Q6600 OC-Thread

Ok, liste ist Geupdatet, Bild kommt später nach. Hab auch noch den Mulit+FSB dazugemacht. Wäre nett wenn mir dann jemand sagen könnte wies bei ihm ausschaut mit den Temps, Leistung und Multi + FSB

Für die Lesitung zum errechnen denke ich ist das hier gut:

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

Oder noch als Formel mit Beispiel.

Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

72 * 1750 / 1400 * (1.95 / 1.75) ² = neue Verlustleistung 111,75Watt

Da ich nicht genau weiß, welche Spannung ich ansetzen muss (BIOS oder Spannung bei Last), habe ich eine Verlustleistung von ungefähr 180W oO :ugly:.

So und nochmal bei mir zur Zusammenfassung:

CPU: Q6600
Stepping: G0
Multi: 9
FSB: 400 MHz
Takt: 3600 MHz
Vcore (BIOS): 1,4875 V
Temps (Alltag z.B. F@H): 60°C Kern-Temp., 55°C IHS-Temp.
Verlustleistung: ~180 W
Kühler: IFX-14, 2x140mm Lüfter @ 800upm
Mobo: P35-DS4
BIOS: F11 (Loadline Calibration -> Enable)

mfg
SilentKilla

So und nochmal bei mir zur Zusammenfassung:

CPU: Q6600
FSB: 400 MHz
Takt: 3600 MHz
Vcore (BIOS): 1,4875 V
Temps (Alltag z.B. F@H): 60°C Kern-Temp., 55°C IHS-Temp.
Verlustleistung: ~180 W
Kühler: IFX-14, 2x140mm Lüfter @ 800upm
Mobo: P35-DS4
BIOS: F11 (Loadline Calibration -> Enable)

mfg
SilentKilla

So eine Zusammenfassung halte ich für sinnvoller. Bisher gibt jeder User unterschiedliche Bedingungen an. Das führt egtl wieder zu meinem Punkt der allg. Regeln zur Aufnahme in die Liste...

2 Verbesserungspunkte hätte ich aber dennoch:
-Temperaturen nur unter Volllast. Jeder User definiert "im Alltagsbetrieb" anders.
-Die Vcore sollten wir die reelle gemessene nehmen (von Hand oder CPUZ/Everest). Denn jedes Board unterscheidet sich hier (eingestellt - ausgegeben unter Last)

McZonk schrieb:
So eine Zusammenfassung halte ich für sinnvoller. Bisher gibt jeder User unterschiedliche Bedingungen an. Das führt egtl wieder zu meinem Punkt der allg. Regeln zur Aufnahme in die Liste...

-Temperaturen nur unter Volllast. Jeder User definiert "im Alltagsbetrieb" anders.
-Die Vcore sollten wir die reelle gemessene nehmen (von Hand oder CPUZ/Everest). Denn jedes Board unterscheidet sich hier (eingestellt - ausgegeben unter Last)

Ja, wäre CPU-Z wohl am besten. Und Alltagsbetrieb ist sehr allgemeint Definiert. entweder mit Folding@Home oder sowas oder nur bisschen Firefox, IE, Icq, Mediaplayer und so. sollte man vielleicht ein bisschen näher drauf eingehen. Wobei Folding@Home oder sowas in der Art sicher nicht schlecht ist. Auf jedenfall sollte bei allen mal das gleiche laufen das man die Ergebnisse auch gut vergleichen kann.

Der Meinung bin ich auch. Nun müssten wir nur noch Volllast definieren.

Ich bin da für Prime95 in der aktuellsten Version und es sollte der Small FFTs Test benutzt werden mit einer Laufzeit von 1h. Damit wäre dann auch ein Stabilitätskriterium erfüllt.

Ob man eine Lüfterdrehzahl angibt darüber lässt sich streiten. Ich denke jeder soll die Settings benutzen, in denen er auch seinen Rechner im Alltag und nicht zu OC-Zwecken betreibt.

Interessant wären auch diverse Temperaturmods an CPU und Kühler. Da diese die Temp auch sehr beeinflussen. Dabei sollte die Angabe einer WLP nicht fehlen.

