Q6600 OC-Thread

Ist jetzt weniger overclocking, aber ich hab meinen kleinen (VID 1,325) mal von seinen 3,4ghz @ 1,425v auf 2,4ghz @ 1,075v gebracht... 25° kühler ist schon angenehm bei der Hitze draußen.

meiner läuft zur zeit auch underclocked und undervolted. aktuell hab ich ihn auf 2 ghz@1v aber bin noch am ausloten wie weit ich mit voltage gehen kann. im idle taktet er dann auf 1,3 ;)

wie bekomm ich mein Q6600 mit 3 GHz Prime stabil ????? Ich hab schon einiges versucht aber stabil ist echt was anderes muss ich sagen !!! 1,4625vcore und immer noch nicht stabil. kann es sein das mein ram schuld ist ?????? ich schreib euch mal ein paar hardware daten rein.

-Q6600
- Asus P5KC
-OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Cpu ist Wassergekühlt mit 360 Radi und MO-RA 2 !!!

Es wäre mir auch recht wenn es 3,1 oder 3,2GHz wären, hauptsache stabil. danke.

Solange du den Ram nicht mit übertaktest, ist der RAM es auch nicht Schuld.

Hast du dir den die How-To's mal durchgelesen oder hast du keinen Peil was du machst?

MfG DanielX

FSB 333*9, 1,4625vCore, RAM manuell 5-5-5-15 auf 2,1v !!!

mit 415*7 (2.9GHz) und vxore auf auto iss alles stabil nur das kann ja nicht alles gewesen sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Servus leut,

also folgendes problem:
ICh kann meinen Quad6600 nicht über 3,00Ghz takten (333FSB)
So habe mir letztens ein neues Mobo geholt ASrock P45TS.
wenn ich den FSB auf 350 stelle startet der PC ja wenigstens doch alle über FSB 350 krieg ich sofort nen Bluescreen!!!!!!!!!!:daumen2: das Mobo packt bis zu 800Mhz FSB. Ich möcht den Q6600 schon so auf 3,2-3,5Ghz ohne probleme bekommen.
was soll ich tun:huh:? bitte helft mir. kann das sein das ich vlt. die festplatte neu bzw das Betriebssystem neu aufsetzen muss das das das solche probs mit dem OC macht? den hatte vorher nen Abit jetzt nen ASrock und das hat sofort gestartet ohne nen neues Vista draufzuspielen!?!?!?!
Bedanke mich schonmal im voraus das ihr meinen Roman lesen musstet:ugly:

Mfg
Tobi

P.S
System:
Q6600 Kühler: Nesteq Silent Freezer 1200PWM
XFX GTX 260 735/1465/1219
4Gb ram
ASrock P45TS
Vista 64bit system

Servus

Hätte mal ne frage.

Eine VID von 1,325 V bedeutet das das die 1,325 V mit CPU Z ausgelesen oder im BIOS eingestellt sind.
BIOS könnte ich mir aber fast nicht vorstellen weil ja jedes mainboard einen anderen Vdrop hat oder??

Das würde heißen, das ich mit meinem auf problemlos 1,325V laut CPU-Z (Idle) gehen kann ohne mir gedanken über die "Haltbarkeit" machne zu müssen. Sehe ich das richtig so?

Die VID ist eigentlich für das Mainboard gedacht, damit "es weiß" wieviel Spannung an deine CPU angelegt werden muss, damit sie stabil läuft. Läuft dein System im Idle mit genau dieser VID läuft es ja innerhalb der Spezifikationen und dürfte somit auch nicht schneller ableben. Aber versuch doch mal die Spannung zu senken (insofern du nicht übertaktest, obwohl es selbst da meist klappt) - es gibt glaube ich keine CPU, die nicht unter ihrer VID stabil läuft, zumal die meisten Mainboards sowieso undervolten.

@Beumel

Ich bin zur Zeit bei 3,15 GHz mit 1,31V laut CPU-Z (1,36 V BIOS) im Windows idle.
Die 3,0 GHz packt meiner mit 1,25V unter Prime (1,28V Idle 1,29V im BIOS)

Wollte nur mal grob abschätzen wie weit ich noch gehen kann. Hab mir max. 5% mehr Spannung als Grenze gesetzt. Das wären im BIOS 1,39 V

Naja theoretisch kannst du natürlich bis zur VID takten ("Idle Realspannung"), ohne das großartig was passieren wird/dürfte - solange die Temperaturen keine Probleme machen. Mit den 1.39V im BIOS würdest du ja in etwa auf den VID-Wert kommen, ich weiß noch, dass ich glaube ich fast 1.5V im BIOS (1.375V unter Last) einstellen musste um meinen Q6600 auf 3,75GHz zu prügeln.

Die Frage ist nur wie weit du halt noch mit 5% mehr Spannung kommst, wie du siehst brauchst du ja schon für den Sprung von 3GHz auf 3,15GHz über 0.06V, aber alles im Bereich um die VID ist vollkommen i.O. Möglicherweise kannst du ja auch per GTL-Feintuning oder VTT-Steigerung bissl die VCore senken, das geht meist (zumindest mit den GTLs).

Ein freundliches Hallo an alle

ich hab eine Bitte
könnte mir jemand sagen wie ich meinen Q6600 auf 3,0 GHZ und auf 3,5 GHZ takten Board MSI P45 Platinum kann bei 667 Ram. Geaue Anleitung zu meinem Board wäre genial. :hail::hail::hail:

Ein link oder ein anderes Thread wäre gut.

Mein System
Q6600 @ 2,4 GHZ mit Kühler Ninja mini Rev B
4 GB DDR 2 Ram 667
Grafikkarte GTX 275
Mainboard MSI P45 Platinum

Ein freundliches Hallo an alle

ich hab eine Bitte
könnte mir jemand sagen wie ich meinen Q6600 auf 3,0 GHZ und auf 3,5 GHZ takten Board MSI P45 Platinum kann bei 667 Ram. Geaue Anleitung zu meinem Board wäre genial. :hail::hail::hail:

Ein link oder ein anderes Thread wäre gut.

hier mal ein link... dort ist genau dein board und der q6600 im test...

jetzt zu meinem problem.. ich bekomme den q6600 schon auf knapp 3,8ghz und win7 läuft auch stabil, aber wenn ich den 3dmark06 starte läuft er die ersten 15-20s einwandfrei und das bild ist bestens.... danach bluescreen und neustart...

hier mal mein settings.. wäre cool wenn mir jemand helfen bzw. einen tipp geben könnte...:huh::huh: ich will den bench unbedingt machen...:huh:

CPU-Feature:
Execute Bit Support: Enabled
C1E Support:Enabled
Set Limit CPUID Max Val to 3: Disabled
intel virtualization technology:Enabled

Chipset-Feature:

HPET: Enabled

Multi-Step OC Booster: disabled
D.O.T. Control: disabled
Intel EIST: disabled
CPU FSB: 422
CPU Ratio: 9
FSB/DRAM Ratio: 1:1.00

CPU Voltage: 1.5975v
CPU GTL REF0: Auto
CPU GTL REF1: Auto
DRAM Voltage: 2.004v

MCH Voltage (northbridge?): 1.412v
MCH GTL REF: Auto
VTT FSB Voltage: 1.370v
ICH Voltage (southbridge?): 1.55v
Spread Spectrum: disabled
Green Power: disabled (alles)

bei 3,6ghz klappt alles soweit einwandfrei... natürlich mit geringeren spannungen wie ebend angegeben...:daumen:

Zurück