Q6600 OC mit schlechtem MB?

Sooker

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich wollte meinen alten Q6600 übertakten weil ich derzeit nicht auf sandy bridge umsteigen möchte, aber trotzdem BF3 spielen will.
Was denkt ihr wie hoch ich mit dieser CPU komme?

CPU: Q6600 @ 2,4Ghz (Stock)
MB: ASUS P5N-MX
4GB 667 RAM
Graka: ATI HD5770 PCS+

Ich habe aber nur 140mm platz zur seitenwand!

hier ein bild:

Anhang anzeigen 493010

Zuletzt bearbeitet:
HI,

habe exakt die selbe Hardware (motherboard, cpu, graka).

Q6600 @ 4x3GHz mit Alpenföhn Brocken
Temp. unter Last max. 42°C !
G0 stepping !

Super CPU !

Mit dem G0 gehts nicht über 3.2Ghz, nicht mal mit Wasser. Ausserdem ist das Board absolut nicht schlecht.

Selbst wenn die CPU auf 3,0GHz und höher bekommst, bremmst deine GraKa noch. Also die G0 gehen eigentlich alle auf 3,0GHz, selbst die meisten B3 schaffen das. Meiner läuft auf 3,4GHz @ 1,248V 24/7 und zum Benchen (nicht Prime aber Bench-Stabil) mit 3,8GHz @ 1,296V.

G0 hab ich ebenfalls nicht über 3,2GHz, trotz niedriger Temp., bekommen. Lief einfach nicht mehr stabil.

Mich würde es vielmehr interessieren wie ich es schaffe den Q6600 in einem Shuttle XPC Barebone (XPC-Shop - XPC Configurator von Shuttle) runterzutakten.

Bios:
- CPU Spannung kann man nur erhöhen nicht verringern
- CPU Takt kann man nur minimal verringern (unnötig)
- Cores kann ich keine Abschalten
- irgend ein Intel Tool gabs da, jedoch bilde ich mir ein das ich auch nur ÜBERtakten durfte

Vielleicht gibts doch eine Lösung ?

ok die 42°C waren bei 3GHz - unter "Volllast" in irgendeinem game - hab nie versucht die wahren Grenzen zu erreichen. Ihr seid die Pro's, ... ich nicht.

Mit dem G0 gehts nicht über 3.2Ghz, nicht mal mit Wasser. Ausserdem ist das Board absolut nicht schlecht.

haha du klugsch..... da sieht man wieder das manche leute absolut keinen plan haben, aber meinen ihr halbwissen verbreiten zu müssen!!!!
mein Q6600 läuft 24/7 auf 3,6Ghz !!!!

und nur mal so mehr is auch drinn !!!! CPU-Z Validator 3.1

also laber keinen müll!!!!
wenn man keine ahnung hat einfach mal leis sein (nett ausgedrückt)

@ Te dein board ist nicht der ober renner aber ich denke das 3,0 bis 3,4Ghz auf jedenfall drinn sind (unter menschlichen spannungen)

ps: ein q6600 limitiert selbst eine GTX 570 unter 3,2Ghz nicht, also bitte nicht so voreihlich handeln.

hier mal Temp mäßig im fast idle mit Wakü @ 420 magicool slim Radi
Das is de Wahrheit.png

Zuletzt bearbeitet:
hab selbst einen q6600 g0. er läuft 24/7 bei 3100mhz und ich hab denk ich schon pech gehabt mit meiner cpu ;)

mit bisschen glück dürfte nochmal ein stück mehr drin sein. deiner luftkühlung sind aber natürlich auch grenzen gesetzt.

Ich gab den q6600 mit nem ud3lr auf 3,75ghz. Zwar bei 1,45v aber das ding läuft so schon seit nem jahr und wenn er kaputt geht kommt sandy. Zuerst wollt er nich so hoch, da musste ich dem mobo nur nen ordentlichen kühler verpassen und schon gings. Als cpu cooler kommt ein coolit vatage mit 2x120er im raven 02 zum einsatz. Unter prime hab ich somit 60grad und das is vertretbar.

ok dann visiere ich mal die 3,0Ghz an. mehr ist mit meinem RAM momentan nicht drin.
Denkt ihr ich bekomme diesen Lüfter auf mein MB ohne Probleme mit dem Ram oder sonstigen zu bekommen?

Grand Kama Cross

ich befürchte da ich ein Micro ATX Mainboard habe das da kein großer Lüfter reinpasst
hab mal ein Bild von meinem Gehäuse gemacht:

CIMG0360.jpg

Such dir nen tower kühler sodass er nach hinten oder oben bläst, des sollte eigentlich passen. Oder so eine fertig wakü ala h50 aber die wird wohl zu teuer sein. Hatte vorher nen xigmatek hdt s1283 der reichte auch bis 3,5ghz. Auf die vantage wechselte ich aber nur aus optik gründen. Vlt findeste nen guten gebrauchten inner bucht, was soll an nem kühler schon kaputt gehn.

naja ich wollte eig nicht mehr als 30€ ausgeben da ich ihn eh nicht sehr hoch übertakten kann wegen meinem RAM

Btw gugg dir mal kühler wie den enermax ets-t40tb. Is für 28euro zu haben und hat nen 120er lüfter, besser weil leiser bei mehr kühlung als nen 92er.

Und der xigmTek hdt s1283 is grad inner bucht für unter 20euro zu haben. Mehr kühlung für weniger geld gibs glaug ich nich.

Zurück