Spannungswerte aus CPU-Z, unter Volllast natürlich (Prime). Temperaturwerte aus Everest (Durchschnitt der Kerne? Kerne einzeln?, IHS-Temp sollte nicht fehlen.)

Die Tabelle wird dadurch zwar größer, aber die Vergleichbarkeit steigt enorm. Da auch kleine Details viel beeinflussen.

Wenn es erwünscht ist, kann ich mal eine Beispieltabelle erstellen, oder wir ergänzen die von maaaaatze. Bzw. wir starten einen kleinen Tabellen-Kontest. Die beste Tabelle wird genommen :D.

mfg
SilentKilla

Mhm, die Tabelle wird zwar größer aber du hast recht, man kann viel besser vergleichen. Dann werde ich noch WLP, Kerne, IHS und Mods einfügen. Volllast mit Prime95 ist sinnvoll, geht am einfachsten und haben die meisten eh auf dem Rechner, genauso wie CPU-Z, CoreTemp oder Everest. Und so ne übersicht wie du es gemacht hast weiter pben ist auch sehr sinnvoll. Dann kann man 1mal schreiben wie er Stabil 24/7 Läuft und 1mal was der Max Takt war. Aber ich denke dort kann man dann die Temp weglassen da man ja dort warscheinlich nicht auf volle last geht. Aber was dann dort vielleicht interesant ist ob es Mods hab. z.B. IHS geschliffen, Volt-Mod oder sowas in der Art. Dann werde ich das noch in meine Tabelle einfügen und gleich eintragen.

diese Bedingungen find ich ok...
auf jeden Fall einmal alles definieren...

Bei der Anzeige der Temperaturen in Everest hab ich aber ein Problem:
seit dem ich meinen IFX-14 drauf hab, zeigt mir Everst die Temps von den Cores nicht mehr an!?!? :wall:
kann mir da jemand helfen?
CoreTemp geht ganz normal und SpeedFan zeigt (nur 3 Cores) um die 11°C an!?:wall:

was hats da!?!?!? aaaaaaaaaaaaaaaaaa

greetz

:(schade bei meinen Kernen scheint einer ein richtiger Hitzkopf zu sein

:)geschliffen hab ich schon brachte mir immerhin 10 Grad

attachment.php

@KTMDoki

Der 2. Lüfter am IFX bringts nicht wirklich. Hab selbst 2x140mm dran und der Wechsel von 1 auf 2 Lüfter brachte gerade mal 2°C. Versuch stattdessen mal den Anpressdruck-Mod (oder hast schon probiert?). Der bringt wesentlich mehr. Ein 2. Lüfter verursacht nur unnötig Lärm.

mfg
SilentKilla

Ok Danke!
Nein beim Anpressdruck hab ich noch nichts gemoddet.
Ich werd mal die Federschrauben erstzen, sodass ich den besser aufschrauben kann.
Werd aber gleichzeitig die WLP neu auftragen.
Hab glaubich ein bisschen zuviel drauf.

Und noch ne Frage:
Kann man Undervolten wenn übertaktet?!?
oder gehts nur minimal mit dem VID des Prozessors?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Ich habe bei mir 333*9 bei meinem E2160 mit einer CoreVID von 1,325Volt. Betreibe ihn mit 1,22´5Volt laut Bios. Läuft super Stabil. Musst mal schauen was er bei dir so hergibt.

Abend,

hab mir mal Gedanken für eine Tabelle gemacht. Hab dabei auf maaaaatzes Ideen aufgebaut.

Folgende Punkte sind darin enthalten. Das folgende Beispiel soll dabei als Anhalt dienen, wie die Inhalte der Tabelle zu posten sind, um mir so das Übertragen in die Tabelle zu erleichtern. Noch kurz etwas zu den Regeln. Für die Temperaturen, solltet ihr Prime95 mit den Small FFT's 10min laufen lassen.
Warum nur 10min: in den ca. ersten 10min werden Berechnungen durchgeführt (FFT lenght 8k), welche die CPU besonders belasten. Hier sind die Temperaturen am größten. Größere Pakete (schon ab 10k) sorgen wieder für etwas niedrigere Temperaturen, weil die CPU Belastung etwas sinkt.

