Q6600 überhitzungsanfall

malte.mm

Schraubenverwechsler(in)
Q6600 überhitzungsanfall

Halloo
hab vor einigen Tagen meinen Q6600 ein wenig übertaktet, lief mit boxed kühler und massig gehäuselüftung auf standarttakt 2,4 GHz
hab ihn vorgestern auf 2,7 hoch geschoben, alles lief perfekt, bei 100 auslastung hab ich ihn nen tag lang orgeln lassen!
nach fast 30 Stunden (morgens um 09) gabs ne Bluescreeen! 6 Stunden später hab ich ihn erst bemerkt!
ich rein ins Bios temperatur geguckt..... nach neustart 80 grad... stieg dann immer weiter so mit 2 grad pro sekunde....iwann stand da dann 98 und aus!
Selbst wieder auf Standarttakt!
der Lüfter lief aber ganz normal!
Ich hab den lüfter abgebaut, neu aufgeschraubt! und es kühlte erstmal wieder....!
temperaturen sind jetzt wieder normal!
Allrdings stürzt mein PC im Desktop Betrieb öfter mit Bluescrreen (1a, 1e, NTFS.Sys oder mal gar ohne iwie ne dateinamen oder bezeichnung die auf iwas schließen lässt, mal wars ne datei von bitdefender die im bluescreen stand!)
Bei Hochfahren Leuchtet manchmal die festplattenlampe dauerhaft und nix passiert! KEINE Pieptöne!
Dann funktionierts auch manchmal und er fährt normal hoch startet windows Viosta und alles läuft bestens, hab aber keine Belastung mehr seit dem durchgeführt! Wie gesagt er schmiert dann öfter mal im Desktopbetrieb ab! Mit Bluescreen und iwas wahllos vorkommenden darin!

Weiterhin gibt es manchmal startprobleme bei dem ESL wire messenger mal geht firefox nicht wegen irgendeinen 0x000 error oder so ähnlich!
Bitdfender geht aus oder der exploerer schmietr ab und die taskleiste ist weg! aber:: Spiele funktionieren einwandfrei!
bei CS 1.6 Quake WC3 kein absturz mit bluescreen nur wenn ich mich auf dem desktop aufhalte! ob ich grad mitm browser surfe oder mit vlc musik höre und garnix klicke! BUMM Bluescreen!
Morgen kommt der neue CPU Kühler!
Den werd ich dann installieren und belastungstest durchführen!
momentane temperatur der CPU wieder bei 25 bis 50 Grad je nach auslastung und raumtemperatur!
Und diesen text komnmnte ich auch ohne absturz schreiben :)

Frage an euch:
kann das Mainboard beschädigt worden sein? Der Prozessor? wie hoch ist die warscheinlichkeit dafür? Wenn er wegen überhitzung abschaltet kommt doch normal kein bluescreen?
Kann das Betriebssystem durch überhitzung schaden genommen haben? also daten beschädigt?
Oder kann alles an einem softwareproblem liegen? Was unwarscheinlich ist da die temperatur einfach grottig hoch war nach dem ersten Bleuscreen!

HELP
:ugly:

AW: Q6600 überhitzungsanfall

Dein 1 Fehler - VCore beim OC auf AUTO zu lassen. (vermutlich)
Dein 2 Fehler - Nach OC, ohne reichlich zu testen und Temps zu beobachten, das Ding so lange unbeobachtet ackern zu lassen.
Mit sehr viel Glück, hast du nur Windows zerschossen. Versuch mal neu zu installieren. Gut möglich ist aber auch, dass du die CPU verheizt hast. Das das Board dadurch Schaden genommen hat, ist eher unwahrscheinlich.

ja also mit boxed übertakten wollen... fail

was soll ich sagen, es ist doch hinreichend bekannt, das man auf die temps achten muss...

kann gut sein das dein prozzi einen knaks bekommen hat, das board denke ich eher nicht

ein bluescreen ist nicht bei überhitzung und notabschaltung, aber wenn der prozzi nen knaks hat macht der rechenfehler, die dann den bluescreen verursachen

