Q6600 vs Q9550

Hallo, mit nem Q6600 und dem hitzign B3er stepping sind das Höchste der Gefühle 3.2 (Lüku)
In meiner alten Pc hab ich in auf 3ghz rennen (Mugen2) mit max 65 grad;) (sysProfile: ID: 151709 - bladedaywalker)
Mitn G0er geht er schon höher aber glaub 4ghz unter Lüku ??? Eher 3,6 mit gutem Tower Cooler ^^

Wegn der Grak: Diese XFX ist recht gut ^^XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan

SO!

Hab dann mal in der Bucht für 50€ nen Q6600 gekauft!

Das Coolste daran ist, dass ich per Sofort-Kauf weniger gezahlt hab als Leute die lange vorm Rechner sitzen und bieten!:lol:

Danke an alle für die Beratung!

SO!

Hab dann mal in der Bucht für 50€ nen Q6600 gekauft!

Das Coolste daran ist, dass ich per Sofort-Kauf weniger gezahlt hab als Leute die lange vorm Rechner sitzen und bieten!:lol:

Danke an alle für die Beratung!

Gern geschehen:)
Viel Spaß noch beim Übertakten;)

Hallo, mit nem Q6600 und dem hitzign B3er stepping sind das Höchste der Gefühle 3.2 (Lüku)
In meiner alten Pc hab ich in auf 3ghz rennen (Mugen2) mit max 65 grad;) (sysProfile: ID: 151709 - bladedaywalker)
Mitn G0er geht er schon höher aber glaub 4ghz unter Lüku ??? Eher 3,6 mit gutem Tower Cooler ^^

autsch :wow:
Ist der in deinem Gehäuse eingemauert? Also mein B3 hat ganz gemühtlich auf ~55°C bei 3.0GHz gedattelt.

Also meiner geht locker bis 3,0 Ghz (höher brauche ich im moment noch nicht...)
Aber das geht auf jeden noch was... mein Scythe Mugen 3 langweilt sich (Original Lüfter) bei 600 RPM bei 100% last^^
Temps liegen bei 55°C und wenn ich dann noch 1000 RPM frei hab geht da auf jeden noch was ;)

Ist halt nur immer die Sache mit dem Stepping die CPU ist so schon thermisch nicht die beste und das B3 gilt ja als "Thermische Katastrophe"...

Aber wenn man nen guten erwischt hat mit G0 stecken richtig derbe Reserven im Q6600 auch bei LuKü^^

Paste is übrigens Arctic Cooling MX-2^^

Hab einen Kollegen, der den Q6600 auf 4x 4000 MHz mit einer guten Luftkühlung stabil zum Laufen gebracht hat.
Nutzt den derzeit als Server ... :D ;)

Von daher würde ich mich hier meinen Vorrednern in Punkto "OC" anschließen !

Spar dir die 100 EUR für den Q9550, und investier die lieber in einen guten bist erstklassigen Kühler, den du auch auf späteren Sockeln verwenden kannst und jag die CPU hoch ! (<- nicht sprengen ! :ugly: )

Andere GraKa rein, und du hast erstmal eine Weile Ruhe.

Ist so meine Meinung und so ... :D

Meine macht leider ab 3600MHz komplett dicht, warum auch immer:(
Die schafft er zwar mit nur 1,368V, aber die 3,8 nichtmal mit über 1,5V.

Dann ist es auch nichtmehr die CPU die bei dir bremst, sondern viel eher eine andere Komponente (RAM, Chipsatz, Board im Allgemeinen [Spannungsteiler, Controller etc. inkl. ! ;) ] ... ).

Dann ist es auch nichtmehr die CPU die bei dir bremst, sondern viel eher eine andere Komponente (RAM, Chipsatz, Board im Allgemeinen [Spannungsteiler, Controller etc. inkl. ! ;) ] ... ).
Wenn überhaupt das MB. Mit gesenktem Multi gehts ja;)

Oh, ich seh grad an deiner Sig ! - Hast vom E8500 jetzt gewechselt ? ;)

Jo. Ich hatte damals vor paar Jahren die Wahl zwischen E8500 und Q9550 (zum gleichen Preis). Nunja und ich Idiot hab natürlich den E8500 genommen:schief:. Die ersten 3 Jahre war er schnell genug, aber irgendwann waren die zwei Kerne einfach zu wenig. Hab den Q6600 ganz billig von nem Kumpel bekommen. Der macht immerhin 3,7GHz stable und wird zumindest die Zeit bis Ivy überbrücken.

