Q6600 überhitzungsanfall
Halloo
hab vor einigen Tagen meinen Q6600 ein wenig übertaktet, lief mit boxed kühler und massig gehäuselüftung auf standarttakt 2,4 GHz
hab ihn vorgestern auf 2,7 hoch geschoben, alles lief perfekt, bei 100 auslastung hab ich ihn nen tag lang orgeln lassen!
nach fast 30 Stunden (morgens um 09) gabs ne Bluescreeen! 6 Stunden später hab ich ihn erst bemerkt!
ich rein ins Bios temperatur geguckt..... nach neustart 80 grad... stieg dann immer weiter so mit 2 grad pro sekunde....iwann stand da dann 98 und aus!
Selbst wieder auf Standarttakt!
der Lüfter lief aber ganz normal!
Ich hab den lüfter abgebaut, neu aufgeschraubt! und es kühlte erstmal wieder....!
temperaturen sind jetzt wieder normal!
Allrdings stürzt mein PC im Desktop Betrieb öfter mit Bluescrreen (1a, 1e, NTFS.Sys oder mal gar ohne iwie ne dateinamen oder bezeichnung die auf iwas schließen lässt, mal wars ne datei von bitdefender die im bluescreen stand!)
Bei Hochfahren Leuchtet manchmal die festplattenlampe dauerhaft und nix passiert! KEINE Pieptöne!
Dann funktionierts auch manchmal und er fährt normal hoch startet windows Viosta und alles läuft bestens, hab aber keine Belastung mehr seit dem durchgeführt! Wie gesagt er schmiert dann öfter mal im Desktopbetrieb ab! Mit Bluescreen und iwas wahllos vorkommenden darin!
Weiterhin gibt es manchmal startprobleme bei dem ESL wire messenger mal geht firefox nicht wegen irgendeinen 0x000 error oder so ähnlich!
Bitdfender geht aus oder der exploerer schmietr ab und die taskleiste ist weg! aber:: Spiele funktionieren einwandfrei!
bei CS 1.6 Quake WC3 kein absturz mit bluescreen nur wenn ich mich auf dem desktop aufhalte! ob ich grad mitm browser surfe oder mit vlc musik höre und garnix klicke! BUMM Bluescreen!
Morgen kommt der neue CPU Kühler!
Den werd ich dann installieren und belastungstest durchführen!
momentane temperatur der CPU wieder bei 25 bis 50 Grad je nach auslastung und raumtemperatur!
Und diesen text komnmnte ich auch ohne absturz schreiben
Frage an euch:
kann das Mainboard beschädigt worden sein? Der Prozessor? wie hoch ist die warscheinlichkeit dafür? Wenn er wegen überhitzung abschaltet kommt doch normal kein bluescreen?
Kann das Betriebssystem durch überhitzung schaden genommen haben? also daten beschädigt?
Oder kann alles an einem softwareproblem liegen? Was unwarscheinlich ist da die temperatur einfach grottig hoch war nach dem ersten Bleuscreen!
HELP

Halloo
hab vor einigen Tagen meinen Q6600 ein wenig übertaktet, lief mit boxed kühler und massig gehäuselüftung auf standarttakt 2,4 GHz
hab ihn vorgestern auf 2,7 hoch geschoben, alles lief perfekt, bei 100 auslastung hab ich ihn nen tag lang orgeln lassen!
nach fast 30 Stunden (morgens um 09) gabs ne Bluescreeen! 6 Stunden später hab ich ihn erst bemerkt!
ich rein ins Bios temperatur geguckt..... nach neustart 80 grad... stieg dann immer weiter so mit 2 grad pro sekunde....iwann stand da dann 98 und aus!
Selbst wieder auf Standarttakt!
der Lüfter lief aber ganz normal!
Ich hab den lüfter abgebaut, neu aufgeschraubt! und es kühlte erstmal wieder....!
temperaturen sind jetzt wieder normal!
Allrdings stürzt mein PC im Desktop Betrieb öfter mit Bluescrreen (1a, 1e, NTFS.Sys oder mal gar ohne iwie ne dateinamen oder bezeichnung die auf iwas schließen lässt, mal wars ne datei von bitdefender die im bluescreen stand!)
Bei Hochfahren Leuchtet manchmal die festplattenlampe dauerhaft und nix passiert! KEINE Pieptöne!
Dann funktionierts auch manchmal und er fährt normal hoch startet windows Viosta und alles läuft bestens, hab aber keine Belastung mehr seit dem durchgeführt! Wie gesagt er schmiert dann öfter mal im Desktopbetrieb ab! Mit Bluescreen und iwas wahllos vorkommenden darin!
Weiterhin gibt es manchmal startprobleme bei dem ESL wire messenger mal geht firefox nicht wegen irgendeinen 0x000 error oder so ähnlich!
Bitdfender geht aus oder der exploerer schmietr ab und die taskleiste ist weg! aber:: Spiele funktionieren einwandfrei!
bei CS 1.6 Quake WC3 kein absturz mit bluescreen nur wenn ich mich auf dem desktop aufhalte! ob ich grad mitm browser surfe oder mit vlc musik höre und garnix klicke! BUMM Bluescreen!
Morgen kommt der neue CPU Kühler!
Den werd ich dann installieren und belastungstest durchführen!
momentane temperatur der CPU wieder bei 25 bis 50 Grad je nach auslastung und raumtemperatur!
Und diesen text komnmnte ich auch ohne absturz schreiben

Frage an euch:
kann das Mainboard beschädigt worden sein? Der Prozessor? wie hoch ist die warscheinlichkeit dafür? Wenn er wegen überhitzung abschaltet kommt doch normal kein bluescreen?
Kann das Betriebssystem durch überhitzung schaden genommen haben? also daten beschädigt?
Oder kann alles an einem softwareproblem liegen? Was unwarscheinlich ist da die temperatur einfach grottig hoch war nach dem ersten Bleuscreen!
HELP

