Q6600 OC-Thread

@hd5870: Hmm hast du 4 RAM-Module drin? Mal mit den (RAM-)Spannungen etwas gespielt? Vorrangig Spannung der Northbridge, und REF-Spannungen der Module, vllt. auch mit der VDimm selbst. Kannst du bei dem ASUS-Board eigentlich schon unter Windows Profile wechseln? 1x lang und 2x kurz ist eigentlich nen Grafikkartenproblem, hatte ich aber glaube ich auch schonmal bei einem RAM-Problem. Also ich würde mal die Spannungen versuchen, oder den FSb z.B. mal auf 420MHz senken und dann mal schauen, ob es immer noch auftritt. Welchen Strap hast du eingestellt?

Hallo

Ich bekomm meinen einfach nicht über 3,06 Ghz

Bei 3,15 gibts bei Witcher 2 nen Bs und und bei 3,25 kommt die Meldung" Bootmanager is corrupt."

Was kann ich tun um auf 3,4 - 3,5 Ghz zu kommen?

Mein Q6600 standart 1,285vid bis 3,0GHz unter Last fällt die vid auf 1,24 ab. 38C°-52C° 9x333MHz=3GHz
3,2GHz sind mit 1,28vid unter Last drin, 1,315vid im Bios. 40c°-61C° 8x400MHz=3,2GHz
3,6GHz sind mit 1,45Vid fällt unter Last auf 1,4. 42C°-73C° 9x400MHz=3,6GHz

Ich hab ein Xigmatek Red Scorpion Kühler 1500U/min.

Nun meine Frage ist der Scythe Mugen 2 rev.b besser für die Kühlung?

Vid ist nur die jeweilige spezifizierte vcore, mit der der standart Takt läuft.

Wenn ich mir deine temps so anschaue denk ich eher nein, mit was liest du die aus? CoreTemp? (am heißesten Kern gemessen

Mit Real Temp, dort kann man gleich mit Prime95 testen,Core Temp zeit bei meinem Abit ip35pro 10C° zuwenig an.
Hab es mit dem Bios die Temparatur verglichen und die stimmen nur mir Real temp 100% überein.
Die heisseste Core hat 73C° und die niedrigste hat 65C°.
2 Kerne sind immer 6-8° wäremer wie die anderen Beiden bei voller Auslastung,liegt aber an der CPU.

Der Mugen 2 rev.b bringt also nix obwohl der Kühler viel größer ist?

Wenn ich auf 3,2 Ghz geh will, kommt die Meldung mein sys wär Korupt

Hab jetzt 3,1 @ 1,356 Volt

Der Q6700 ist nicht so gut zum Übertakten.
Versuche mal die Frontside sowie die Northbridge Spannung etwas anzuheben.

Test auch mal nur mit 2 Arbeitsspeicher Riegel!

Als Richtweg: ich habe einen Q6600 der für 3,45GHz einen VCore von 1,300 Volt im BIOS benötigt.

VCore ist schon noch in Ordnung, zum Testen geht auch noch mehr in Ordnung, für 24/7 würde ich aber nicht allzu viel weiter gehen. Die restlichen Systemspannungen bringen gar nix? Gerade bei 8GB RAM muss man da oftmals dran feilen.

Also bei so viel RAM musste ich bisher immer die Northbridgespannung etwas erhöhen, damit es mit dem OC klappt, auch bei meinem EP35 DS3. Vielleicht auch mal die MCH-DRAM-Reference anschauen (wenns die im BIOS überhaupt gibt^^). Wenn das nix bringt, mal nur mit 4GB starten, und schauen ob du weiter kommst, vielleicht streikt das Board ja auch irgendwie. 1,35V VCore sind für 24/7 auf jeden Fall i.O.

Hab jetzt
System Multiplier: 3.00
Memory Frequenz: 1035
Dram Timing Selectable :auto
Sys voltage control : Manual
Ddr2 Overvoltage Control : + 0.10V
Pcie Overvoltage Control : Normal
Fsb Overvoltage Control: + 0.10V
(G)MCH Overvoltage Control : Normal
Loadline Calibration : Disable
Cpu Voltage : 1.35625 V

Ist das alles ok?

