Q6600 overclocking

Das ist so nicht richtig. Laut Intel soll bei der Q6600 Baureihe mit 105Watt die Kerntemperatur von 62,2°C nicht Überschritten werden!
Bei der 95Watt Baureihe gibt Intel eine Thermal Spezifikation von 71°C an.

Auch so ist es nicht 100% richtig. Diese Werte geben die maximale Temperatur mittig auf der Oberfläche des Heatspreaders an. Die Kerne werden bei Erreichen dieser Temperaturen wesentlich heißer.

Moin,
das Problem ist, das wenn ich übertakte und meine vollen 4*1 GB drin habe wird das nichts :D Wenn ich es mit 2*1GB probiere läuft es ohne Probleme. Versuche auch schon mein Ram loszuwerden um mir dann 2*2GB zu kaufen

Um das Ram Problem zu lösen erhöhe die FSB Spannung etwas sowie die NB Spannung. Ich habe selbst 4x 1GB drin und kann Problemlos 3,6GHz erreichen. Untertakte auch mal deinen Speicher (800MHz)!

Der Speicher ist schon so gut wie verkauft für 60incl. Würde wenn sie verkauft sind wahrscheinlich den pcghx von kmelektronik holen.
Der NB-Kühler wird schon sehr heiß(jedenfalls wenn man sie anfässt). Ich weiß nicht ob ich es machen würde

Kannst es ja trotzdem mal Testen. Wie sind denn deine Temperaturen vom Mainboard, North Bridge und South Bridge? Als Richtwert für DIMM Vollbestückung gilt oft schon 1,43 Volt für die North Bridge.

Moin,
habe jetzt den TWIN2X4096-6400C4DHX G RAM. Jetzt läuft alles stabil auf 3GHZ und der RAM läuft auf 1000mhz. Wenn ich die vcore aber niedrieger einstelle wird diese nicht übernommen. Er läuft dann immernoch bei 1.2875
EDIT: habe die vcore auf 1.22.. gestellt coretemp zeigt immernoch 1.2875 an

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich auch mitbekommen jetzt :D Man lernt immer dazu:daumen:
Teste gerad 3,01GHZ mit 1.216 V. Es scheint zu laufen. Aber die temps sind immernoch so bei 60° Celsius. Werde wohl nachher echt mal die WLP enu auftragen. Hat jemand vielleicht ne Anleitung, wie man es am besten machen sollte?:huh:

EDIT: mit 1.216V wird es nichts
EDIT: teste aktuell mit 1.232V

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich denke nicht das ein erneutes auftragen der WL was bringt. Außer du Kaufst dir eine bessere (welch benutzt du zurzeit). Beim auftragen der WL ist weniger mehr! Die CPU sollte gleichmäßig bedeckt sein. Ich mache immer ein paar Punkte auf der CPU und verteile sie mit dem Finger. So hab ich das beste Gefühl beim einkremen:lol:.
Wie hoch ist den dein VCore? Ich denke auch nicht dass sich die Temperatur sehr erhöht wen due den VCore noch etwas anheben must. Die Temperatur wird sich nach einer gewissen Zeit einpendeln (wen sich der Kühler gleichmäßig erwärmt hat).

Aktuell benutze ich die Noctua WLP
Unter last ist die vcore 1.248
RAM bei 1000mhz stabil. Prozessor unter aktuellen einstellungen mit 3GHZ auch stabil. Mehr will nicht. Ich glaub der RAM braucht ein wenig mehr Spannung
Welche Spannungen sollte ich erhöhen
Es gibt die:
DDR2 OverVoltage Control
System Voltage Control
FSB Over Volatage Control
CPU Voltage Control

ein bisschen mehr würde ich aus dem Q6600 schon noch rauskitzeln wollen :D

Laut Corsair kannst du die Spannung für den Speicher bis 2,2 Volt anheben. Heb dafür die DDR2 OverVoltage an und Überprüfe die Spannung unter Windows. Am besten mit dem Programm Everest, damit kannst du alle Spannungen und Temperaturen deines Systems auslesen. Als WLP kann ich dir die ArticSilver 5 empfehlen.

Stell erst mal 2,1 Volt ein und Überprüfe die tatsächliche Spannung unter Windows. Manche Boards Übervolten etwas!

Habe alle verschiedenen Spannung eingestellt und dann sofort mit Memtest getestet. Da geht im Moment nichts mehr :) Jetzt habe ich den FSB noch mal erhöht und test gerad mit 360mhz. Mal sehen ob es passt

So ich bleib bei meinen 3GHZ und beende meinen OC Ausflug und freue mich das meine Hardware noch lebt :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf wie viel MHz Leif den der Speicher bei 360 MHZ FSB? Teste die CPU mit der Normalen RAM MHZ also DDR2 800. So kannst du den RAM als Fehler Quelle immer ausschließen. Verändere nicht so viele Einstellungen gleichzeitig beim Übertakten. Sonst weiß man nicht wo dran es liegen kann.

Die CPU läuft auf 3GHZ bei 1.2V stabil und schön kühl. Der RAM läuft bei 1000mhz. Bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.
Beim Intelburntest nur noch höchstens 70° Celsius statt vorher knapp 80° Celsius
Wie ist es eigentlich mit dem Timings des RAMs?

Zuletzt bearbeitet:
Teste dein System mal mit Prime 95 (2-3 Stunden). Sollte alles durchlaufen stell die Timings mal auf 5-5-5-12 mit 2T, kannst auch mal 5-5-5-18 1T Testen. Wen du im BIOS eine Funktion Aktiviren kannst die sich Load-Line Calibration Schimpft, Aktivire sie. Sie verhindert dass sich die CPU Spannung bei Vollauslastung zu stark senkt.

Load-Line Calibration ist an. Prime läuft seit 1,5h STABIL :D
Wenn diese Speichereinstellungen nicht gehen, kann man sie einfach umstellen?

Zurück