q6700 nicht primestable

Darth_Schmidtler

PC-Selbstbauer(in)
hi @ all

habe nun nen q6700 bekommen und wollt in ganze gern auf fsb von 333 laufen lassen also 10 x 333... naja hab die spannung schon auf 1,38 gesetzt aber irgendwie läuft er nicht primestable... :( woran könnts liegen?
ich denk nicht das der prozi schon keine puste mehr hat... liegst evtl am MB? Gigabyte P35 DS3P...
naja das soll jetzt diese woche noch durch ein Asus P5Q ersetzt werden...
was meint ihr?

temperaturen wurden mit Everest ausgelesen und beliefen sich auf 100% last auch ca. 60°C

speicher läuft auf 1066 mit 2,1Volt bei 5.5.5.15

lg
schmidtler
 
Setz den FSB mal etwas runter (z.B. 320-325) oder erhöhe die VCore noch etwas.
Dann schau noch mal ob er Primestable ist.
 
Ich denke, das liegt am Ram. Stell mal versuchshalber anderen Ram-Multi ein, damit der mit FSB 800 läuft.
 
Was hast du denn für eine VID?

Mein Q6700 habe ich im Moment auf 320x10 auf 1,21V laufen.
Meine VID ist 1,2375. Wenn deine VID ähnlich aussieht sollten die 1,38V bei dir für den VCore schon mehr als genug sein. Dann würde ich die Ursache evlt. an den MB Spannungen suchen, wobei 333FSB für aktuelle Mainboard idR auch kein Problem bei Standardspannungen darstellen sollte.

Maximales Setting bisher primestable ist 400x9= 3,6 @ 1,38V (VTT@1,35; NB @ 1,4V)



Edit: Ach ja, Stepping wäre auch mal noch interessant. B3 oder G0? Meiner ist ein G0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine VID?

Mein Q6700 habe ich im Moment auf 320x10 auf 1,21V laufen.
Meine VID ist 1,2375. Wenn deine VID ähnlich aussieht sollten die 1,38V bei dir für den VCore schon mehr als genug sein. Dann würde ich die Ursache evlt. an den MB Spannungen suchen, wobei 333FSB für aktuelle Mainboard idR auch kein Problem bei Standardspannungen darstellen sollte.

Maximales Setting bisher primestable ist 400x9= 3,6 @ 1,38V (VTT@1,35; NB @ 1,4V)



Edit: Ach ja, Stepping wäre auch mal noch interessant. B3 oder G0? Meiner ist ein G0

ich glaub der q6700 gibt es nur in G0 Stepping also meiner ist es ;)
hm wollt halt gern nen multi von 10 lassen und mehr leistung will ich ja net ;) fin 3,33 hört sich schön an:) naja werd heut nochmal alle spannungen usw nachgucken... was mir aufgefallen ist das everest mir ne deutlich geringere spannung beim cpu anzeigt als die im bios gesetzt ist...
 
Den Q6700 gab es meist nur als B3. Deshalb fragte ich nach. VID kannst du ja mal später gucken.

Was verstehst du denn unter einer deutlich niedrigeren Spannung? Die Differenz kommt eigentlich immer vom VDrop des Mainboards. Bei mir kommen z.b. bei eingestellten 1,4250V im BIOS unter Vollast nur 1,376V an. Wenn die Differenz bei dir auch so liegt sollte es noch normal sein. Bei mir kommt bald aber ein neues Mainboard (Maximus II Formula) was hoffentlich eine stabiliere Spannungsversorgung hat (mit loadline calibration und 16Phasen)
 
für FSB 333 Mhz 1,38Vcore lol?
Ich hab meinen Q6700 auch grad auf 3,33Ghz also 333FSB 10er Multi und brauch nur 1,24V
Meine Vid is 1,2625V hab nen G0 entwerder meiner geht gut oder du machst was falsch^^
Selbst für 3,5Ghz brauch ich nur 1,31V
Guck mal ob sich mit NB und FSB VTT erhöhen was machen lässt.
Machst du bei prime gleich den large Test oder den small?
Den Small sollte man zuerst nehmen um den richtigen Vcore zu finden und danach den large um dann die Fehler "nur noch bei NB und RAM" zu suchen
 
[...] was mir aufgefallen ist das everest mir ne deutlich geringere spannung beim cpu anzeigt als die im bios gesetzt ist...
EIST und C1E im Bios ausgeschaltet?