Will nämlich höher als 3,1 Ghz

Ja sieht soweit gut aus, (G)MCH Overvoltage Control ist für die Northbridge, hier kannst du mal versuchen etwas zu erhöhen und dann mal schauen, ob es was bringt. Fürs testen auch gern mal den RAM mal auf 800 Mhz packen, damit der nicht "nervt". Den kann man hinterher immer noch fein justieren, aber die 1035MHz stören das Board jetzt vielleicht, möglicherweise ein Grund weshalb du nicht höher kommst.

Nochmal zum Verständnis 1,45-1,5max Vcore unter Luft (bei entsprechender Kühlung versteht sich) 1,5 - 1,65 max unter Wasser. Wohlgemerkt das sind keine referenz Werte sondern die extremsten die man 24/7 fahren kann. Dadurch wird trotzdem erheblich die Lebenszeit des Prozessors verkürzt.

Bei vollbestückung von den Rambänken, besonders mit 2Gb Modulen streiken die meisten s775 boards.
Dagegen hilf Nb und gegebenfalls ram Spannung erhöhen, klappt aber nicht bei allen Board problemlos.

Aus eigener Hinsicht kann ich das p5q pro empfehlen. (hab selber 8Gb/ vollbestückung /2gb Module Dominator rams drauf laufen, ohne Probleme, und ohne spannungs erhöhung)

böhser onkel schrieb:
Hab jetzt
System Multiplier: 3.00
Memory Frequenz: 1035
Dram Timing Selectable :auto
Sys voltage control : Manual
Ddr2 Overvoltage Control : + 0.10V
Pcie Overvoltage Control : Normal
Fsb Overvoltage Control: + 0.10V
(G)MCH Overvoltage Control : Normal
Loadline Calibration : Disable
Cpu Voltage : 1.35625 V

Ist das alles ok?

Will nämlich höher als 3,1 Ghz

RAM Timings unbedingt fixen, 1066 Rams machen sonst gerne Faxen bei oc.

Ps: load line calibration hab ich bei mir an, hilft die Spannung stabiler zu halten, ausschalten ist nur bei extrem oc nötig.

Was sind das für rams? Nur 0.1Volt mehr auf die rams? Macht 1,7volt oder? Schau mal in cpuz. Meine Domis laufen mit 2,1volt auf 1066mhz

euMelBeumel schrieb:
Ja sieht soweit gut aus, (G)MCH Overvoltage Control ist für die Northbridge, hier kannst du mal versuchen etwas zu erhöhen und dann mal schauen, ob es was bringt. Fürs testen auch gern mal den RAM mal auf 800 Mhz packen, damit der nicht "nervt". Den kann man hinterher immer noch fein justieren, aber die 1035MHz stören das Board jetzt vielleicht, möglicherweise ein Grund weshalb du nicht höher kommst.

Wenn es 1066rams sind ist deine Aussage Quatsch, das macht dem Board ûberhaupt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind 1066er, würde ich zum testen trotzdem nicht auf höchste Settings fahren - einfach um die Anzahl an möglichen Fehlerquellen minimal zu halten. Er will erstmal CPU und FSB maximieren, da braucht man keinen schnellen RAM, 1:1 Teiler reicht da locker. Wenn die Kiste dann mal läuft kann man schauen, zumal man sowieso keinen Unterschied merkt zwischen verschiedenen RAM-Frequenzen, sobald sie mind. auf FSB-Niveau sind - sprich keine höheren FPS nur weil man z.B. bei FSB450 DDR 1066 statt 900 hat. Deswegen erstmal RAM runter auf DDR2-800 Spezifikation und Board+CPU testen, so würde ich es auf jeden Fall machen und bin bisher immer gut so gefahren. Das DS4 sollte locker auf über 400MHz gehen, und auch die CPU müsste eigentlich noch was reißen.

@böhser onkel: gehst du eigentlich über Multi oder FSB?

Das man ihn für oc erstmal runterstellt is logo, ich meinte nur das du gesagt hast das irgendwann das Board wegen 1066ram streikt is schmarn. (wenn man oc kann, kann man auch gleich mit 1066 fahren ^^)

Allgemein leg ich ihm näher erstmal seine Timings zu fixen. Und die entsprechende voltzahl einzustellen.

böhser onkel schrieb:
Also muliti auf 9 und dann wollt ich über Fsb gehen

Hast du den Multi schonmal gesenkt und versucht den max FSB rauszukriegen?

Zurück