Q6600 warscheinlichkeit eines Defekts

BlueFantasy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal ne frage
Mein CPU Kühler is net grad der beste ( Ninja mini Rev B )
Also bei 3 GHZ läuft er bei Prime mit 1,24 VCore max 60 Grad
Will ihn zu testen mal auf 3,5 GHZ takten ( nur Windows betrieb )
könnte er mir da kaputt gehn bzw wird er im Windows betrieb zu heiß??
Wenn nicht ab welcher VCore wäre das möglich und FSB ??
 
Mal ne frage
Mein CPU Kühler is net grad der beste ( Ninja mini Rev B )
Also bei 3 GHZ läuft er bei Prime mit 1,24 VCore max 60 Grad
Will ihn zu testen mal auf 3,5 GHZ takten ( nur Windows betrieb )
könnte er mir da kaputt gehn bzw wird er im Windows betrieb zu heiß??
Wenn nicht ab welcher VCore wäre das möglich und FSB ??
Einfach mit kleinen Schritten hochtakten und die Temps mit Prime95 ausreizen. Selbst wenn die Temp ins Unerträgliche steigt, schaltet sich der PC aus oder die CPU lässt takte aus..:devil:
 
Einfach mit kleinen Schritten hochtakten und die Temps mit Prime95 ausreizen. Selbst wenn die Temp ins Unerträgliche steigt, schaltet sich der PC aus oder die CPU lässt takte aus..:devil:

Wobei man dann auch Schäden einkakulieren sollte.
Ich würde bei OC nicht über 70°C TJunction gehen, die kannst du mit CoreTemp auslesen bzw. anzeigen lassen.

Auch wären 1.45v für 24/7 nicht empfehlenswert.

Wenn du bei 1.24v schon 60°C auf Last hast, würde ich erst den Kühler kaufen und dann testen.

Mein alter Q6600 ging auf 3600MHz/450MHz FSB mit 1.416v
bzw. 3000MHz mit 1.24V, VID war 1.3V
 
Wobei man dann auch Schäden einkakulieren sollte.
Ich würde bei OC nicht über 70°C TJunction gehen, die kannst du mit CoreTemp auslesen bzw. anzeigen lassen.

Auch wären 1.45v für 24/7 nicht empfehlenswert.

Wenn du bei 1.24v schon 60°C auf Last hast, würde ich erst den Kühler kaufen und dann testen.

Mein alter Q6600 ging auf 3600MHz/450MHz FSB mit 1.416v
bzw. 3000MHz mit 1.24V, VID war 1.3V

Also laut Core Temp hab ich ne VID von 1,25V:daumen:
Ich will ja nur testen ob der Rechner mit den Einstellungen startet bzw ins Windows kommt falls ja ok anderenfalls wenn nicht brauch ich ja keinen neuen CPU Kühler dann tuts der jetzige auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir an deiner stelle lieber nen gescheiten kühler kaufen (z.B. Scythe Ninja 2 sofern dein gehäuse es zu lässt^^) und dann übertakten. Auch wenn du nur für windows den takt brauchst wenn der mal in load mode geht dann kann es sein das er zu heiß wird und sich abschaltet und das wäre nich gut, weil wenn du z.B. in word was wichtiges schreibst und auf einmal pfuck computer aus.


mfg
raph
 
ich würd mir an deiner stelle lieber nen gescheiten kühler kaufen (z.B. Scythe Ninja 2 sofern dein gehäuse es zu lässt^^) und dann übertakten. Auch wenn du nur für windows den takt brauchst wenn der mal in load mode geht dann kann es sein das er zu heiß wird und sich abschaltet und das wäre nich gut, weil wenn du z.B. in word was wichtiges schreibst und auf einmal pfuck computer aus.


mfg
raph
Hatte eig an den Coolemaster V8 gedacht sowas wie den Ninja hab ich ja allerdings als mini glaub net das der große um soviel besser is.
 
Hatte eig an den Coolemaster V8 gedacht sowas wie den Ninja hab ich ja allerdings als mini glaub net das der große um soviel besser is.

Der Coolermaster V8 ist ein katastrophal schlechter, überteuerter und extrem lauter Kühler. Wenn du die maximale Kühlleistung willst nimm besser einen Noctua NH-D14 oder Prolimatech Megahalems. Für deine Zwecke sollte aber ein Mugen 2 oder Alpenföhn Brocken normalerweise ausreichen.
 
Aerocool DCC-1200 ... Damit hatte ich ihn auf 3,2 laufen, Temps: Idle Ø 33°C, Last Ø 50°C

Wenn du willst kannste ihn haben, habe seid heute nen neuen ;)
 
für 3.6 ghz mußt schon 1.4 Vcore aufwärts einstellen .

für testzwecke kannst du schon probieren

mit denn kühler was du hast ,

aber für dauerbetrieb nicht gut

Kühler Mugen2 /Brocken

natürlich mußt du auch schon gute gehäuse haben

zb Antec Three Hundert /Xigmatek Midgard

der beste Kühler nützt dir nichts wenn du keine gute belüftung in gehäuse hast .
 
...sowas wie den Ninja hab ich ja allerdings als mini glaub net das der große um soviel besser is.

zwischen den zweien sind welten die temperatur unterschiede sind gigantisch was das anbelangt. der ninja mini ist deshalb so schleicht weil er so klein is und somit kommt die wärme nich so weg wie bei seinen großen brüdern.

mfg
raph
 
Du kannst der CPU bis zu 1,45 Volt im BIOS geben. Lass dan mal den 1M Test von SuperPi laufen. Beobachte die Temps, da sollte es aber keine Probleme geben da der Test nur ein paar Sekunden läuft. So kannst du mit wenig aufwand schon mal die Stabilität Testen.
 
Du kannst der CPU bis zu 1,45 Volt im BIOS geben. Lass dan mal den 1M Test von SuperPi laufen. Beobachte die Temps, da sollte es aber keine Probleme geben da der Test nur ein paar Sekunden läuft. So kannst du mit wenig aufwand schon mal die Stabilität Testen.

Ok wieviel FSB liegt dann an?? Mit 800er ram müßte es ja möglich sein. Muß ich noch die NB Spannung erhöhen oder gehts so??
 
das musst du selber herausfinden wenn er z.B im windows betrieb oder so bei prime oder sonst was einfriert und du durch strg + alt + entf oder alt + f4 nichts mehr machen kannst dann solltest du die nb spannung um +0.025V erhöhen und dann nochmal probieren.

mfg
raph
 
Zurück