Q6600 OC-Thread

Habe 1.425 Vcore (BIOS) jetzt bei 9*378=3.4 Ghz.Enhanced Halt,Eist sind an...Temperatur war maximal 61°C beim 30min. OCCT test.Kann man diese einstellung 24/7 nutzen?? P.S.Vcore ist beim CPUZ 1.36 bis 1.372 unter last und 1.392 im idle??

Naja das sind doch gute Werte, wenn du unter 1,4V bleibst ist doch alles im Lot. 425x8 - hast du das mal versucht, oder macht da das Board dicht? Und teste noch ausführlich, aber das weißt du sicher ;)

Naja das sind doch gute Werte, wenn du unter 1,4V bleibst ist doch alles im Lot. 425x8 - hast du das mal versucht, oder macht da das Board dicht? Und teste noch ausführlich, aber das weißt du sicher ;)

Mich verwirrt diese differenz des Vcore im bios und Cpuz..Bei mir gibt es sogar differenzen im bios..Beim advanced tweaking ist Vcore=1.425 ,und bei PC Health ist Vcore=1.396..Welche werte nimmt man ernst und welche sind jetzt genau Bios1,Bios2 oder CpuZ ?? 425*8 habe ich jetzt erst versucht,und es klappt nicht.Ich glaube das der RAM probleme mach.Ich konnte ihn nicht unter 800mhz einstellen,er blieb auf 850 mhz.Kam zu windows lade screen und da fror er ein..Macht nichts,es ware eher ein nachteil wenn ich die latenzen des RAM wegen mehr fsb mhz der cpu verandern wurde glaube ich...

Zuletzt bearbeitet:
Naja der PC-Health Wert entspricht ja dem von CPU-Z, das ist die "echte" VCore. Dass der niedriger ist als der eingestellte, liegt am VDrop. Wegen dem 425er FSB - ja hab ich vergessen, dazu müsstest du DDR850er haben - war nur mal so aus Interesse, je höher der FSB desto mehr Performance, und wenn du notfalls die Latenzen entschärfen müsstest, um den FSB stabil zu bekommen würde ich das auch empfehlen. Ein System mit FSB425 + DDR2-850 @ CL7 ist mit Sicherheit schneller als eins mit FSB 378 + DDR2-800(?) @ CL5.

Naja der PC-Health Wert entspricht ja dem von CPU-Z, das ist die "echte" VCore. Dass der niedriger ist als der eingestellte, liegt am VDrop. Wegen dem 425er FSB - ja hab ich vergessen, dazu müsstest du DDR850er haben - war nur mal so aus Interesse, je höher der FSB desto mehr Performance, und wenn du notfalls die Latenzen entschärfen müsstest, um den FSB stabil zu bekommen würde ich das auch empfehlen. Ein System mit FSB425 + DDR2-850 @ CL7 ist mit Sicherheit schneller als eins mit FSB 378 + DDR2-800(?) @ CL5.

Also wenn ich die echte Vcore haben will dann sind es die werte im CpuZ..Also hatte ich luft nach oben wenn es um die spannung geht..Die 1.40 sind also das limit fur 24/7 oder??

Was die latenzen angeht dachte ich eigentlich an die performance in spielen uberhaupt,also lieber 3.4Ghz 9*378 Mhz und RAM@756 mhz als CL7 und 8*425Mhz...Da glaube ich sind die einbussen bei Ram schon gross wobei Die Cpu den gelichen takt hat.wenn der RAM in beiden fallen gleich ware wurde ein multi 8*hoherer FSB schon besser ,aber die differenz ist glaube ich schon sehr sehr klein..

3,2 GHz bei 1,36 oder 1,4 Volt? o.O

Ich brauch grad mal 1,3 Volt bei 8x400 MHz...das sind dann 50-55° unter Last.
(Ich geh hier immer von den CPU.Z-Werten aus, aufm Board zeigt er auch 1,35 an, aber das weniger ankommt ist normal).
Jedoch schaff ich die 3,6 nicht stabil, denke das liegt am Board (leider nur ein 680i LT und LT heißt ja lite, also weniger Einstellungsmöglichkeiten).
Hab aber grad Lust bekommen nochmal die 3,6 zu testen :-)

Höher als reele 1,4 Volt sollte man nicht gehen! Die Verringerung der Lebensdauer ist es nicht wert.

Und das Stepping ist auch wichtig, aber das sollte bekannt sein ^^

3,2 GHz sollten beim 0er Stepping aber stabil drin sein. Ist nur die Frage ob das Board es schafft und ob mit 8er Multi oder mit 9er...

1066 MHz Ram ist bei Q6600 aber tötlich (jedenfalls fürs Board), mein Chipsatz ist dann trotz Aktivkühlung bei 74°C Amok gelaufen und stabil wars auch nicht...

Alles in allem ist der Q6600 genial zum overclocken, nur leider nicht mehr aktuell, denn die Leistung in Spielen wie GTA4 oder Crysis lässt zu wünschen übrig...trotzdem, der war sein Geld wert!

Ich brauch grad mal 1,3 Volt bei 8x400 MHz...das sind dann 50-55° unter Last.
(Ich geh hier immer von den CPU.Z-Werten aus, aufm Board zeigt er auch 1,35 an, aber das weniger ankommt ist normal).
Jedoch schaff ich die 3,6 nicht stabil, denke das liegt am Board (leider nur ein 680i LT und LT heißt ja lite, also weniger Einstellungsmöglichkeiten).
Hab aber grad Lust bekommen nochmal die 3,6 zu testen :-)

Höher als reele 1,4 Volt sollte man nicht gehen! Die Verringerung der Lebensdauer ist es nicht wert.

