Q6600 Temps, Load(100%) Wie?

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Ich habe nach einer Stunde Vollbelastung aller 4 Kerne eine stabile Temaratur von 55° , 55° ,48° ,51°. Das ist doch viel zu viel. Andere sagen hier nach 19 Std. temp von 45°C. Wie das 0o.
Ich hab Q6600 G0 Stepping sitzt aufm Thermalright Ulti-Headsink 120. Auf 120'er Headsink sitzt noch ein Noctua LÜfter 120mm dreht mit 1300 RPM.

Nun jetzt sagt mir bitte was ich faltsch mache. Ich habe mit CoreTemp auslesen lassen somit stimmen die Temps eiso was mache ich faltsch?

Das ist total normal, bei Q6600 macht @ 3.4 ghz @ 1.4v (heute bekommen und schon ans Limit :devil: ) nach 2h Prime maximal 69 | 69 | 68 | 68.
Ich hab den Xigmatek HDT-S1283 mit einem Lian Li Lüfter, der eigl ein Gehäuselüfter ist - meine Nanoxia ist grad in der RMA.
45° kommen evtl. von einer WaKü.
Du hast außerdem eine EXTEM niedrige, gute VID von 1.2125, für das Übertakten sind die klasse, sie verursachen jedoch deutlich mehr Hitz als Q6600'er mit hoher VID (meiner hat zB 1.325v)
Die Temps sind für den Prozi normal, du hast halt einen Hitzkopf erwischt, der sich dafür gut OC'en lässt ;)

Isses auch ;)
Die mit ner niedrigeren Standardspannung haben jedoch mehr Leckströme. Frag mich nicht, wieso sie dann weniger Spannung benötigen und von Intel bekommen...
Auf jeden Fall hast du damit ne CPU, die sehr viel wert ist (die sind selten und werden inzwischen für bis zu 300€ verkauft, wenn sie gut gehen!)
Brauchst halt ne ordentliche Kühlung für, der wird aber ganz schön hoch gehen ;)

Kann man das auch von außen sehen das der sowas hat? oder muss ich einen dafür einbauen?

2.) Kannste das nochmal erklären was jetzt speziel ist an meinen CPU.

3.) Danke

Zuletzt bearbeitet:
Von außen kann man das nicht sehen, nur die Batch (Herstellungsdatum)
Generell sind bei bei den '08ern viel weniger mit niedriger VID als bei den 08'ern.
Die mit niedriger VID lassen sich anscheind besser übertakten als die mit hoher, da gab es zumindest gewaltige Unterschiede.
Doch sie werden durch die Leckströme, wie erwähnt, auch wärmer ;)
Deshalb wär der ideale OC- Prozessor mit hoher VID und trotzdem viel OC- Spielraum ;)
Meiner zB scheint sehr gut zu sein für die hohe VID. Ich fass es immer noch kaum, was ich da in meinem Rechner habe... :devil:

Ich meinte natürlich als bei den 07'ern.... :wall:
Die mit niedriger VID sind jetzt halt selten geworden ;)

Zurück