Q6700&Noctua NH-U12P

MArk75

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

habe mir einen neuen Prozi gegönnt und bin etwas enttäuscht.
Habe meinen alten E6600 auf 3,4GHz laufen lassen und kam um die 63° unter Stress.
Nun habe ich einen Q6700 mittlerweile auf 3,2GHz und komme mit dem gleichen Lüfter an die 64°C.
Kann doch nicht normal sein!?

Deseiteren habe ich bemerkt das Realtemp und CoreTemp verschiedene Temps anzeigen.
CoreTemp liegt etwa 5°C über REALTEMP sodass CoreTemp bei 68°C lag.

Was kann das sein und sind die Temps normal mit dem Noctua?

Kann doch eigentlich nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
evtl zuviel oder zuwenig wlp drauf oder da is was nicht richtig plan...was es sowie so nie ist...sag mal die einzelnen temps der kerne
 
Hab ich mir gedacht.
Die einzelnen Kerne: 43,43,43,38 im Idle unter CoreTemp,68,65,65,68 unter Stress
39,39,33,37 im Idle unter RealTemp.63,63,60,60 unter Stress

VCore eingestellt 1.,32V im Bios,CPU-Z 1,296V
 
Zuletzt bearbeitet:
von welcher TJ Max gehen die beiden Programme den aus?

Das Programm das von 100°C (ich glaube das ist der ridchtige wert?) zeigt die richtigen temperaturen an.
 
Also,
habe bei Realtemp die TJmax mal auf 100 gestellt und siehe da,gleiche Werte,nur das da die Kerne anders sind aber das ist ja egal.

Die Werte haben sich dadurch natürlich noch weiter verschlechtert.
Habe nun eine CPU Temp unter Stress von 68°C bei 3,2Ghz!!!:heul:

Hätte ich mir eigentlich mehr erwartet von einem Q6700 mit einem der besten Kühler überhaupt.

Würde sagen,glatter Fehlkauf
 
Haste den Kühler auch richtig montiert die temps müssten besser sein.
Ich habe den gleichen Kühler und habe besser temps.

Am besten noch mal abbauen und WLP neu drauf und noch mal alles bein einbau kontrollieren.
 
So das Problem scheint gelöst.
Habe mal alles neu gemacht und siehe da,bin grad im Stresstest von 3,5Ghz:D.
Kennt sich einer mit dem Q6700 aus und kann mir sagen welche Temp ich anstreben sollte?
Ich denke die 65°C dürfte ich doch ohne weiteres nach ner Std. erreichen dürfen oder Irre ich mich?

Habe die Vcore auf 1,4V,müsste auch ok sein,oder?
 
So Leute,
habe nun einen 90min. Stresstest laufen lassen.
Meine Temps lagen meist auf 67°,max ist 68° mit einem eingestellten VCore von 1,425V bei 3,5Ghz.
Die Maximalen Grenzen laut Intel sind 71° und 1,5VCore!
Denke das ich ihn so laufen lassen kann,Ergebnis ist zufriedenstellend für ne Luftkühlung.
CPU wird wohl nie 90min am Stück auf 100% laufen.
 
Ja, die Einstellungen passen so, Quads heizen ja eh immer schön vorallem 65nm, aber die Temps sind ok. Mein Q6700 läuft auf 3,6ghz, FSB 400Mhz, Multi 9, Vcore 1,360 Volt, Temps Last: 68°C, 68°C, 63°C, 63°C. Ich habe einen Zalman 9700NT
 
Zurück