Und das Stepping ist auch wichtig, aber das sollte bekannt sein ^^

3,2 GHz sollten beim 0er Stepping aber stabil drin sein. Ist nur die Frage ob das Board es schafft und ob mit 8er Multi oder mit 9er...

1066 MHz Ram ist bei Q6600 aber tötlich (jedenfalls fürs Board), mein Chipsatz ist dann trotz Aktivkühlung bei 74°C Amok gelaufen und stabil wars auch nicht...

Alles in allem ist der Q6600 genial zum overclocken, nur leider nicht mehr aktuell, denn die Leistung in Spielen wie GTA4 oder Crysis lässt zu wünschen übrig...trotzdem, der war sein Geld wert!

Du hast etwas nicht ganz gut verstanden.Ich habe von Vcore von 3.4 ghz geredet und das auvh noch voon Bios voltages..Temperatur probleme habe ich uberhaupt keine..Also bei mir sieht es wie folgt aus:

Q6600 GO Stepping

3.20 Ghz 400x8 Vcore 1.328 (CpuZ)

3.40 ghz 378x9 Vcore 1.376 (CpuZ)

Eist,Enhanced Halt sind ausgeschaltet wegen genaueren messungen.
Aber du must auch deine VID von deinen prozessor posten.Wenn deine VID weniger ist als meine (schlechtere) 1.325 dann kannst du naturlich bessere takte mit weniger Vcore hinkriegen....

Unser Prozzi ist noch lange nicht alt,ubertaktet kriegt er auch eine 5870 hin ohne bottleneck (manchmal auch mit stock takt,siehe Crysis,Far Cry2).GTA4 ist bad coded und gehort zu den sehr wenigen spielen die CPU power brauchen (auch Anno 1404 ist dabei).Mit 3.2-3.4 Ghz bleiben sie aber auch angenehm spielbar.Aber das war es dann von den guten spielen die eine starke CPU brauchen....P.S.was nutzen mir 70,80,90 FPS wenn ich immer mit Vsync spiele :D

Jab richtig in der aktuellen PCGH sieht man ja, dass der Q6600@3,6GHz noch richtig was reißen kann. Das Teil war im G0 Stepping einfach genial, vor allem das P/L-Verhältnis zu den QX-Modellen war genial, mit ein wenig OC hatte man die locker in der Tasche. Einzig die 65nm wurden bei hoher Taktung irgendwann spürbar, was Temperatur und Energiebedarf angeht. Aus Standardtakt kommt er nicht mehr wirklich mit aber mit etwas OC, geht er gut ab.

Ich denke deine Werte sind ok, klar gibt es bessere, aber sie sind auf keinen Fall schlecht.

So,

mein Q6600 läuft jetzt auf 9*420 (3780)
Spannung im Bios bei 1,425 (laut CPU-Z 1,408)
DDR2-800@DDR2-840

Sind 1,408V Dauereinsatztauglich oder lieber nur auf 3,7GHz laufen lassen mit 1,38V.

Achja, habe nen Wasserkühlung und momentan liegen die Temperaturen beim prime Torturetest bei max 59 Grad.
bei 3,6ghz muss ich auf 1,6v gehen :D

Q6600 @ WaKü
3600 MHz
Multipler x9.0
FSB 400 MHz
Rated FST 1600 MHz
Core Voltage 1.336 Volt

auf nem P5Q-Deluxe ...
Idle 35°C
Unter Vollbelastung des Systems (Also auch die GraKa die unter WaKü ist) 62°C

Q6600 (B3) mit XighmatekThors Hammer @ 3,2 GHz
Multi: 8
FSB: 400
Core-Voltage: 1,42500 (Bios), 1,312 (CPU-Z)
Mainboard: Asus P5N32E-SLI

wie haste die bios settings spannungen insbensonders

Das weiß ich nicht mehr zu lange her, übertrieben hab ichs aber nicht, also VTT+VNB garantiert nicht über 1,4V. GTLs waren auch nicht verändert wenn ich mich recht entsinne, keine Ahnung, sind jetzt bestimmt schon mind. 2 Jahre, die ich ihn nicht mehr habe. Ich weiß nur dass er recht genügsam war, und das mit Vollbestückung wohlgemerkt.

Hallo zusammen , habe meinen Q6600 jetzt auf Sparflamme laufen mit 3335 MHz (8x417) und 1,26V.
Im Bios bei meinem P5Q-Pro sind 1,275V eingestellt.
So hat er genug Power zum Spielen und wird mit Luftkühlung nur max 56 Grad warm.

CPU-Z Validator 3.1

Werte aus dem kopf gezogen müßt aber stimmen
Also mein Q6600 0er stepping@3,6Ghz :daumen:
1200er Speicher@1200 cl5
400x9 Das geht stabil mit 1,3625V bei 40-30°C dtj (60°C)
War auch bei 3,9Ghz, aber leider fehlt mir hierfür die Wasserkühlung 10-5°C dtj :( Dass habe ich mit dem 8er teiler geschaft.
Mit nem 800 Speicher habe ich auch nur stabil 3,4Ghz

Sorry das der für Crysis oder GTA4 nicht so gut geeignet ist kann ich nicht bestätigen, gut die 9000er sind definitiv flotter. Das bestätige ich gerne.

Hallo zusammen , habe meinen Q6600 jetzt auf Sparflamme laufen mit 3335 MHz (8x417) und 1,26V.
Im Bios bei meinem P5Q-Pro sind 1,275V eingestellt.
So hat er genug Power zum Spielen und wird mit Luftkühlung nur max 56 Grad warm.

CPU-Z Validator 3.1

Ey du hast meinen PC kopiert :D
Räum deine Speicherbänke auf und leg Dir am besten 1200er Speicher zu und Du wirst sehen da geht gemütlich mehr.:daumen:

Zurück