Q6700 auf Gigabyte GA-X38-DS4 übertakten

B_R_O_C_K_E

Freizeitschrauber(in)
Q6700 auf Gigabyte GA-X38-DS4 übertakten

Hallo zusammen,

vorweg, ich habe nicht wirklich Erfahrungen mitm dem Übertakten. Habe meinen Q6700 (G0) im Bios (Gigabyte Ga-X38-Ds4) mit FSB auf 2,9 GHZ übertaktet und kurz getestet mit Prime. Temps max 59 Grad. Im Bios werden mir Vcore 1,3 angezeigt.
Der Kühler ist ein cooler master Hyper TX.
Kann ich den CPU auf 3 GHZ übertakten ohne die Vcore zu ändern? Leider kann ich dies nämlich nicht in meinem Bios.
Muss hier was am Ram umgestellt werden? Wenn ja, was und wie mache ich das :)

Edit: noch eine Frage hat sich mir gerade aufgetan. Nach meinem OC Versuch wird im CPU-Z die neue Geschwindigkeit von 2,9 Ghz angezeigt, aber nicht im Windows selber (Computer --> Rechtsklick --> Eigeschaften). Windows 7 x64. Woran kann das liegen ? :)

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6700 auf Gigabyte GA-X38-DS4 übertakten

Moin,

Windoof zeigt mir auch immer 3,4GHz an, egal welchen Takt ich fahre. Also, nicht drum kümmern, kannst getrost ignorieren.

Wie sieht dein Airflow (der Luftdurchsatz) im Gehäuse aus bzw. welches Gehäuse hast du?
Der HyperTX ist sicherlich nen guter Ersatz für den Boxedkühler, aber richtig viel OC würd ich mit dem nicht machen.
Und ob 3GHz mit der Vcore gehn, kann dir warscheinlich keiner sagen, das musst du selbst austesten.

Den richtigen Anfang scheinst du ja schon gemacht zu haben, hier steht eigentlich alles wissenswerte zum C2Q takten ...
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Das Gehäuse ist eigentlich die ganze zeit offen. Habe jetzt mal auf 3 Ghz getaktet. CPU Temp geht in Prime95 nicht höher als 58 Grad.
Habe auch mal 3DMark06 durchlaufen lassen. Das Ganze scheint auch bisschen was gebracht zu haben. Zuerst im Standardtakt waren es 14100 Punkte, nach dem OC immerhin schon 16050 Punkte.

Kann ich davon ausgehen, wenn ich jetzt mal 2-3 Stunden BF3 zocke und mir nichts abschmiert, dass ich die Einstellungen dann auch so belassen kann?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte das X 38 DQ6 und hatte beim 9550 selbst bis 3,67GHz nix an der CPU Spannung geändert. Hier mal das Spaßbios wo sämtlich Erklärungen in Deutsch sind. Die Spannung läßt sich sehr wohl anpassen unter CPU Voltage Control ( Auto oder manuelle Eingabe ). Den RAM kann man hier anpassen zur CPU wie eigendlich alles unter M.I.T

Kann ich davon ausgehen, wenn ich jetzt mal 2-3 Stunden BF3 zocke und mir nichts abschmiert, dass ich die Einstellungen dann auch so belassen kann?

Nee, das is noch zu wenig Test.
Selbst 24h Prime geben dir keine 100prozentige Sicherheit.
Wenns unter BF3 und im Alltag läuft dann lass es so, aber auch nach längerer Zeit könn sich noch Instabilitäten zeigen, in Form von "Hängern", "Freezes" oder Komplettabstürzen/Bluescreens. Dann musst du an deinen Settings etwas Feinschliff vornehmen.

Hier hab ich nochmal die Daten zu deiner CPU. Über 60°C solltest du meiden aber mit der Spannung darfst du noch ordentlich :D
Vielleicht wären ja 40€ für nen Mugen3 oder Thermalright Macho gar keine schlechte Investition.

Intel® Core)

Umso höher die Spannung, umso höher die Temperatur.
Aber auch höherer Takt lässt die Temperatur steigen. Das heisst ne Taktsteigerung hat auch ne Temperatursteigerung zur Folge auch ohne die Spannung zu erhöhen.

Man muss halt nen gesundes Verhältniss zwischen den beiden Faktoren finden und das beinhaltet oftmal sehr viel Testen, testen und nochmal testen.
Allerdings sollten bei deiner CPU 3GHz relativ einfach realisierbar sein, erst wenns ans Limit geht wirds anstrengend ;)

Umso höher die Spannung, umso höher die Temperatur.
Aber auch höherer Takt lässt die Temperatur steigen. Das heisst ne Taktsteigerung hat auch ne Temperatursteigerung zur Folge auch ohne die Spannung zu erhöhen.

Man muss halt nen gesundes Verhältniss zwischen den beiden Faktoren finden und das beinhaltet oftmal sehr viel Testen, testen und nochmal testen.
Allerdings sollten bei deiner CPU 3GHz relativ einfach realisierbar sein, erst wenns ans Limit geht wirds anstrengend ;)

Bei mir waren es vielleicht mal max. 3°C mehr gewesen, beim reinen OC per Takt. Ich hatte lediglich die RAM Spannung auf Herstellerwert gesetzt und ganz leicht die MCH Spannung erhöht.

Zurück