speedymike
PC-Selbstbauer(in)
q6600 lässt sich nicht übertakten
Hallo
Ich hab ein mittelschweres problem mit meinem q6600 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Prinzipiell funktioniert die cpu einwandfrei, beim oc macht sie mir aber das leben schwer!
Folgendes problem: nach neustarts (wenn ich im bios was verändert habe) startet mein pc meistens nicht mehr. Manchmal tut er es aber meistens nicht. Selbes problem habe ich wenn ich nach win betrieb neustarten möchte oder ich den pc runterfahr und dann sofort wieder einischalte. Da kommt ein einfach kein bild (nichtmal das bootmenü). Wenn ich dann den pc noch mal manuell ausschalte und wieder einschalte geht es wieder. Allerdings ladet mir dann das bios nur die normalen einstellungen (sprich die 2,4 ghz). Und gleich wieder ins bios ist eine schlechte idee, weil ich ja dann nicht weiss wie lange es dauert bis ich wieder ins win komme. Bin ich aber (zufällig) mit den oc einstellungen im win läuft alles prima (3d mark, prime).
Den fsb des q6600 habe ich bis jetzt nur leicht anheben können (305 bei 1,48 volt)
Northbridge läuft auf maximum (1,7 volt), sonst geht in sachen oc gar nichts
Ram läuft auf 2,0 volt
Ein q6600 müsste doch normalerweise locker mit einem fsb von 305 starten!?
Den ram habe ich eigentlich schon als fehlerquelle ausgechlossen, da ich ihn schon auf unlinked gestellt habe bzw die timings auf 6-6-6-18 gestellt habe.
Noch etwas seltsames ist mir aufgefallen: am anfang wollte ich den fsb direkt von den 266 auf 300 anheben – keine chance. Wenn mein pc dann überhaupt was gemacht hat waren es abstürze L heb ich den fsb aber immer um 10 an dann komme ich über diese 300; bin ja zur zeit auf 305. ist das ein anzeichen dass mit der ****** cpu (gebraucht ohne oc erfahrungswerte gekauft) was nicht stimmt?
Lade ich im bios die default einstellungen läuft immer alles stabil. Kann mir jemand helfen? Kommt das jemandem bekannt vor? Habe ich vielleicht was übersehen?
Ausbau der cpu kommt nur im allerletzten notfall in frage, da ich dann wieder das ganze dumme board ausbauen müsste.
Die daten zu meinem system:
Q6600 g0
Asus p5 ne sli (aktuellstes bios 1201)
2x 2048 mb ram corsair TWIN2X4096-6400C5DHX
Asus gtx 260
Enermax modu 625w
Bitte um hilfe, sonst dreh ich noch durch

Hallo
Ich hab ein mittelschweres problem mit meinem q6600 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Prinzipiell funktioniert die cpu einwandfrei, beim oc macht sie mir aber das leben schwer!
Folgendes problem: nach neustarts (wenn ich im bios was verändert habe) startet mein pc meistens nicht mehr. Manchmal tut er es aber meistens nicht. Selbes problem habe ich wenn ich nach win betrieb neustarten möchte oder ich den pc runterfahr und dann sofort wieder einischalte. Da kommt ein einfach kein bild (nichtmal das bootmenü). Wenn ich dann den pc noch mal manuell ausschalte und wieder einschalte geht es wieder. Allerdings ladet mir dann das bios nur die normalen einstellungen (sprich die 2,4 ghz). Und gleich wieder ins bios ist eine schlechte idee, weil ich ja dann nicht weiss wie lange es dauert bis ich wieder ins win komme. Bin ich aber (zufällig) mit den oc einstellungen im win läuft alles prima (3d mark, prime).
Den fsb des q6600 habe ich bis jetzt nur leicht anheben können (305 bei 1,48 volt)
Northbridge läuft auf maximum (1,7 volt), sonst geht in sachen oc gar nichts
Ram läuft auf 2,0 volt
Ein q6600 müsste doch normalerweise locker mit einem fsb von 305 starten!?
Den ram habe ich eigentlich schon als fehlerquelle ausgechlossen, da ich ihn schon auf unlinked gestellt habe bzw die timings auf 6-6-6-18 gestellt habe.
Noch etwas seltsames ist mir aufgefallen: am anfang wollte ich den fsb direkt von den 266 auf 300 anheben – keine chance. Wenn mein pc dann überhaupt was gemacht hat waren es abstürze L heb ich den fsb aber immer um 10 an dann komme ich über diese 300; bin ja zur zeit auf 305. ist das ein anzeichen dass mit der ****** cpu (gebraucht ohne oc erfahrungswerte gekauft) was nicht stimmt?
Lade ich im bios die default einstellungen läuft immer alles stabil. Kann mir jemand helfen? Kommt das jemandem bekannt vor? Habe ich vielleicht was übersehen?
Ausbau der cpu kommt nur im allerletzten notfall in frage, da ich dann wieder das ganze dumme board ausbauen müsste.
Die daten zu meinem system:
Q6600 g0
Asus p5 ne sli (aktuellstes bios 1201)
2x 2048 mb ram corsair TWIN2X4096-6400C5DHX
Asus gtx 260
Enermax modu 625w
Bitte um hilfe, sonst dreh ich noch durch





