q8200 @ 2,33 gz limitiert graka?

Kommt aufs Spiel an bzw die Anwendung. BF3 läuft bei mir mit der GTX 570 und dem Q6600 @ 2,4GHz genauso wie mit 3GHz die FPS sind Fast gleich. Bei nem "CPU" Game wie zb. GTA4 Merkst du jedes GHz mehr.

Die Min-FPS steigen in der Regel bei OC an. Die durchschnittlichen FPS aber nicht so stark.

Sollte aber schon passen. Wenn ich überlege, dass hier im Forum für einen Athlon X2 6000+ eine HD6850 empfohlen wird, dann brauchst du dir hier überhaupt keine sorgen wegen der Limitierung machen.

Sie ist wahrscheinlich leicht da, wirst sie aber eh nicht spüren, so lange du nicht in den kritischen Bereich kommst.
Denn so lange du mit den minimalen FPS über 30/35 bist, ist es doch egal ob es 50 oder 60 sind, siehst du eh nicht.

Kommt auf die Einstellungen an!
Kannste aber ganz schnell mit 'nem Selbstest herausefinden, lade dir einfach MSI Afterburner runter und guck beim Daddeln nach...
Läuft die GPU auf 99% -> GPU Limit, deine CPU limitiert also nicht.

Kommt aufs Spiel an bzw die Anwendung. BF3 läuft bei mir mit der GTX 570 und dem Q6600 @ 2,4GHz genauso wie mit 3GHz die FPS sind Fast gleich. Bei nem "CPU" Game wie zb. GTA4 Merkst du jedes GHz mehr.

BF3 ist gerade auf großen Maps sehr Cpulastig - da solltest du durchaus einige Fps mehr merken (ausser du spielst über Full Hd) . Kurzum : Sollte noch nicht limitieren, aber wenn du was overclockst dürften deine Fps doch etwas steigen ;)

In den meisten Fällen ist die Graka der limitierende Faktor.
Ich würde aber trotzdem den Prozi auf ~3GHZ übertakten, dann reicht der auch noch einige Zeit aus

IconX schrieb:
BF3 ist gerade auf großen Maps sehr Cpulastig - da solltest du durchaus einige Fps mehr merken (ausser du spielst über Full Hd) . Kurzum : Sollte noch nicht limitieren, aber wenn du was overclockst dürften deine Fps doch etwas steigen ;)

Das is wir wurscht :-) ich hab min 35fps das ist noch flüssig und es ist egal ob ich mit 50 fps oder mit 70 spiele

Das is wir wurscht :-) ich hab min 35fps das ist noch flüssig und es ist egal ob ich mit 50 fps oder mit 70 spiele

Ähhhm nein. Mir persönlich langen 35min FPS nicht aus. Ich merke doch recht deutlich den Unterschied zu konstanten 60 FPS. Jedes FPS mehr wäre mir da willkommen. Manchen fällt das anscheinend nicht auf...komisch.

Unbekannt ist auch, mit welcher Auflösung, Grafikeinstellungen, Spieleranzahl/ Mapgröße & mit vieviel fps der Threadersteller überhaupt spielt umd wo er hin möchte.

Wenn ich mit den fps nicht zufrieden bin, stelle ich erst mal die Grafik(im Zweifel auch Auflösung) runter und wenn das nicht hilft/ reicht, ist die CPU wohl zu "langsam".
Minimum fps von 25 bis 30 wird der q8200 schaffen(big map+64 Spieler+mitten drin), aber viel mehr auch nicht. Ich komme auf etwa 35.

Zuletzt bearbeitet:
Unbekannt ist auch, mit welcher Auflösung, Grafikeinstellungen, Spieleranzahl/ Mapgröße & mit vieviel fps der Threadersteller überhaupt spielt umd wo er hin möchte.

Wenn ich mit den fps nicht zufrieden bin, stelle ich erst mal die Grafik(im Zweifel auch Auflösung) runter und wenn das nicht hilft/ reicht, ist die CPU wohl zu "langsam".
Minimum fps von 25 bis 30 wird der q8200 schaffen(big map+64 Spieler+mitten drin), aber viel mehr auch nicht. Ich komme auf etwa 35.

Und selbst daran zweifle ich noch, der q bei nur 2,3 ghz rutscht warscheinlich schon in die 10ner ab.

Also mein Q8200@stock hat (in der Beta) seine 30 FPS+ auch im Conquest mit 64 Spielern rausgehauen:what:

Ok, dann liegts wohl anner aufloesung, meine ist ein wenig hoeher, bei 2,4 (q6600) isser 64mp deutlich in die 10ner gerutscht, bei 3 gings dann einigermassen ~25 und nun bei 3,5 nochmal nen deutlicher Schub der ihn hoechtens noch ab und an mal an der 30 Kratzen laesst, min fps sind allerdings nach wie vor cpu limitiert bei mir.

Ich würde die Beta nicht unbedingt mit der Vollversion vergleichen und erst recht nicht mit Back to Karkand. Bei letzterem kann die CPU belastende Zerstörungsdichte wohl auch höher ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich in einigen Situationen sind die FPS auch mal unter 30 gefallen und bei BtK tun sie das dann eben öfter, aber von den 10ern bin ich hoffentlich noch nen Stück weg, mit nem DualCore wär das Spiel dann ja unspielbar, da hilfts ja nicht mal die Grafik runter zu drehen:ugly:

PCGH schreibt ja auch, dass es mit einem Dualcore auf 64 Spieler-Server immer wieder zu heftigen Fps-Einbrüchen kommt und ein Forenmitglied schreibt ebenfalls, dass er nur auf 32 Spieler-Server geht, da 64 Spieler für seinen DualCore zu viel sind.
(DualCore ohne HyperTheading natürlich)
Aber geht aus meiner Sicht in Ordnung. Mein Rechner ist bereits 4 Jahre alt und da ist schon ein Quad sinnvoll gewesen. Wer jetzt mit einem alten Dual ernsthaft das volle Programm spielen möchte und sich über die Leistung beschwert...nein, kann ich mir nicht vorstellen =) .

PCGH:"...weswegen unsere Empfehlung für gute 40 Fps (ungeachtet der Grafikkarte und bei Ultra-Details) ein Quadcore mit rund 3,0 GHz ist. Damit sind Sie auch Multiplayer gut gewappnet, mit einem verbreiteten Dualcore (Core 2 Duo oder Phenom X2) müssen Sie mit stellenweisen heftigen Einbrüchen rechnen. Etwas anders sieht das bei einem Core i3 samt SMT aus (2 Kerne/4 Threads), ein Prozessor Marke i3-2100 (Sandy Bridge) stemmt die Action so gut wie ein kleiner Nicht-SMT-Quadcore um 3 GHz."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück