Q6600 OC-Thread

Also generell ist jede CPU unterschiedlich, aber wenn sie zu heiß wir muss normalerweise ein besserer Kühler her. (Ich hätt grad einen zum Verkauf bei Intresse PN)

So vor jedem übertakten solltes Du alle Voltages auf Normal stellen oder eben der Wert der normal ist.
Dann stell doch mal die VCore auf etwas über 1,3V nur um sicher zu gehen (für 24/7 ist das zuviel) dann teste mal die Einstellung die Du möchtest.

Wenn das nicht geht schließe aus dass es am Board liegt, indem Du auf den Multi 6 stellst und schaust ob das System so bootet.

Wenns daran nicht liegt check mal den RAM Teiler und stelle ihn so ein dass er in den Spezifikationen des Herstellers liegt. Wenn er das nicht tut stell mal die Timings so groß wie möglich ein und teste nochmal.

So und wenn es weder am RAM noch an der FSB liegt würd ich noch auf Temperaturnotabaschaltung tippen oder die CPU ist einfach schlecht.

Hallo Blauschwein....

der Q 6600 & P965 sind keine guten Freunde....

hatte selbst mal ein AB Quadt GT & nur probs mit dem 66er..(f)

@Blauschwein

Da ist doch tatsächlich auch noch jemand mit einem P965 Board unterwegs:nicken:

Ich habe ein ähnliches System sogar vom selben Mainboardhersteller das Abit-Ab9 Pro und einen Q6700 G0 verbaut. Das einzige was unsere CPU unterscheidet ist der Multi von 10.

Ich benutze die Version 22 und habe vor ca. 6 Monaten folgende stabile Einstellungen gefunden:

Vcore 1,30 V (real 1,26V)
DDR 2 2,05 V (real 2,04V)
MCH 1,25 V (real 1,27V)
ICHIO 1,50 V (real 1,51V)

Speicherteiler etc. Volterhöhung, Ram-Teiler angleichen alles ausprobiert brachte kein höheres OC
Jegliche Einstellungen über 310 FSB sind nicht 24/7 Stabil. Somit habe ich meine CPU auf 3,1 GHz übertakten können. Quasi mit Standardspannung und bleibt auch schön kühl (Zalman CNPS 9700). Als Speicher habe ich 4 x 1GB von diesem hier:
OCZ DDR2 PC2-9200 Reaper HPC Edition OCZ Technology
verbaut.

Tja ein P965 Board gehört inzwischen eher zu den Dinosaurieren als Untersatz.
Mehr geht bei mir auch net´

Blauschwein ich hab nochmal ein altes Abit P965 Overclocking-Review ausgegraben bezieht sich allerdings auf das bei mir verbaute AB9 Pro. Vielleicht hilft dir das weiter bei den BIOS-Einstellungen. Ich würde mich jedoch eher an meine Spannungsempfehlungen halten da mir hier einige als äußerst:devil:erscheinen

Abit AB9 Pro Review - Page 3 - The BIOS

Ich meinte auch nur über 1,3V um die VCore so gut wie auszuschließen. Natürlich ist das zuviel für längeren Betrieb ich würde auch nicht üner 1,3V gehen, bzw bin selbst nicht drüber.

Eine maximale FSB von 310 ist aber schon arm... Das es solche Probleme gibt hätte ich nicht gedacht...

und ich meinte die 1.525 Volt Einstellung im Link der Review. Ich denke bis ca. 1,35Volt real ist bei guter Kühlung im grünen Bereich
Ich auch nicht hatte vorher einen E6400 und der lief mit einem FSB von 375Mhz auch fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nur über 1,3V um die VCore so gut wie auszuschließen. Natürlich ist das zuviel für längeren Betrieb ich würde auch nicht üner 1,3V gehen, bzw bin selbst nicht drüber.

Servus

Meiner hat schon eine VID von 1,32V. Den dürfte ich ja dann nicht so starten. ;)

Scherz beiseite. 1,3 V sind denke ich kein Problem. (Im idle)

Das Blauschwein oder wie der heist, kann ja mal im [How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/17016-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html)
nachschauen, da wird von max. 1,45V gesprochen.

Find ich auch zu hoch:fresse:. Ich hätt mir als Limit 1,35V im Idle gesetzt. :daumen:

und ich meinte die 1.525 Volt Einstellung im Link der Review. Ich denke bis ca. 1,35Volt real ist bei guter Kühlung im grünen Bereich
Ich auch nicht hatte vorher einen E6400 und der lief mit einem FSB von 375Mhz auch fehlerfrei

Du musst auch bedenken, dass der Chipsatz nicht für die Core2Quads gemacht ist. Man könnte vielleicht soweit gehen und sagen, dass du schon von Glück reden kannst, soweit übertakten zu können.

Wegen der Spannung, wie DA-Beginner schon sagte, es gibt ja Q6600 die ne schon über ein VID von gut über 1,3V verfügen, also ich denke 1,35V sind kein Problem, im Idle erst recht nicht. Man muss halt nur für ausreichend Kühlung sorgen, und 1,4V im Idle gehen auch noch, da er da noch recht genügsam zu Werke geht, unter Volllast legt er dann natürlich richtig los^^

Du musst auch bedenken, dass der Chipsatz nicht für die Core2Quads gemacht ist. Man könnte vielleicht soweit gehen und sagen, dass du schon von Glück reden kannst, soweit übertakten zu können.

Wegen der Spannung, wie DA-Beginner schon sagte, es gibt ja Q6600 die ne schon über ein VID von gut über 1,3V verfügen, also ich denke 1,35V sind kein Problem, im Idle erst recht nicht. Man muss halt nur für ausreichend Kühlung sorgen, und 1,4V im Idle gehen auch noch, da er da noch recht genügsam zu Werke geht, unter Volllast legt er dann natürlich richtig los^^

So sieht es aus & vielleicht feiert mein Abit-Board (sind ja inzwischen schon Insolvent) im Oktober 2010 seinen 4jährigen Geburtstag:banane:
ist mir immer ein zuverlässiger und stabiler Untersatz gewesen

@ All

Raaaah!!1

Naja, ich werde die gegebenen Tipps nochmal weiter ausprobieren, aber ihr scheint ja recht sicher zu sein, das mir mein Dinosaurier-Mainboard:D n Strich durch die Rechnung macht.

Ne Neuanschaffung fällt aus, ich geb doch nicht jetzt nochmal min. 60€ für ein 775er Board aus;)

naja, 2,88 sind ja auch ganz super... fühl mich schon richtig 1337, jungs:D

Sowas hätte man mal damals wissen müssen.. naja Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Blauschwein (ja das bin ich)

Edit: Abit ist schon weg vom Fenster? Man, hab ich ja garnicht mitbekommen:( Das wars dann mit BiosUpdaten

Hi leute...an was kann es liegen das ich mit meiner Q6600 nicht über 3,6ghz komme?Alles was darüber geht zeigt es mir nicht an(egal ob core temp,cpu-z,etc...),sogar im Bios steht einfach nicht mehr als 3,6ghz!? :huh:Starten tut die mühle aber ganz normal,da die temps bei 3,6ghz noch in ordnung sind,wollt ich mal testen wie weit ich die cpu noch bekomm.
Weiß jemand vielleicht ne lösung für mein problem :hail:

so habe nun einen q6600 eingebaut und mich mal an oc gewagt!
habe verschieden foren durchsucht und bin ehrlich gesagt nicht viel schlauer geworden!
my system :
q6600
4 gb ram
p35 DS3
4890 Graka
win 7
und 500 w netzteil von tagan

hatte vorher einen e6750 den hab ich auf dem board schon mal auf 3200 bekommen, hab allerdinge keine ahnung wie ich das gemacht habe1
nun komme ich also nicht weiter.

haber im moment die standart werte von 9x266 eingestellt und alles auf auto!
mit 3 ghz wäre ich schon vollstens zufrieden!
vielleicht kann mir jemannd mal einstellungen posten die ich mal probieren soll!
hab im moment echt keine ahnung was ich machen soll!

danke

Teste mal alle Voltages außer VCore auf Normal und dann:

VCore:1,3V
FSB:333*9

RAM Teiler entsprechend dem RAM wenn Du auch noch den angibst würd es schon massiv helfen. Ansonsten nochmal diesen Guide zu befolgen der ist mMn. recht gut.

hab gestern mal was probiert. sobal ich nur am fsb was veränder und speicher, versucht er hoch zufahren und schaltet sich wieder aus und startet mit den standartwerten ganz normal!

Hmm Spannungen uns alles hast du gefixt? Speicherteiler, etc. passen auch noch? Das DS3 ist eigentlich ein geiles Board, kann mich nicht erinnern, dass es bei mir Probleme gemacht hat. Um wie viel hast du denn erhöht/gesenkt - oder hast du nur von Auto auf Manual gestellt?

hatte von auto auf manuell gestellt und den fsb mal auf 285. klappte aber nicht!
gehe vorm verlassen des bios immer auf save. oder muss ich das noch woanders speichern?

Nene "Save and Exit BIOS" reicht da eigentlich schon, wie sieht es aus wenn du einfach den FSB von Auto auf Manual stellst, aber den Takt gleich lässt? Fährt er dann immer noch nicht richtig hoch?

also wenn ich nur von auto auf manuell umstelle fährt er hoch!

habe jetzt mal biosbilder angehängt. vielleicht kann mir jemannd mal anhand der bilder genau sagen was ich wo einstellen soll!

danke

Zurück