falloutboy
PC-Selbstbauer(in)
Q6600 OC-Rätsel
Ich bekomm meinen Q6600 (G0, VID 1,2350V) absolut stabil auf 3,5GHz bei 1,3V (CPU-Z), HT 1,3V, NB 1,4V. FSB 389x9. RAM auf 415MHz bei 4-4-4-12.
Wenn ich nun auf 3,6GHz fahre, meldet Prime nach einiger Zeit Fehler. Hab schon alles versucht. Selbst mit +0,1V mehr VCore kackt er ab. Mehr will ich ihm nicht zumuten und das ist auch die 100MHz mehr nicht wert.
RAM ist hierbei auf 400MHz bei 5-5-5-18 und wird als Fehlerquelle ausgeschlossen, weil er bei FSB 400x8 auch stabil bleibt.
Was mich noch wundert ist, dass der Arbeitsspeicher nur bis 415MHz stabil bleibt, obwohl´s ein DDR2 1066er ist. Selbst mit 5-5-5-18 2T meldet er schon bei 500MHz Fehler. Aber auch nur, wenn die CPU OC´d ist. Bei FSB 266 und Teiler 1:1 bleibt er komischerweise mit 533MHz stabil. RAM-Spannung ist bei 2,3V.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Ich bekomm meinen Q6600 (G0, VID 1,2350V) absolut stabil auf 3,5GHz bei 1,3V (CPU-Z), HT 1,3V, NB 1,4V. FSB 389x9. RAM auf 415MHz bei 4-4-4-12.
Wenn ich nun auf 3,6GHz fahre, meldet Prime nach einiger Zeit Fehler. Hab schon alles versucht. Selbst mit +0,1V mehr VCore kackt er ab. Mehr will ich ihm nicht zumuten und das ist auch die 100MHz mehr nicht wert.
RAM ist hierbei auf 400MHz bei 5-5-5-18 und wird als Fehlerquelle ausgeschlossen, weil er bei FSB 400x8 auch stabil bleibt.
Was mich noch wundert ist, dass der Arbeitsspeicher nur bis 415MHz stabil bleibt, obwohl´s ein DDR2 1066er ist. Selbst mit 5-5-5-18 2T meldet er schon bei 500MHz Fehler. Aber auch nur, wenn die CPU OC´d ist. Bei FSB 266 und Teiler 1:1 bleibt er komischerweise mit 533MHz stabil. RAM-Spannung ist bei 2,3V.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

). Wenn ich auf 3,6GHz gehe schmiert Prime sehr früh ab (schon bei 50°C).
, Temps sind unter Last im Vergleich zur Luftkühlung um 25°C gesunken.