Q6600, welche Grafikkarte?

tobiandrea

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Freunde der leichten Unterhaltung. Leider bin ich nicht mehr aufm neuesten Hardwarestand. Habe eine 8800 GTS T2D 512 MB von MSI in der Overclockingversion laufen. Diese ist mittlerweile um die 5 Jahre alt und leistete treue Dienste. 1680x1050 Auflösung auch in aktuellen Games, MW3, Batman Arkham City, Spec OPS - The Line und auch Crysis 1 brachte diese Karte in höchsten oder hohen Einstellungen zum Spielen. Und ich gebe mich nicht so leicht zufrieden. Da mein System alt ist, Q6600 auf 3,4 GHz, 4MB 1066 RAM, Gigabyte P35-DS3 ( PCI Express 1.0!!!!!!), Xilence 500 W (auch schon paar Jahre alt), stellt sich mir die Frage, welche Karte für mein System optimal wäre. Will nur die Karte ersetzen, neues System kann ich mir nicht leisten, momentan. Schwanke zwischen 670 und 7870. 350 Euro ist fast das Limit. Will mir nicht in einem Jahr was neues holen müßen. Alte Karte hat ja 5 Jahre gereicht, obwohl ich sonst immer nach max. 2 Jahren erneuerte. 1920x1080 sollte die karte in moderaten AF und AA leisten können. Machen diese Karten überhaupt Sinn, betreff des Systems??

MfG

tobiandrea
 
das höchste ger gefühle was ich hatte war ne hd6870 mit nem q6600 auf 3,6ghz auf nem ep45.

da limitierte nichts, allerdings war das kurz vor der grenze. ich denke mit den genannten karten, evtl sogar bischen langsamere solltest du ganz gut fahren. so wirklich prüfen kannst du das dann erst mit neuer karte.denke aber nw 7850 reicht.
 
Hey,
Mit dem Q6600 wirst du denk ich nicht weit kommen wenn du vor hast dir ne Bombastkarte wie die GTX 670 oder die 7870 einzubauen. Der CPU wird diese Karten warscheinlich massig ausbremsen. (Ich spreche aus erfahrung weil meine Phenom II 960T CPU meine HD 6950 auch ziemlich ausbremst) Und wie war das mit PCI Express 1.0? du müsstest schon 2.0 haben um eine 670 zum beispiel anstendig zu betreiben. Dein Netzteil ist auf jeden fall ausreichend auch für kommende Komponeten. :daumen:
Die Frage ist was optimal wäre :huh: Mit PCI - E 1.0 läuft nicht viel.
 
Kommts dir bei Batman auf Physx an?
Weil wenn ja sollte es ne Nvida sein. Ein guter Gegenspieler zur HD 6870 wäre:
MSI N560GTX-M2D1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V232-086R/V232-272R) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQW0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Ich denke ne 670 ist für dein System einfach zu oversized. Ein Bekannter hatte einen Q6600 ohne OC mit einer GTX 470 und ich finde man hat eindeutig gemerkt das PCIe 1.0 etwas bremst. Wie sehr man das durch höheren CPU Takt ausgleichen kann weiß ich nicht aber ich würde einfach nicht soviel ausgeben sondern eher schauen das man das restliche System auch mal erneuert.
Ein 560ti wäre vllt auch noch ne Option, vllt ne 448 Core.
Alternativ eben ne 6870/7850/7870.
 
PCI-E 1.0 x 16 hat ja die gleiche Bandbreite wie PCI-E 2.0 x 8, aber ich glaub bei dir müsste es ja PCI-E 1.1 sein.

Selbst wenn dein PCI-E Slot etwas die Karte bremsen sollte kannst du durch etwas übertaktung ( z.B. 107 MHz PCI-E ) das meiste wieder ausgleichen.

Früher gab es mit Via Chipsätzen und neueren GraKas Probleme mit dem PCI-E Slot. Bei dir sollte soweit alles laufen sodass man deinen "langsamen" Slot als K.O. Kriterium ausschließen kann. Kauf dir das was für dich Sinvoll erscheint.
 
An alle die sich hier so Gedanken wegen dem PCI Slot machen:
Nehmt ne High-End Karte für 500€+ und stellt mal den Slot auf PCIe 2.0 x8. Das entspricht dem PCIe 1.1 x16 des TEs von der Bandbreite her.
Der Unterschied wird in den allermeisten Fällen von der Performance her zwar messbar aber sicher nicht fühlbar sein, da er nahe Null ist. Die Bandbreite des Slots ist nur selten der Flaschenhals, da würde ich mir grade da wir uns hier nicht im High-End Bereic bewegen weniger Gedanken machen.

Dann sind moderne Grafikkracher meist vollständig grafiklimitiert. Wenn der TE Crysis2 oder BF3 mit allem grafischen Bremborium auffährt dann ist sein Q6600 nicht langsamer als ein i7 3960X - einfach weil die Grafikkarte nicht nachkommt.

Lange Rede kurzer Sinn: In das System kann man durchaus noch ne gute Mittelklassekarte stecken und wird wenn die Ansprüche nicht zu extrem sind noch ne zeitlang glücklich. Mir würde da eine Karte im Bereich HD7850 als sinnvoll erscheinen. Bei manchen Fällen kann man auch noch schnellere Karten gut auslasten mit der CPU aber ich würde jetzt persönlich nicht in ein so "altes" System eine Karte stecken wollen die teurer als sagen wir 250€ ist... was man aber natürlich tun kann wenn man den Rest des Systems in naher Zukunft ebenfalls austauschen will ;-)
 
Ich habe auch Q6600 @ 3,6Ghz gehabt und 480GTX Alle spiele Auf MAX Auch BF3 keine Probleme Unterschied zwischen 2500K und Q6600 Messbar aber nicht merkbar.
 
Das ist ja was ich meine - gerade bei solchen Spielen mit sehr anspruchsvoller Grafik bemerkt man selbst bei schnellen Grafikkarten kaum einen Unterschied zwischen einem Q6600(OC) und einem weitaus schnelleren 2500K.
 
ich wage mal zu behaupten, dass der Q6600 für größere MP-Karten doch zu schwach ist, um ordentlich FpS zu liefern.

Allerdings kann man eine gute Karte immer ausreitzen, insofern kann der TE hier ruhig klotzen. Eine 7870, 7950 oder eine 570/ 580 (gebraucht?) dürften drin sein.
Würdest du denn OCen?

Des weiteren darf ich anmerken, dass dich ein neuer Unterbau auch "nur" 350 Euro kosten würde, wäre mitunter auch eine Überlegung wert.
 
q6600@3,6ghz und ne hd6870, damit kann man bf3 schon ganz akzeptabel spielen. zwar nich die volle grafikorgie, aber auch keine fps einbrüche auf großen maps.

das extrem oc machts möglich. ach wie ich den cpu vermisse^^ mein 2700k macht kein 50% OC unter Luft, nichmal unter wasser.....
 
Zurück