Q701 mit Anniversery Pads oder k712

savage25

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo.

Da meine geliebten k701 kaputt sind habe ich mir die q701 mit den Anniversery Pads bestellt, die ja auch beim k712 verbaut sind und für einen besseren Bass sorgen.

Zu meiner Frage unterscheiden sich meine kombo sehr im gegensatz zum k712, oder klingen diese recht ählich. Immerhin wäre der wechsel ein aufpreis von 80 € doch wenn sich dieser lohnt eine überlegung wert.

Also k702 Anniversery vs k712

ich danke schonmal

Der Grund das die k712 mehr Bass haben liegt an den modifizierten Treiber und nicht an den Pads. Ich hab die q701 und die k712, es stimmt schon das die Pads Einfluss auf den Klang haben, aber sehr gering und macht kaum ein Unterschied zum Klang, geschweige den zum Bass. Der k712 mit den alten Pads hat immer noch mehr Bass als der q701 mit den Pads von k712.
Der k712 klingt auch etwas weniger hell und analytisch als der q701. Wenn man mich jetzt fragen würde welcher der bessere Hörer ist würde ich sagen, technisch der q701 und Klanglich der k712, weil er insgesamt natürlicher spielt, Stimmen und akustische Instrumente klingen mit dem 712 "echter". Ich liebe aber beide Kopfhörer und wechsle nach Lust und Laune hin und her.

Apropos zu deinem k701, ist sie gebrochen oder kommt kein Klang? Vielleicht hat sich ein Kabel gelöst und muss wieder dran gelötet werden.

: zum Anniversery kann ich nichts sagen, sie müsste eigentlich vom Basslevel her gleich sein wie die k712

Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt mal die anniversery pads auf die q701 geschraubt und einen klaren bass boot festgestellt... also kann das mit den kaum wahrnehmbaren pads nicht ganz sein... der bass klingt auch viel tiefer... bist du sicher das die pads kaum Einfluss haben... im Headfi Forum wird behauptet die pads sind der einzige unterschied zwischen q701 und k702 anniversery ??

AKG Q701 Vs. AKG K702 65th Anniversary | Comparison & Review

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Pads eben grad umgetauscht und bin baff, es ist tatsächlich so, ich hatte das ganz anders in Erinnerung wo ich das, das letzte mal versucht habe, ..bin jetzt perplex. Der q701 klingt mit den Memory Pads wie k712, die k712 mit den alten Pads wie die q701. Ich hab nicht lange herumprobiert, es scheint nicht ganz exakt so zu sein, aber im Grossen und Ganzen kommst hin ja :what:. Da klatschen sie grad mal andere Pads und verkaufen die Anniversery für fast doppelt so viel wie die q701?

Mir gefällt der Sound, besonders der k712, oder sollte ich von nun an sagen, der orangene q701 mit den neuen Pads?....90% ja. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich damals vielleicht auch einfach die neueren Pads zum q701 dazu bestellt.

Von den 7xx Serien wird man sowieso nicht ganz schlau, von der k701 gibt es auch den Berüchtigten "Bass-Heavy" Version. Wo die Leute AKG angeschrieben haben, woher der viele Bass kommt, haben diese mit den Schultern gezuckt.

Ich hab einiges über Kopfhörer gelesen und es gibt kaum ein Hörer, wo die Meinung so auseinander gehen wie bei den Akg 7xx Modellen.

zu meinen alten kh... hab ausversehen das Kabel aus dem gehause gerissen... wenn ich wuesste wo genau die draehte dran müssen konnte ich das mit dem loeten probieren ^^. könntest du mein verlaengertes Ohr sein und mir sagen ob der Sprung vom q 701 mit pads zum k712 wirklich gering ist? die Ungewissheit laesst mir keine ruhe... wobei ich sagen muss das mir das fasst schon zuviel bass ist und gerade bei klassik dieser bass zusehr von den feinen nuancen im in anderen Bereichen ablaengt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs extra für dich nochmal getestet.
Das Klangbild von der k712 mit den alten Pads wird heller und der Bass geht zurück, hört sich an wie q701.
Das Klangbild von der q701 mit den Memory Pads wird dunkler und gewinnt an Bassmenge, hört sich an wie k712.
Schwierig war Unterschiede zwischen k712 Memory Pads vs q701 Memory Pads rauszuhören, sie sind gering und war nicht einfach diese auf die schnelle zu erkennen weil das hin und her wechseln der Pads zu viel Zeit verging. Der q701 mit Memory Pads klingt immer noch eine Spur heller als der k712 mit Memory Pads. An der Bassmenge waren beide gleichauf, wobei mir der q701 etwas mehr Tiefbass zu haben schien.

Ich finde immer noch das der k712 insgesamt natürlicher klingt als der q701 mit deren Pads.

danke für deine mühe... echt cool von dir... ich bin auch gerade am schwanken und Wechsel die pads ständig.... der q701 mit pads und etwas weniger bass wäre glaube ich mein TraumHörer.... werde mal versuchen den k701 zu loeten und damit die pads testen... um den bass etwas reduzierter zu bekommen oder ich leg mir den k712 ^^

Zurück