Zuletzt bearbeitet:

würde es auch mal versuchen mit win neu drauf machen wenns dann nixh geht dann hatt dein prozzi nen knacks bekommen

und mit standard kühler übertakten is wirklich.... FAIL

würde es auch mal versuchen mit win neu drauf machen wenns dann nixh geht dann hatt dein prozzi nen knacks bekommen

besonders bei nem Q6600
Quadcore und 65nm, wenn dann durch AUTO die Spannung noch hochgeht hasste ne Herdplatte

Ich habe ,mich die gesamte Zeirt im selben Raum aufgehalten! benfalls war mehr als ein programmn aktiv welches bei zu hohen temperatrúren ALarm schlägt! = Bei zu hohen temperaturen oder nachlassen der Lüfterdrehzahl = lauter Grässlicher Alarmton! Er luief 24 Stunden lang ohne Probleme auf akzeptabler Temperatur und bei 100% Auslastung! Trotzdem gabs am nächsten Morgen eine n Bluescreen ohne vorherige Temperaturwarnungen oder Lüfter warnungen!:daumen2:

EDIT: IST PRIME 95 in der lage einen normalen neustart anzuordnen?
EDIT2: belastngstests und sowas scheinen im nichts auszumachen! memtest 86+ meldet fehler!
Und wenn ich den Computer (Arbeitsolatz) aufrufe zeigt er mir keine laufwerke an! links im explorer-"Baum" ist aber alles vorhanden und man kann bestens drauf zugreifen!
Ab und zu gibts dann nen Bluescreen zu 90% dann wenn ich auf dem desktop bin! Ein "kleiner" RAM schaden?

Zuletzt bearbeitet:

also ich fürchte auch, dass du die cpu gebraten hast. was ist denn deiner meinung nach "akzeptable temperatur" für deine cpu?

versuch mal einen bios-reset. mach dazu den pc auf und such die bios-batterie, das ist so eine knopfzellen-batterie. nimm die für ca. 5 minuten raus und setz sie dann wieder ein. somit wird das komplette bios zurückgesetzt. schau mal, was sich danach so tut...

eventuell hast du ja auch beim herumstellen nur den ramteiler falsch eingestellt....

besonders bei nem Q6600
Quadcore und 65nm, wenn dann durch AUTO die Spannung noch hochgeht hasste ne Herdplatte

Mehr noch... Ein Q6600 hat pro cm² ca. 100 Watt Abwärme und eine Herdplatte auf der gleichen Fläche 0,02 Watt. Wenn der Kühler dann nicht ordentlich läuft kann es gut sein, dass du deine CPU im wahrsten Sinne des Wortes dahin schmelzen lässt.

Wenn die laufwerke nicht mehr anzeigt werden, der ram au fehler macht UND das temp problem da war, sollte man einen mainboard schaden ned ausschließen, va wenn cpu temp in ordnuh war. Wenn die nb oder die vrms zu warm werden kann das board genauso abkacken... Hast mainboard temps im auge behalten? Mch voltage auf auto? Dann werden die bei oc manchmal in astronomisch hohe regionen angehoben... Mfg

ja also mit boxed übertakten wollen... fail

...

Also das möchte ich gleich mal dementieren!

Habe mein Q6600 auch einige zeit auf dem Intel Boxed Kühler laufen lassen. Gleich von anfang an auf 3 GHz ohne irgendwelche probleme! Die Temps waren auch im grünen bereich. (Zu laut war der Boxed auch nicht)

Natürlich is der Boxed nicht mit Top Kühlern zu vergleichen, aber er macht seine Arbeit und das mal gar nicht so schlecht!

Man muss halt auch das Umfeld sehen und nicht nur den Boxed-Kühler. Wenn ich in den Keller gehe und das Gehäuse offen lasse, schafft auch der Boxed-Kühler akzeptable Werte.

Zurück