Q6600 Problem

Marcus80

Komplett-PC-Käufer(in)
Morgen

Ich hab ein kleines oder größeres problem.
Es geht um folgendes,ich hatte mein q6600 auf 2.7 hochgetaktet ,habe dan aber gestern ein neuen cpu lüfter eingebaut um höher zu gehen.

Nachdem ich den lüfter verbaut habe lief alles wunderbar schön gekühlt und stabil gelaufen auch mit prime95 stundenlang getestet ..so dan wollte ich gestern abend auf 3.0 takten, nach dem ich dieses auch getan habe ....:what:

Jetzt startet mein rechner net mehr also es lauft an bis zu dem punkt wo kommt drücke entf. für bios und so aber dan geht nix mehr und ins bios komm ich auch net mehr .... Hoffe ihr könnt mir helfen :huh:

Ich würde versuchen das Bios zu resetten.
Auf deinem Mainboard ist in der Nähe der Bios- Batterie ein Jumper.
Bei abgeschalteten Rechner steckst du diesen um (um einen Pin), wartest ein paar sekunden und steckst ihn wieder in seine vorherige Position.
Anschließend solltest du wieder ins Bios und deine Einstellungen vornehmen können.
Falls du keinen Jumper findest:
- Rechner aus, Netzkabel raus, Netzteilschalter aus
- Batterie vorsichtig entfernen
- Schalter vom PC drücken (als ob du ihn einschalten wolltest. Dies bewirkt, daß sich der "Reststrom" aus den Kondensatoren entlädt)
- Wartest noch ein Paar Minuten
- Batterie rein, Stromkabel anschliessen

Jetzt solltest du wie in Methode eins dein Bios wieder einstellen können.
Jedoch werden dann alle Einstellungen, die du vorher im Bios gemacht hast weg sein.

Hast du mal das BIOS auf default resetted?
Das geh mit modernen BOARD's mit mit Jumper/Schalter/Taster
Alternativ einfach die Batterie für 1-2 Min. rausnehmen

Update: nun bin ich schon der 2. der das vorschlägt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatta gemacht jetzt lauft er wieder hab ihn jetzt auf 2.8 laufen :wow:

Nur warum bekomm ich den nicht höher wie 2.8 hatte Vcore auf 1.325 stehen müsste doch langen oder

Hi hi um meinen damals auf 3,6 GHz u bekommen brauchte ich 1,45 Volt und bei 3,0 GHZ benötigte er 1,35 Volt, das hängt aber immer von der CPU ab. Denn auch du besitzt ein "Unikat". ;)

Hatta gemacht jetzt lauft er wieder hab ihn jetzt auf 2.8 laufen :wow:

Nur warum bekomm ich den nicht höher wie 2.8 hatte Vcore auf 1.325 stehen müsste doch langen oder

Das kommt eben sehr darauf an
- was für ein MoBo du hast
- wie gut der Prozi ist (sind eben nicht alle gleich)

Meiner (siehe Sig.) läuft gut / andere weniger
Musst testen...

Naja habe das P5ne-sli ich weiß ist nicht das beste :(

also ich will es mal mit 3.2 versuchen wie soll ich jetzt Vcore einstellen auf 1.35 oder höher

Und mal was anderes ich habe 4gig corsair 800er drinne ich habe bei ram aber Unlinked..soll ichs lassen oder den ram mit takten was meint ihr :what:

So ich habe das jetzt mal probiert mit der vcore erhöung jedoch ohne erfolg egal wie oder was ich mache ich komme einfach nicht über 2.8.
Verstehe das irgendwie nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ein tip für mich :(

Also nix geht über 2.8 egal was ich mache entweder bleibt er hängen und ich muss reseten oder er bootet wieder mit 2.4 .....

Im moment habe ich 2.8 laufen und mit max temp 51..50..48..47 bei parr stunden Prime und lauft wunderbar nur wollte ich schon gerne höher kommen:devil:

Mal über die anderen Spannen versuchen (Northbridge, FSB, etc.) steht alles im Overclocking-Guide hier im Unterforum. RAM würde ich erstmal unlinked lassen, außer du willst halt wirklich testen, wieviel er mitmacht, das würde ich dir aber erst empfehlen, wenn du die CPU stabil bekommen hast. Musst mal ein wenig rum zutesten, hast halt ein nForce Board, aber es hat ja offiziellen FSB333 Support soweit ich weiß.

Ja danke erstmal

Ich habe mir alles durchgelesen und ein bissel rumprobiert aber ich komm dort einfach net drüber is schon sehr komisch :huh: ..aber was solls hab den ram noch bissel mitgemacht und lass ihn jetzt auf 2.8 stabil laufen. ;)

Das ist nicht komisch das liegt auch an deinem Chipsatz! Packe den Prozzi auf einen P45- oder X38/X48-Chipsatz und du kommst auch höher. ;)

Hehe das dachte ich mir schon ...Was wäre den eine gute Prozzi Board zusammenstellung mit guten oc möglichkeiten und zukunfts potenzial...weil ich meine abgeben werde

Das Asus P5Q Pro soll sehr gut sein. Wenn du etwas mehr ausgeben willst dann ein Maximus II Formula ebefalls aus dem Hause Asus. damit solltest du ohne Problem auf 3.6 Ghz kommen,wenn dein Speicher nicht dicht macht. Was hast du denn fürn Kühler drauf?

Gigabyte EP45-UD3P wenns mal nix von ASUS sein darf. Das Problem ist an die Boards ran zukommen, aber ja ein ordentlicher Kühler muss natürlich auch drauf.

Jo der Mugen 2 sollte auf jedenfall für 3.4 bzw. 3.6 GHz reichen. In einigen Olineshops sind noch Restbestände der Boards zu finden.

Zurück