Q6600 OC-Rätsel

falloutboy

PC-Selbstbauer(in)
Q6600 OC-Rätsel

Ich bekomm meinen Q6600 (G0, VID 1,2350V) absolut stabil auf 3,5GHz bei 1,3V (CPU-Z), HT 1,3V, NB 1,4V. FSB 389x9. RAM auf 415MHz bei 4-4-4-12.

Wenn ich nun auf 3,6GHz fahre, meldet Prime nach einiger Zeit Fehler. Hab schon alles versucht. Selbst mit +0,1V mehr VCore kackt er ab. Mehr will ich ihm nicht zumuten und das ist auch die 100MHz mehr nicht wert.
RAM ist hierbei auf 400MHz bei 5-5-5-18 und wird als Fehlerquelle ausgeschlossen, weil er bei FSB 400x8 auch stabil bleibt.

Was mich noch wundert ist, dass der Arbeitsspeicher nur bis 415MHz stabil bleibt, obwohl´s ein DDR2 1066er ist. Selbst mit 5-5-5-18 2T meldet er schon bei 500MHz Fehler. Aber auch nur, wenn die CPU OC´d ist. Bei FSB 266 und Teiler 1:1 bleibt er komischerweise mit 533MHz stabil. RAM-Spannung ist bei 2,3V.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

AW: Q6600 OC-Rätsel

hmm...was mir so auf den ersten blick auffält sind die temps, meinse nicht das die nen bissel hoch sind und das bei 100Mhz mehr und mehr Vcore die Cpu einfach zu warm wird?
und zum RAM fällt mir spontan nichts ein

die 72°C waren das absolute Maximum. Bei Prime hat sich´s hauptsächlich zwischen 65°C und 70°C bewegt. Bei +0,1V mehr VCore ist er nur unwesentlich wärmer geworden.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Grund ist, warum er nach knapp ner halben Stunde Prime aussteigt.

Oder doch? :huh:

NUnja, also, der Ram ist auf DDR2 1066 zugelassen??? Bei welchen Voltages?
Richtig eingestellt?
Hmm, ansonsten, vielleicht ein FSB Wall des Boards??

Für den Q6600 gibt Intel ne max temp. von 71°C an. Solltest also erst mal die Kühlung optimieren und dann noch mal versuchen. Meiner hat sich schon bei nen bischen über 60°C deutlich weniger weit übertakten lassen als bei niedrigeren Temps.

Ja. Ist zugelassen. Hier der link: OCZ Technology | Products | Memory | OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum SLI-Ready Edition

FSB-Wall kann ich mir nicht vorstellen, weil er ja FSB 400 mit Teiler 8 anstandslos mitmacht.

Eigentlich jucken mich die 100MHz auch nicht groß. Das mit dem RAM ärgert mich mehr. Kann das am MoBo liegen? Wohl auch kaum, weil´s ohne OC der CPU ja auch mit 533MHz funzt...

Ich sag´s ja... Ein Rätsel...

Also ich glaube nicht dasses an den Temps liegt... ich hab meinen auch auf 3,51GHz - das ist (per Lüftersteuerung getestet) stabil bis fast 80°C (ja ich weiß ich bin ein CPU-Quäler :-D). Wenn ich auf 3,6GHz gehe schmiert Prime sehr früh ab (schon bei 50°C).

Ich komme aber auch nicht über die 3,5Ghz, wobei ich bei mir da 1,6VCore aufwärts machen müsste, was aber gegen meine persönliche grenze geht.

Hab mal die NB sowie die FSB Spannung etwas mit an. Danach müsste es eigentlich gehen.

und wie weit soll ich da maximal gehen? momentan ist HT bei 1,3V und NB bei 1,4V.

Ist mir unter LuKü alles zu riskant. gegen ende der woche müsste meine WaKü ankommen. dann wird sich zeigen, was noch geht.

Also mein P35 DS3 hält sehr viel Spannung aus,
merkt man fast garnicht, die Temps gehen da teilweise nicht mal um ein paar Grad hoch.
Musst halt schauen, wie gut der MB-Kühler ist, und was so die Erfahrungen sind...

Hi,
Habe das selbe Board wie du falloutboy, aber das Board unterstützt doch nur 800 Ram, vielleicht geht das darum mit 1066 nich.

Hi,

Daran liegt´s nicht. Ohne CPU OC funktioniert DDR2 1066 ohne Probleme.

Hab mittlerweile ne Wasserkühlung drin :daumen:, Temps sind unter Last im Vergleich zur Luftkühlung um 25°C gesunken.

An den Temperaturen kann´s also nimmer liegen. Bin grad noch am testen, hatte aber schon wieder zwei Abstürze mit 3,6GHz bei Prime.

Es zeigt also keine Fehler an, sondern der Rechner bootet neu.

Hi,

hab auch in komisches Problem, habe mein Q6600 auf 3,4Ghz übertaktet läuft im Prime 95 ohne Absturtz oder Fehler in allen test läufen ca. 1,5h aber sobald ich GTA4 zocke oder ein anderes Spiel, bleibt er nach ca. ne 1h hängen.

Kannst du mir da vielleicht weiter helfen falloutboy. Bitte:(

Vcore 1,4250 Bios/Windows last 1,312
HT 1,30
NB 1,44
SB Auto
RAM Auto

Temps unter last max 75 grad

CPU: Q6600 (G0) @ 3,4 GHz, Zalman CNPS 9700: ASUS P5N-D RAM: 4x1024MB Geil DDR2 800
GPU: GTX260 Power: Coolermaster Case: Coolermaster CM 690

Hi, also ich hab gestern abend mal den "Blend" laufen lassen. Speicher war auf DDR 2 830 mit 5-5-5-15, CPU auf 3,5GHz (389x9) @ 1,36V.
Nach ca. 6h stieg der erste Kern aus, nach 7h der zweite. Die beiden anderen waren auch nach 9h bis zum Testabbruch noch stabil.

Ich werd noch weitertesten (auch mit Memtest) bis die Kiste endlich rockstable ist.

*update*

Hab heute mal mit meinem alten MSI P35 Platinum getestet. Da bleibt alles stabil. Muss also am Mainboard liegen. Wundert mich aber trotzdem, dass es bei FSB 400 nicht stabil bleibt (übrigens auch bei FSB 400x8 nicht).

Wird wohl alles auf ein MoBo-Wechsel hinauslaufen. Von SLI bin ich sowieso nicht wirklich überzeugt gewesen.
Hab mich auf das P5Q Pro festgelegt. Irgendwelche Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück