Q6600 OC-Thread

Ähh...:what: Ich hab meinen auf 3,0 GHz bei 1,35 Volt (undervolting nicht probiert, will erst höher wenn Wakü drin.) Unter Prime95 droopt Er auf 1,32 V stabil.

Meinst du die Spannung unter Benchmark-Last oder die im BIOS?

Ich hatten meinen (VID 1,325 V) mit 1,26V unter Last stabil mit 3 GHz laufen.
Für die 3,2 GHz braucht der schon 1,31 V unter Last.

Vielleicht sollte ich mal probieren ob er auch mit 3,4 GHz bei 1,32V läuft.

mfg

Ich las jetzt meine CPU auf 3.4 GHz leider hatte ich nicht so viel Glück wie ein Kumpel von mir der schafft 3.6 GHz mit 1.31 Volt.

Mfg

Ich hatten meinen (VID 1,325 V) mit 1,26V unter Last stabil mit 3 GHz laufen.
Für die 3,2 GHz braucht der schon 1,31 V unter Last.

Vielleicht sollte ich mal probieren ob er auch mit 3,4 GHz bei 1,32V läuft.

mfg

Deiner hat die selbe VID wie meiner. Dann werde ich mal auch diese Werte probieren.:D

Also bei mir war beim Q6600 mit einer VID von 1,325V nicht mehr als 3,2 GHz drin. 3,4 GHz lief höchst instabil und 3,6 GHz war unerreichbar (zumindest in akzeptablen Spannungsbereichen).

Ich hab mit 1,3V locker stabil 3,2 GHz geschafft... Wenn ich meine neuse Graksa habe werd ichs nochmal bis zum äußersten treiben.

Ich hab ihn mal auf 3,15GHz bei 1,32V laufen lassen (gedroopt von 1,35V. Ist soein Vdroop eigentlich noch normal?). Prime95 nach 30 Sekunden-> Worker#3 Rundungsfehler.:heul:
Bisher(diverse OC-Versuche) ist in Prime immer der Worker 3 zuerst abgestürzt.:evil:

Ich hab ihn jetzt bei 3,0GHz laufen und undervolte ihn grade.

Ich lass meinen jetzt auf 3 GHz laufen, weil mit 3,2 GHz funktioniert das nicht mehr so.
Egal wie hoch ich die Spannung mache, der Rechner stürzt bei jedem Primetest ab.
CPU-Z zeigt immer 1,344V an egal ob ich im Bios 1,375V oder 1,4V eingestellt habe und abstürzen tut er immer noch.
9x356 oder 8x400 läuft beides bis ich den Primetest starte.^^

Weiß jemand woran das liegt?

Ich hab ihn mal auf 3,15GHz bei 1,32V laufen lassen (gedroopt von 1,35V. Ist soein Vdroop eigentlich noch normal?). Prime95 nach 30 Sekunden-> Worker#3 Rundungsfehler.:heul:
Bisher(diverse OC-Versuche) ist in Prime immer der Worker 3 zuerst abgestürzt.:evil:

Ich hab ihn jetzt bei 3,0GHz laufen und undervolte ihn grade.

Servus

Ich glaub ich hab im BIOS 1,38V eingestellt. Im Idle sinds dann 1,328 und in Prime 1,296 - 1,312 V. Ich hab ein GA EP-43-DS3L

hi

also im allgemeinen muss die spannung immer weiter angehoben werden... für 3,2ghz brauche ich 1,325v im bios und wenn ich dann auf 3,6ghz takten will und er soll stabil laufen, dann muss ich die spannung auf 1,475v anheben, also eine ordentliche steigerung... die anderen spannungen wie MCh und ICh und FSB-v sind natürlich auch zu beachten und anzuheben. für 3,4ghz müsste die spannung also im bereich von 1,33-1,45v liegen... ist ja auch von cpu zu cpu unterschiedlich...

in meinem sys-profil habe ich mein oc-ergebnisse zusammen gefaßt..

grz

Ich blick trotz OC-Guide durch diese ganze Spannungsgeschichte nicht wirklich durch. Welche Spannungen sind den ratsam(ausser Vcore) angehoben zu werden und in welchen Schritten?
Hab das selbe Board wie jayson

Prime 95 lasstet die CPU maximal aus. Lass in Prime mal "Small-FFT" durchlaufen. Läuft der Test ohne murren, kannst du schon von einer gewissen Stabilität ausgehen.
Stabilität kann man nicht nachweisen. Instabilität dagegen schon.

Soah, hallo miteinander!
Bin auch am Q6600(leider B3) übertakten. Z.Z. läuft er stabil bei 1,35 VCore(Bios) und 395x8=3160 mit Mugen2 gekühlt.

Die maximal Temperaturen kamen durch LinX zu stande.

Gibt's bei euch auch so große Temp.unterschiede bei den Cores?

Nein, aber läuft stabil beim Falten zumindest^^
Hat es sinn prime laufen zu lassen ?

Also wenn falten klappt klingt das schonmal gut, f@h ist um einiges anspruchsvoller als Prime. Wenns doch ein Test sein soll nimm LinX, Prime kann man vergessen, wobei f@h wie gesagt schonmal ein sehr guter Indikator ist.

Soah, hallo miteinander!
Bin auch am Q6600(leider B3) übertakten. Z.Z. läuft er stabil bei 1,35 VCore(Bios) und 395x8=3160 mit Mugen2 gekühlt.

Die maximal Temperaturen kamen durch LinX zu stande.

Gibt's bei euch auch so große Temp.unterschiede bei den Cores?

Ja das kann entweder ein Auslesefehler sein, der Kühler sitzt nicht richtig oder das Die hat schlechteren Kontakt zum Spreader. Ist aber meist die Regel, dass die Die-Temps unterschiedlich sind, die 4-5°C sind im Rahmen.

Zurück