Q6600 oc hilfe bei 3,48 Ghz gehts nicht weiter

Trissi86

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute

Ich habe einen Core 2 Quad Q6600 und habe mit Takten schon reichlich Erfahrung. Habe den jetzt auf 3,48 Ghz stabil nur das problem ist, das ich den ab 3,5Ghz nicht mehr stabil bekomme. An der Temperatur liegt es nicht, da meine Kühlung ausreichend ist und die Temperatur bei 3,48 Ghz beim Prime Stress test nicht über 69 Grad geht. Habe schon ne Möglichkeiten probiert und stoß langsam an meine Grenzen. Entweder gibt CPU 4 auf oder ich bekomme einen Bluescreen. Die CPU Voltage steht bei 1,4V also völlg ausreichend. Da ich 2x 2Gb DDR2 800 (Latenzen:6 6 6 24, Spannung: 1,875V) Speicher habe kann ich diese auf Sync Mode stellen und die werden damit auch nicht hoch belastet, da der FSB dadurch sehr niedrig ist. Deshalb wär es sehr nett wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt. Vielen dank schonmal im vorraus.

Technische Daten:

CPU: Intel Core 2 Duo Q6600
Mainbord: EVGA Nvidia Nforce 680i SLI
Grafik: EVGA Nvidia GeForce 460GTX
Speicher: 2x 2Gb DDR 800
Festplatte: WD740 Raptor

Irgendwann ist bei jeder CPU Schicht, abgesehen davon wird das Silizium mit zunehmendem Alter nicht OC-freudiger. Standard VCore ist 1,35 V, du hast mehr als 1 Ghz ueber stock clock bei gerade einmal 0,5 V mehr Spannung. Wieso soll 1,4 V ausreichen? Bloss weil ein Freund von dir bei dieser VCore mehr Takt hinbelommt?

Ist beim q6600 sehr stepping abhängig.
G0 sollte schon 3,4-3,6Ghz mitmachen.
Hab meinen bei 3,6Ghz mit 1.421vcore stabil laufen. Für 4Ghz waren schon 1,63Vcore nötig um ihn überhaupt Boot bar zu bekommen.

Evtl is bei deiner CPU wirklich Schluss.

Gib deiner CPU etwas mehr VCore, dann sollte er sogar die 3,6GHz stabil schaffen. Falls dies nicht der Fall ist, könnte es auch dadran liegen, dass der Chipsatz nicht gut zum OCén gedacht ist. Versuch es evtl. auf einem P45 Board, wenn du die Möglichkeit hast. Ich denke aber, dass du sowieso zu wenig VCore gegeben hast, der sollte die 3,6 GHz eig locker mitmachen.

Der Nforce 680i Chip eignet sich nicht so gut zum Übertakten. Die 1GHz mehr die du Geschafft hast sind für diesen Chip schon sehr gut. Mehr als 3,4 GHz brauchst du auch nicht, weil bei deinem System nicht die CPU das schwächste Glied ist. Sondern die Grafikkarte. Ich habe meinen Q6600 auf 3,45 GHz mit einer Übertakteten GTX570 laufen ohne das die CPU Limitiert (in Spielen). Benchmarks sind was anderes!

Vielen Dank Leute...Ein Freund von mir sagte mir auch schon das ich mir eher einen Intel Chipsatz zulegen sollte. 3,6 Ghz sind zwar möglich bei G0 Stepping und nem maximalen FSB von 450 nur mein Kühler (Termaltec Silent Tower) Ist dafür leider etwas schwach denk ich habe bei ihn mit 1,55V zwar so ziemlich stabil laufen geht aber bis zu 85 Grad und das is definitiv zu viel. Also neues Bord und neue Kühlung...Was würdet ihr empfehlen?

Ganz erlich bei dem Hitzkopf solltest du über eine echte wakü nachdenken (kostet halt dann so 150€ aufwärts)

Wie gesagt alles andere im high end lukü Segment wird nicht mehr viel bringen.
Hab ja selber eine h70 (unechte komplett Mini wakü) und die Reist es auch nicht raus. 72c max auf den Kernen (CoreTemp) bei 1,421Vcore und 3,6Ghz

hmmm okay....nur ich hab noch n anderes Problem ich hab es jetzt mal mit niedrigeren voltages probiert, und mir ist aufgefallen das sich mein PC bei 3,6Ghz, 1,45V und ca 66Grad beim Stress Test nur CPU 4 versagt. Komischerweise bei 1,46V und 66 Grad hängt er sich komplett auf. kann das sein, das ich die Voltages von meinem Bord noch verändern muss z.B. MCP und SPP?

Das kann möglich sein das du auch die anderen Spannungen angleichen musst. Aber welchen Wert du da Einstellen musst kann dir keiner genau sagen, da ist Testen angesagt.

Also ein neues Board würde ich mir nicht mehr Kaufen, auch kein gebrauchtes mehr. Die Leistung ist für eine neu Anschaffung zu gering! Und extra eine Wasserkühlung kaufen halte ich auch für Übertrieben.
Da kannst dir lieber gleich eine neue CPU plus passendem Mainboard und DDR3 Arbeitsspeicher Kaufen. Das kommt aufs selbe und ist viiiieeeelllll Schneller.

dorow schrieb:
Das kann möglich sein das du auch die anderen Spannungen angleichen musst. Aber welchen Wert du da Einstellen musst kann dir keiner genau sagen, da ist Testen angesagt.

Also ein neues Board würde ich mir nicht mehr Kaufen, auch kein gebrauchtes mehr. Die Leistung ist für eine neu Anschaffung zu gering! Und extra eine Wasserkühlung kaufen halte ich auch für Übertrieben.
Da kannst dir lieber gleich eine neue CPU plus passendem Mainboard und DDR3 Arbeitsspeicher Kaufen. Das kommt aufs selbe und ist viiiieeeelllll Schneller.

Eine wakü halt aber auch mehr als nur einen Sockel. Ist eher eine langfristige kühlinvestition.

ich bin aber zum beispiel nicht so der fan von den kleinen wakü systemen.
dann lieber gleich ne richtige wakü. kostet allesdings auch gleich ne ganze stange mehr.

mfg

Zurück