Q6600 OC-Thread

Das man ihn für oc erstmal runterstellt is logo, ich meinte nur das du gesagt hast das irgendwann das Board wegen 1066ram streikt is schmarn. (wenn man oc kann, kann man auch gleich mit 1066 fahren ^^)

Gut dann hab ich mich falsch ausgedrückt, so meinte ich es nämlich auch^^

@böhser onkel: CoXxOnE meinte, ob du mal den Multi auf 6 gestellt hast im BIOS und dann den FSB schrittweise angehoben hast um zu schauen, wie weit das System da mitgeht. Wenn du jetzt einfach den FSB erhöhst, kann man nicht genau sagen, obs am Brett oder an der CPU liegt, wobei ich beides eigentlich recht wunderlich finde (CPU müsste es eigentlich packen, Board erst recht). Wie war deine CPU-VID?

Bitte die Beiträge Bearbeiten, sonst gibt es vielleicht ergar mit einem Moderator!!!!

Da kann man dann auch nichts mehr machen. Bei manchen CPUs ist einfach nicht mehr drin.
Lass die CPU auf 3,2GHz mit moderaten Spannung laufen. Das reicht von der Leistung her für deine GTX460, da Limitiert die CPU nicht.

hallo,

ich möchte meinen Q6600 gerne auf 3,6 Ghz übertakten, welche Einstellungen (Spannung, FSB Multi, usw.) sind dafür gut geeignet?

Hardware:
Q6600
Asus p5q Pro Turbo
4x 2GB OCZ XTC Platinum OCZ 2P1066G, insgesamt 8GB
Kühler: Noctua NH-D14

Hey. Ich hab meinen Q6600 im heute übertaktet. Nach 1h small-FFts bei Prime95 liefen alle 4 Kerne auf max. 48° (wobei das Core#1 war, Core#4 lief teilweise nur auf 45°). Die Spannung liegt ( laut CPU-Z) bei 1,248V (hab im Bios aber eigentlich bei VCore schon was mit 1,34XV eingestellt, wobei mir erklärt wurde, dass das was mit einem "VDrop" zu tun hat.). RAM's laufen auf 800MHz bei einem FSB Takt von 400 und einem Multi von 8. Die 3,2GHz laufen schon den ganzen Tag sehr stabil (BF3 2h gezockt -> keine Probleme.) Hatte bisj etzt auch keine Abstürze o.Ä. Das einzige, was mir auffiel, war, dass ich, nachdem ich den Rechner aus dem Standby hochfahren wollte, er 3-4 Sekunden lief und dann insta abschmierte. Hab dann einfach den Netzstecker gezogen und dann gings..aber ich hab das einfach dem erhöhten Saft, den die CPU braucht, zugeschrieben.

Dark Iron Guard schrieb:
hallo,

ich möchte meinen Q6600 gerne auf 3,6 Ghz übertakten, welche Einstellungen (Spannung, FSB Multi, usw.) sind dafür gut geeignet?

Hardware:
Q6600
Asus p5q Pro Turbo
4x 2GB OCZ XTC Platinum OCZ 2P1066G, insgesamt 8GB
Kühler: Noctua NH-D14

How to lesen, selber ausprobieren, es gibt keine standard settings, jede CPU und Board verhält sich anders.

Ich könnt dir jetzt auch meine settings erzählen, aber damit wirst du nich viel anfangen können.
Vcore 1,421, FSB 401, Multi 9, RAM Volt 2,1, alle andere Spannungen niedriegsten wert.

@ Dark Iron Guard

Ich würde dir erstmals empfählen nachzusehen was du für ein cpu hast. also ob es ein g0 oder ein b3 ist.
kannste dir ganz einfach mit core temp anzeigen lassen.

mfg

Ich hab nen G0

Wenn du einen B3 hast wirst Du ihn wohl nicht soweit für 24/7 treiben können.

Ps: entsprechende Kühlung immer vorausgesetzt Tcase ist 71c

Ich betreibe meinen mit Wakü
Max testet 4Ghz Benchstable.

Hab meinen bei 3.0 GHz und komme unter Last auf max. 67 °C ( core Temp ) mit einem Mugen 2. Kann ich noch weiter gehen oder sollte ich es lassen? Würde ein Lüftertausch vom Standard auf den PL-1 Noiseblocker die Temperaturen etwas drücken? Ab wie viel MHz mehr macht die höhere Temperatur überhaupt sinn ( von der Leistung her, ich mein wegen 100 MHz tu ich da jetzt nicht rum :D ).

Viel weiter würde ich nicht gehen, zum testen sind 70°C am Kern noch i.O., mehr würde ich lieber lassen. Brauchst du für mehr Takt schon ne Spannungserhöhung? Wenn nein, dann kannst du ruhig noch die Taktfrequenz steigern, denn Mehrtakt wirkt sich relativ gering auf Abwärme aus (bei weitem nicht so wie Spannungserhöhung). Ein neuer Lüfter wird leider kaum Wunder bewirken, wenn du jetzt auf ein sehr schnell drehendes Modell setzen würdest, dann vielleicht ein paar Kelvin, aber das wars dann auch. Der Q6600 ist ein kleiner Hitzkopf, wenn du mehr Takt rausholen willst und/oder ihn kühler möchstest, dann wirst du kaum um einen neuen Kühler herum kommen, und/oder die Gehäuselüftung großzügiger gestalten müssen (außer sie ist schon sehr großzügig dimensioniert).

Zurück