Welchen cpu Kühler hattest du ? das B3er wird schon "warm" - aber im bios sinds 1,35v und in cpuz 1,29 vcore - also so viel Hitze wärs dann auch wiederum net ....

Xigmatek Achilles, nen einfacher 120er Turm, mit drei 6mm direct touch Heatpipes und Pushpins. Also nix Aufregendes. :cool:
Ich hatte ihn im Bios auf 1.35V gesetzt und laut CPU-Z ist er dann unter Last bis auf 1.325V gefallen.

Ist auf jedenfall doch gleich eine andere Welt oder ? :D
Ja:)
Grafikkarte ist nun in dem Spiel was gelaggt hat (TDU2) zu 99% statt 50-60% ausgelastet:daumen:
außerdem fühlt sicher der Rechner schneller an:)
Was hat eig deine CPU für ne Spannung?... denn 4,5GHz sind ja doch heftig
edit: ahh in deiner Sig stehts

Xigmatek Achilles, nen einfacher 120er Turm, mit drei 6mm direct touch Heatpipes und Pushpins. Also nix Aufregendes. :cool:
Ich hatte ihn im Bios auf 1.35V gesetzt und laut CPU-Z ist er dann unter Last bis auf 1.325V gefallen.

Ich hatte vorher den Nordwand rev.B drauf jedoch habe ich den wieder abmontiert weil der Die des q6600 zu klein ist und bei der Directtouch / heatpipe technologie nur 3 von 5 aktiv genutzt werden.
Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und bau den q6600 wieder ins alte Mb rein --> P5Q Turbo. Leider hat das Mb durch nen Blitz kein onboard audio & die internen USB lines sind defekt :(
Zum Ocn wars einfach ein TRAUM Mb ........Glaub ich werds reaktivieren & mir dazu eine Usb3 pcie card leisten ;)

edit: ahh in deiner Sig stehts
Meinst im Profil ... ja, ... ;)

Leider habe ich die CPU durch keine anderen Einstellungen im BIOS stabil bei ca. 1,45V gekriegt, deshalb läuft die schon auf etwas hoher Spannung. Nun, dank sei dem Kühler, ist es noch gut zu verschmerzen ... :D

PS: Ein gleichgetakteter Q9XXX ist etwas schneller als dein Q6XXX (bei selben Tatkt wie erwähnt). Dein alter E8500 hatte ein paar Optimierungen neben der 45nm, die die Q6000er Serie noch nicht hatte. Darunter SSE4 und VT.
Ausserdem futtern die 45nm CPU's natürlich weniger Strom, erzeugen dadurch weniger Wärme, laufen auf höherem FSB und besitzen mehr Cache.

Ehrlich gesagt, wäre mir das von einem Wechsel wie in deinem Fall von Duo auf Quad trotzdem ~sowas~ von Wurscht ! :D :daumen:

Meinst im Profil ... ja, ... ;)
Ja natürlich...in der sig stehts ja eben nicht:ugly:
PS: Ein gleichgetakteter Q9XXX ist etwas schneller als dein Q6XXX (bei selben Tatkt wie erwähnt). Dein alter E8500 hatte ein paar Optimierungen neben der 45nm, die die Q6000er Serie noch nicht hatte. Darunter SSE4 und VT.
Ausserdem futtern die 45nm CPU's natürlich weniger Strom, erzeugen dadurch weniger Wärme, laufen auf höherem FSB und besitzen mehr Cache.
Ich weiß...dennoch läuft jetzt alles besser...(außer der 3d mark 06:lol:) und deshalb bin ich zufrieden und bereue den Wechsel nicht, obwohl es von der Architektur her ein Downgrade ist. Achja und den Strom muss ich nicht zahlen, ist mir also egal:D und kühler bleibt er seltsamerweise auch.
Ehrlich gesagt, wäre mir das von einem Wechsel wie in deinem Fall von Duo auf Quad trotzdem ~sowas~ von Wurscht ! :D :daumen:
Jo is es mir auch:P
Leider habe ich die CPU durch keine anderen Einstellungen im BIOS stabil bei ca. 1,45V gekriegt, deshalb läuft die schon auf etwas hoher Spannung
Die CPU tut mir ja ein bissel leid:D aber nur ein bisschen:devil:

Zurück