Q6600 und GTX460 SLI

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

hätte mal wieder eine kleine Frage- denkt ihr das ein Q6600 mit 3,2GHZ zwei GTX460 1GB ausbremst? Irgendwie würde mich SLI reizen...:schief:

Naja das wäre geradeso noch akzeptabel, aber schon hart an der Grenze. Zum Ausprobieren würde es aber reichen. ;) Je höher die Auflösung ausfällt, desto weniger fällt das aber ins Gewicht. In welcher AUflösung spielst du denn?

Für eine GTX 460

CPU-Empfehlung: C2Q @ 3,2 GHz / Core i5/i7 / Phenom II X4 3,2 GHz

bei 2 GTX 460 und der Q6600 auf 3.2ghz

auflösung 1280 mal 1024<<<<<<<Cpu limitiert stark
auflösung 1680 mal 1050<<<<<<<Cpu limitiert immernoch
auflösung 1920 mal 1200<<<<<<<Cpu limitert am wenigsten

kommt auf die auflösung und den qualitätseintellungen an.[MSAA, SSAA]

kannst du ihn nicht weiter OCen ? Sonst kannst du es natürlich ausprobieren, einen Leistungsschub gibt es auf jeden Fall. Gross wird der bei 3.2 GHz aber nicht sein...

Kommt immer drauf an in welcher Einstellung/Auflösung du was spielst... bei Extreme-HQ Crysis mit AA/AF auf 1920er Auflösung sicher ok aber in den allermeisten Fällen wird deine CPU ein SLI ganz sicher ausbremsen.

Ich bin von einem Q6600@3,6GHz auf einen Core i7@4GHz umgestiegen und hatte nur eine (EINE) GTX285 und sebst da stiegen die FPS sehr deutlich in allen Spielen und benchmarks - heißt theoretisch bremst deine CPU schon eine GTX460, von zwei gar nicht zu reden... wie gesagt ist nur empfehlenswert wenn du wirklich sehr hohe Qualitätseinstellungen fährst und nen riesen Bildschirm 24'' aufwärts hast.

Ich hab selber noch den Quadcore 6600 @3.6 ghz

mit 470 gtx ,also muß sagen der cpu ist der bremsklotz hier .

und 2 460 gtx währe hier mit ein Quadcore 6600 viel zu lahm Cpu

Da muß ich mal was erklären glaub ich! Also ich spiel auf nem 22" Monitor, meist Rollenspiele, bevorzugt Oblivion mit Texturmods. Da das Spiel gut mit mehreren GPU`s skaliert wäre das ein Grund. Der Hauptgrund wäre aber einfach der Spaßfaktor, "träum" seit ich an PC`s bastel mal einen mit 2 Graka"@ Wakü zu haben... also nicht wirklich vernünftig:) Der PC läuft derzeit auch noch nicht (Langzeitbaustelle), deshalb kann ich auch gar nicht testen wie hoch sie sich takten läßt. Würde auch nicht zwei Karten auf einmal kaufen, eine gleich, zweite später erst. Andere Option wäre evtl. MB, CPU und Karte zu verkaufen und z.b. auf ein AM3 System umzusteigen.

Ok, wenns drum geht "nicht vernünftig" zu bauen lass dich nicht aufhalten (das ist nicht böse oder ironisch gemeint, ich kann das schon verstehen - wenn ich vernünfig wäre würde ich auch ne HD6870/GTX470 kaufen anstatt für wahrscheinlich über 400€ auf die High-Endler zu warten die da kommen werden).

Hab ich auch nicht so verstanden, danke! Was wäre dann eher der Tipp- MB (790i), q6600 behalten und erst eine später ne zweite 460 oder umsatteln auf AMD und z.b. 6850?

Hab ich auch nicht so verstanden, danke! Was wäre dann eher der Tipp- MB (790i), q6600 behalten und erst eine später ne zweite 460 oder umsatteln auf AMD und z.b. 6850?
der q6600 läuft noch auf dem alten 775 sockel, ich würde geld in ein neues board, ram und cpu investieren.

wenn du von nem pc mit sli und wakü träumst....wie wärs dann mal erst mal mit vernünftiger HW...?

der 775 und der q6600 sind krass überholte eisen...sowas würd ich net unter ne wakü setzen...

Sorry, aber das war jetzt ein wenig.... Ist zwar alt, aber so übel den auch wieder nicht. Muß bei aller spinnerei ja nicht immer das neueste sein.

Sorry, aber das war jetzt ein wenig.... Ist zwar alt, aber so übel den auch wieder nicht. Muß bei aller spinnerei ja nicht immer das neueste sein.

genau deiner meinung! habe auch einen q6600 + gtx 295 als zweitrechner gut die cpu läuft auf 3,6 ghz aber son phenom 2 ist im c/c verhältniss auch ned so wirklich viel schneller..... ok der q6600 verbraucht mehr strom aber bis er denn neupreis von ddr3 + am3 board + cpu erreicht hat vergehen jahre....

Das stimmt natürlich, die Sache ist nur wenn man ne Wakü bauen will muss es ja auf die HW (Sockel, Graka usw.) passen - es ist sinnlos jetzt hunderte Euros auszugeben um die Wakü passend zu machen und dann ein halbes Jahr später den Sockel zu wechseln und die hälfte der Wakü wieder neu kaufen zu müssen.

Das ist keine Frage wie alt die Hardware ist sondern einfach vorausschauendes kaufen, ich fange ja auch nicht an mein Auto für 5000€ zu tunen wenn ich mir kurz darauf ein neues kaufe.

Also das MB plus Wasserkühlung hab ich schon- seit über nem Jahr, damals dacht ich ich werd mit meiner Bastelei früher fertig (kind und co machen da nen gutenStrich durch die Rechnung...:)) Die Überlegung war halt- Stromverbrauch- recht egal, da die Kiste eh nur zum zocken benutzt wird, dabk oben genannter Kinder max. 2h am Tag. Großer Geschwindigkeitsvorteil- aber ist z.b. ein I5 auf 3,2GHZ viel schneller als ein Q6600 auf 3,2GHZ? Zu guter letzt- Zukunftsfähigkeit; aber da sowohl der Sockel 1156 als auch AM3 ja bald nachfolger haben...

Also ich ürde Lieber ne GTX 470 oder GTX480 füe das Geld kaufen und der Prozessor bremmst ein wenig kann aber vernachlässigen weil dieser Prozessor bei jetzigen spielen immer noch in der Lage ist Spiele flüssig darzustellen und was soll mann mit vielleicht 10FPS mit nem i7 mehr.
Bringt gar nichts eil wenns flüssig läuft dann läusfts flüssig und da der Trend dazu geht Physik immer mehr auf die GPU zu verlagern wird der Prozessor auch Spieletechnisch in Zukunft nich weiter mehr an Bedeutung zulegen was letzendlich heißt behalt dein Prozessor der ist völlig in Ordnung außerdem kannst du ja auch noch ne Billigere Karte als physx karte nutzen dann hast du immer noch den Optischen Leckerbissen mit deiner Wasserkühlung(hab auch eine Wasserkühlung:devil:

Zurück