Q6700 v. E6550

Stefan79ch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits

Nachdem ich meinen Game PC mit einem Q9650 bestückt habe, liegt nun ein Q6700 ungenutzt rum und ich frage mich ob ich den E6550 in meinem Arbeits-PC durch den Q6700 ersetzen soll. Ein bisschen stutzig macht mich, dass der E6550 mit FSB 1333 läuft und der Q6700 nur mit FSB 1066...

Wie sind diese Werte zu interpretieren und sind sie für die Entscheidung relevant?

Danke fürs durchlesen und allfällige Antworten.
Stefan

Im Normalfall dürfte es keine Probleme beim Ersetzen geben. ABER was du beachten musst:
1. Auf der Herstellerseite des Mainboards überprüfen ob Quadquores unterstützt werden und gegebenfalls ein Bios Update ausführen.
2. Du brauchst einen besseren Kühler als für den E6550
Der Fsb macht für dich eig nichts aus. Aber wenn du übertaktest ist 1066 von Vorteil, weil du so länger ind den Spezifikationen des RAMs bleibst.
Ich hoffe alle Fragen sind beantwortet
digu25

Hi

Danke für die schnell Antwort! :)

Übertakten ist kein Thema bei diesem PC. Als Kühler habe ich den boxed vom Q9650 vorgesehen, da ich dort einen Alpenföhn Brocken eingebaut habe. Reicht der boxed aus?

Das Mainboard unterstützt den Q6700 - das habe ich geklärt.

Aber wie sieht es denn von der Performance konkret aus. Lohnt sich der Wechsel wirklich? :huh:

Was ist denn eigentlich der Vorteil von einem schnelleren FSB. Die Frage ist wahrscheinlich bescheuert, aber ich kapier das echt nicht. :(

Gruss
Stefan

Der Unterschied ist vorallendingen dass der Q6700 ein Quadcore ist und der E6550 ein Dualcore:PDaher sollte die Performance in für Multicores optimierte Spiele ansteigen:devil:

wenn es ein Office PC ist und du nicht zockst, Videos schneidest oder so würde ich denn E6xxx lassen. ein Quad frist bissl mehr strom, und die zwei zusätzlichen kerne langweilen sich sowieso XD

falls du denn doch einbaust , hat dein NT genug power ?

Zurück