen Umstand erkennt man dann schon am Mainboard-Layout(Anschlüsse/Bauteile).
Das einzige was mir jetzt spontan einfällt ist die CPU-Termination und MCH-Core zu erhöhen und natürlich die Vcore anpassen(obwohl deine CPU ~mit standard Spannung und 7x400 laufen sollte)