User: SilentKilla
Prozessor: Q6600
VID: 1,275 (der VID Wert aus CoreTemp ist gemeint)
FSB: 400
Takt: 3600 (braucht ihr nicht angeben, wird automatisch errechnet)
Mainboard: P35-DS4
Bios Version: F11
Spannung BIOS: 1,4875
Spannung Last: 1,440 (CPU-Z Wert während Prime95 mit den Small FFTs läuft)
Vdroop: 0,0475 (wird ebenfalls errechnet)
Kern-Temp: 63 (Durchschnitt der Kerne)
IHS-Temp: 71 (CPU-Temp-Wert aus Everest)
Raumtemp: 25
Kühler: IFX-14
Lüfter: 2x140mm (falls ihr Kühler besitzt, welche keinen anderen als den Standardlüfter zulassen, könnt ihr das Feld frei lassen)
WLP: Arctic Silver 5
Anmerkungen: IHS+Kühlerboden plan geschliffen, Anpressdruck erhöht

Hoffe, dass das genügend Informationen für eine Vergleichstabelle sind. Falls euch noch was fehlt, könnt ihr euch gerne melden.

mfg
SilentKilla

Zuletzt bearbeitet:
Hey Silent:

Ich sehe, du hast im BIOS für 1,4875V angegeben. meinste net, das ist auf dauer zu viel?? Hätte da schon bissl Angst bei dem Wert!

Ich habe auch im BIOS, gleiches Board wie du, nur F7 Version, 1,465V oder so ca angegeben, bei CPU-Z werden mir aber auch nur (zum Glück) 1,440V angezeigt, Temps auch max 60-61°C unter Prime Last.

Aber der reiz wäre da, von 3,4 auf 3,6GHz,.... :ugly::ugly::ugly:

Morgen,

EDIT:

Ich habe die Tabelle noch um einen Punkt erweitert, der Delta-Temperatur. Dabei addiere ich den Durchschnitt der durchschnittlichen Kerntemperatur mit der IHS Temperatur. Teile das Ergebnis durch 2 und ziehe davon die Raumtemperatur ab.

So sieht man vllt. die Leistungsfähigkeit des jeweils verwendeten Kühlers besser, da die CPU Temp. sehr stark von der Umgebungstemp. abhängt.

Unten seht ihr die Tabelle, wie sie mal aussehen soll.

mfg SilentKilla

Die Idee gefällt mir - Zudem sehr umfangreich: Was ich mir aber dennoch wünsche würde, wäre eine Spalte für die Batch und das ganze als HTML Datei. So könnten wir beweisscreens ganz einfach per Link einbinden?

Die Idee gefällt mir - Zudem sehr umfangreich: Was ich mir aber dennoch wünsche würde, wäre eine Spalte für die Batch und das ganze als HTML Datei. So könnten wir beweisscreens ganz einfach per Link einbinden?

Das mit der Batch könnte für diejenigen ein Problem sein, welche ihren Prozi als Bulk gekauft haben.

HTML ist an sich kein Ding, dürfte bei mir nur etwas dauern, weil ich raus bin aus der Materie. Vllt findet sich einer, der da noch drin steckt und das etwas schneller auf die Beine stellt.

mfg
SilentKilla

Die Batch kann einfach vom IHS der CPU abelesen werden? LxxxA/Bxxx
ist sicherlich kein umbedingt nötiges Kriterium, aber doch ganz nett, diese bei sehr guten CPUs zu kennen. NIcht umsonst habe ich mir einen L734 rausgepickt :ugly:

och menno... im vergleich zu einigen Q6600 hier geht ja mein QX6850 ES mal überhaupt nicht zum ocen :(

VID: 1,3277

für die 3,4GHz brauch ich im bios eingestellte 1,40v :heul:

könnte da auch mein nforce 680i board der schuldige sein oder ist die cpu am limit?

Zurück