Q6700 zu schwach?

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

Mir ist aufgefallen, dass meine CPU bei den neusten Spielen wie Witcher 2, Supreme Comander und Dirt 3 immer zu 100% ausgelastet ist. Dies merk ich in Form von Rucklern. Ist meine Cpu zu schwach für die aktuellen Games?

Wird es da zeit für ein neues System?

Freundliche Grüße

Bo

Das wäre auf jeden Fall mal naheliegend. Du könntest natürlich auch die CPU übertakten, beim Q6700 dürfte da ordentlich Luft nach oben sein.

Kannst du nicht deinen RAM-Teiler eins nach unten setzen und dann per FSB übertakten? Da sollte doch noch nen bisschen Luft drinen sein.

Hallo,
mein Bruder hatte auch das Problem. 4GB Ram raus und den Q6700 ohne Vcore Anhebung auf 3,4 GHz getaktet. Jetzt hat er nur noch 60-70 % Auslastung in Games. Video dauert ein bisschen länger
wegen den fehlenden 4 GB Ram.

Das würde ich Dir auch empfehlen. Besser iss es.

MfG

Also den Ram würd ich gern behalten...

Dann bleibt ja eig nur ein nrues Sys

Gut, dann schau ich mich mal nach nem neuen Sys um

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch mal das was, ich dir oben beschrieben habe.

btw.:
Auszug der Forenregeln:

• Doppelposts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Posts des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die "ändern" Funktion.

Öhm, was jetzt?
Versuch mal nur mit 2 Riegel, dann sollte das Übertakten einfacher sein.
Bei 4 Riegel klappen die CPUs in der Regel weg, wenns ums Übertakten geht.

Du bist dann vielleicht die Regel bestätigende Ausnahme ;-) .

Ich habe 4 x 1 GB Ram im Rechner und soweit läuft alles wunderbar(kann in Ruhe auf den Bulli und Geforce670 warten :-) ) .

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wohl war, besonders da meine Speicher ohne erhöhung der nb, sb Spannung gehen^^
Hab ein p5q pro jetzt, mit dem ich äußerst zufrieden bin. Andere boards haben bei mir mit vollbestückung auch zicken gemacht. (nicht zu vergessen das 2gb Riegel eh zickiger als 1gb Riegel auf s775 sind)

@Topic, dein CPU müsste auf jedenfall noch höher gehen, wie weit kommst du den wenn du den Ram nur halb voll bestückst?

3,2

Hab ihn jetzt auf 3,1

Bei 3,15 gabs bei witcher 2 nen Blue Screen

Bei 3,2 und höher bootet windows nicht mehr bzw ich bekomm gesagt der Bootmanager wär Koruppt

Dito, mein Ram bockt auch ab 400MHz sofort rum, 2x4Gb DDR2-800.
Ich mein theoretisch kannst du mal den Dual-Channel aussetzen, dann dürfte der Speicher um einiges mehr mitgehen.
Wenn du Richtung 3.4GHz kommst, hast du ja fast ein Gigaherz mehr, dann sollte der Dual Channel auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eher das Gefühl, das irgendwas anderes deinen Rechner bremst. Deine Hardware ist top. Schau mal nach was Softwareseitig deine Kiste alles so ausbremst

Zurück