Der Q6700 hat eine Vid von 1,325V. Wenn was anderes angezeigt wird, ist der Stromsparmodus aktiv und der Prozessor hat sich heruntergetaktet.

Ich muss meinem QX6700 min. 1,425V verbrezeln, damit er bei FSB 333 rennt. Beim Q6700 dürfte das auch nicht anders sein, außer man hat ein schweinegeiles Modell erwischt. Der Unterschied ist nur der frei wählbare Multi beim Extreme. Man, das sind noch alte 65nm Cores mit einer TDP von satten 130W. Selbst bei aktiviertem C1E verbraten die immer noch 50W. Eine ausreichende Kühlung ist unabdingbar.
 
EIST und C1E im Bios ausgeschaltet?

Der Q6700 hat eine Vid von 1,325V. Wenn was anderes angezeigt wird, ist der Stromsparmodus aktiv und der Prozessor hat sich heruntergetaktet.

Ich muss meinem QX6700 min. 1,425V verbrezeln, damit er bei FSB 333 rennt. Beim Q6700 dürfte das auch nicht anders sein, außer man hat ein schweinegeiles Modell erwischt. Der Unterschied ist nur der frei wählbare Multi beim Extreme. Man, das sind noch alte 65nm Cores mit einer TDP von satten 130W. Selbst bei aktiviertem C1E verbraten die immer noch 50W. Eine ausreichende Kühlung ist unabdingbar.

Die VID weicht von Prozessor zu Prozessor ab. Ich hatte z.B. bis vor kurzem einen Q6600 mit 1,325 VID. Jetzt habe ich einen Q6700 mit 1,2375VID. Kann bei jedem eine andere sein ;-)
 
Die VID ist die Spannung die Intel setzt damit in diesem Fall der Q6700 undter volllast ~95Watt verbraucht. Die VID der Q6700 mit G0 Stepping ist geringer als die VID der Q6700 mit B3, da die QX6700 ~130Watt untervollast verbrauchen ist deren VID auch höher als die eines Q6700 mit B3 Stepping. Der QX6700 ist nur bedingt vergleichbar mit einem Q6700 mit B3 Stepping und mit einem Q6700 mit G0 Stepping noch weniger vergleichbar
 
EIST und C1E im Bios ausgeschaltet?

Der Q6700 hat eine Vid von 1,325V. Wenn was anderes angezeigt wird, ist der Stromsparmodus aktiv und der Prozessor hat sich heruntergetaktet.

Ich muss meinem QX6700 min. 1,425V verbrezeln, damit er bei FSB 333 rennt. Beim Q6700 dürfte das auch nicht anders sein, außer man hat ein schweinegeiles Modell erwischt. Der Unterschied ist nur der frei wählbare Multi beim Extreme. Man, das sind noch alte 65nm Cores mit einer TDP von satten 130W. Selbst bei aktiviertem C1E verbraten die immer noch 50W. Eine ausreichende Kühlung ist unabdingbar.

nekomm ich die VID mit coretemp raus? hm seit neuestem ist es so wenn ich den cpu auf FSB 333 laufen lassen will startet Vista nichtmehr... lass ich ihn auf 340 laufen startet er wieder ganz normal... denk ich werd vista neu installieren müssen weil ich doch schon etwas mehr hardware ausgetauscht habe^^ ...bin am überlegen ob ich nicht doch wieder XP draufmache ;)
 
Zurück