Q8200 oder Phenom II X4 920?

majokaese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte meinen PC aufrüsten, in Frage kommen als Prozessoren ein Phenom II X4 920 und ein Q8200, welche wäre besser? Was würdet ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

PS: Falls Q8200 bitte noch mit Mainboard-Vorschlag für höchstens 60€ :)

Der Q8200 ist s.775, der läuft dieses Jahr aus.
Also lieber zu AMD greifen und ein AM2+ oder AM3 MB nehmen.
Der PII sollte auch so meist schneller sein.

nicht solange AMD in seine CPUs DDR2 und DDR3 Controller intigriert und ich kann mir vorstellen das das AMD noch ne weile machen wird weil man ja so viele CPUs wie möglich an den Mann bringen will ;).
Also kannst dir denke ich mal ruhig nen PII x4 920 (vlt sogar schon den 940BE, wenn du so "viel" ausgeben willst) kaufen.

Der Q8200 ist s.775, der läuft dieses Jahr aus.
Also lieber zu AMD greifen und ein AM2+ oder AM3 MB nehmen.
Der PII sollte auch so meist schneller sein.

Mal abgesehn das der Phenom2 920 schneller ist wie der Q8200, aber ist das denn wenn man seine CPU nicht alle 6 Monate wechselt denn wirklich von bedeutung, das der sockel 775 ausläuft?
In 2 Jahren ist der AM2+ warscheinlich auch schon lange wieder vom Markt verschwunden.

Jo,ich glaube der Q 8200 dürfte zwar nich an meinen P II x3 720 @ 3,4 Ghz mithalten,aber trotzdem hat der doch leistung genug.

Ui ceres,sig Designer,sowas müsste als auch als pcghx Titel geben

OK, Danke für eure Tipps :)

Für mich wird das wohl ein Riesensprung sein, da ich noch einen Pentium D805 habe :D Mit DDR2-Ram mit 533 MHz (normal 667, aber Mainboard kann nur 533 :D)

Als Mainboard nehm ich dann das GigaByte GA-MA770-UD3, das ist die aktuelle Preis-Leistungs-Empfehlung für AM2+ :)

Ja, vielleicht :) Vielleicht reicht ja vorerst auch mal 667 MHz :) Außerdem hab ich ja noch nicht wirklich viel von DDR3 ;) Mal schauen :)

Hab an OCZ gedacht, 4GB, hab aber leider kein 64 Bit System :( Nur 32 Bit XP :D

Ja, vielleicht :) Vielleicht reicht ja vorerst auch mal 667 MHz :) Außerdem hab ich ja noch nicht wirklich viel von DDR3 ;) Mal schauen :)

Hab an OCZ gedacht, 4GB, hab aber leider kein 64 Bit System :( Nur 32 Bit XP :D
bei 4GB ist das noch nicht sooooo schlimm
wenn du 6GB oder 8GB hast dann wäre es richtig lohnenswert.
Das nächste OS was du dir kaufst kann aber ruhig 64bit haben

Hab mir auch das GB-MA770-UD3 zu gelegt, und das OCZ 4GB Paar, bin richtig zufrieden. Wollte mir auch erst den Q8200 kaufen, hab mich aber dann für den Phenom II X4 810 endschieden, weil ich irgend wo gelesen hab, das der X4 920 auslaufen soll...
naja, und ich wollte auch irgend wann auf AM3 und DDR3 umsteigen, und das hätte ich ja mit dem 920 vergessen können, der passt ja nicht auf's AM3!
Und der 810 ist auch schneller wie der Q8200, und mehr wollte ich nicht ausgeben, und der 925 war leider noch nicht (bis jetzt) erschienen, sonst hätte ich mir den gekauft...

Gut, Danke für die Tipps :)

Zum RAM:

Da ich kein 64 Bit System hab, lohnt es sich dann ein 4GB Päärchen (1066 oder 800) zu kaufen oder sollte ich lieber mein 2GB Päärschen (667) weiterbenutzen?

du kannst ja mal Win 7 probieren
den Release Candidate kannst du dir kostenlos bei Microsoft runterladen (auch 64bit)
die Nutzungsdauer ist aber leider begrenzt :(
wenn es dann abläuft (im Juli 2010?) musst du dir halt Win 7 kaufen ;)

Der Q8200 ist AFAIR irgendein Kastrat, dem wurde z.B. die Virtualisierungs Fähigkeit genommen.

Von daher eher nicht zu empfehlen, rate daher zum Phenom.

Zurück