q6600 lässt sich nicht übertakten

speedymike

PC-Selbstbauer(in)
q6600 lässt sich nicht übertakten

Hallo

Ich hab ein mittelschweres problem mit meinem q6600 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Prinzipiell funktioniert die cpu einwandfrei, beim oc macht sie mir aber das leben schwer!
Folgendes problem: nach neustarts (wenn ich im bios was verändert habe) startet mein pc meistens nicht mehr. Manchmal tut er es aber meistens nicht. Selbes problem habe ich wenn ich nach win betrieb neustarten möchte oder ich den pc runterfahr und dann sofort wieder einischalte. Da kommt ein einfach kein bild (nichtmal das bootmenü). Wenn ich dann den pc noch mal manuell ausschalte und wieder einschalte geht es wieder. Allerdings ladet mir dann das bios nur die normalen einstellungen (sprich die 2,4 ghz). Und gleich wieder ins bios ist eine schlechte idee, weil ich ja dann nicht weiss wie lange es dauert bis ich wieder ins win komme. Bin ich aber (zufällig) mit den oc einstellungen im win läuft alles prima (3d mark, prime).

Den fsb des q6600 habe ich bis jetzt nur leicht anheben können (305 bei 1,48 volt)
Northbridge läuft auf maximum (1,7 volt), sonst geht in sachen oc gar nichts
Ram läuft auf 2,0 volt

Ein q6600 müsste doch normalerweise locker mit einem fsb von 305 starten!?
Den ram habe ich eigentlich schon als fehlerquelle ausgechlossen, da ich ihn schon auf unlinked gestellt habe bzw die timings auf 6-6-6-18 gestellt habe.

Noch etwas seltsames ist mir aufgefallen: am anfang wollte ich den fsb direkt von den 266 auf 300 anheben – keine chance. Wenn mein pc dann überhaupt was gemacht hat waren es abstürze L heb ich den fsb aber immer um 10 an dann komme ich über diese 300; bin ja zur zeit auf 305. ist das ein anzeichen dass mit der ****** cpu (gebraucht ohne oc erfahrungswerte gekauft) was nicht stimmt?

Lade ich im bios die default einstellungen läuft immer alles stabil. Kann mir jemand helfen? Kommt das jemandem bekannt vor? Habe ich vielleicht was übersehen?

Ausbau der cpu kommt nur im allerletzten notfall in frage, da ich dann wieder das ganze dumme board ausbauen müsste.

Die daten zu meinem system:
Q6600 g0
Asus p5 ne sli (aktuellstes bios 1201)
2x 2048 mb ram corsair TWIN2X4096-6400C5DHX
Asus gtx 260
Enermax modu 625w

Bitte um hilfe, sonst dreh ich noch durch

:wall:

AW: q6600 lässt sich nicht übertakten

von asus board hab ich persöhnlich keine ahnung

also ich sag mal das quad core cpu die 3 ghz ohne vcore erhöhung mitmachen kann .

ich sag mal mainboard oder speicher

versuch mal so

fsb auf 400

speicherteiler durch 2 + 0.2 volt mehr

oder so FSB 333

speicher durch 2 + 0.1 volt mehr

energie funz abschalten im bios

abspeichern nicht vergessen !

1,7V NB ist def. zu viel!
ka was bei deinem board standard ist, aber mehr als 1,5 würde ich nicht geben!
den ram würde ich in die schwarzen slots stecken (hab ich gelesen bei diesem board)

Edit: zu oc´n soll das board eh nicht so der hammer sein!

Zuletzt bearbeitet:

Den fsb des q6600 habe ich bis jetzt nur leicht anheben können (305 bei 1,48 volt)
Northbridge läuft auf maximum (1,7 volt), sonst geht in sachen oc gar nichts
Ram läuft auf 2,0 volt

Du brauchst für einen FSB von 305 1,48 Volt ? :-O Das ist schon ungesund! Welches Stepping hat deine CPU ? NB auf Maximum ist ja auch schon Wahnsinn !

Wie sehen die anderen Spannungen aus bei dir ?

Mfg Micha

Und wie heißt das Board wircklich den ein P5 NE SLI gibt's bei Asus nicht!?! Ist die Bezeichnung zufällig P5N32-E SLI (nF 680i SLI)?

Zuletzt bearbeitet:

@ blechdesigner
und wie es das asus p5 ne sli gibt

@ mich
wie gesagt, g0

ich hab auf dem board meinen e7200 locker (ohne irgendwelche spannungen zu ändern; mit dem selben ram) auf 3500 mhz gebracht. so einen riesigen unterschied bei der oc performance zwischen dem e7200 und dem q6600 kann ich mir nicht vorstellen. da muss irgendwo der wurm drin sein!
Wird dann mal testen ob es was bringt den ram eben in die schwarzen bänke zu stecken.

Inzwischen lauft alles auf den default einstellungen :-(

was ich vergessen habe: multi runter bringt mich auch in sachen fsb keinen mm weiter.

ein q6600 mit 2,4 ghz - dazu fällt mir nur eines ein: :kotz:

Wenn du das "P5N-E SLI" hast, kannst du es kincken dadrauf den Quad einiger maßen zu übertakten.

Mein Quad aus der Sig. wollte auf so nem Board noch nichtmal die 2,7Ghz machen. :daumen2:

MfG DanielX

was hatt den der cpu damit zu tun ?

du hast ne rennauto und fährst mit normalen reifen ist ja normal das du von den kurven rausfliegst.

:schief:

andere mainboard dann ocen dann sehst du was du ne cpu du hast

hab die cpu jetzt auf satten 2,6 ghz laufen. alle spannungen auf auto, ram unlinked (manuell auf 850 mhz eingestellt).

sonst keiner eine idee? ich kann einfach nicht glauben dass ich auf dem board einen e7200 spielend um 1 ghz übertakten kann, aber ein q6600 nichtmal mit 300 mhz mehr läuft.

Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Quad/Dual Core CPU's auf etwas älteren Boards.
Schonmal das BIOS upgedatet und geguckt, ob Veränderung merkbar sind?
Ansonsten P5N verkaufen und irgendeinen P45-Chipsatz kaufen, da hast du auf jeden Fall viel mehr von deinem Q6600.

Das Board ist halt nix für nen Quad.

Mein alter e6420 lief da auch mit nem 450Mhz FSB bei 3,6Ghz aber der Quad ging halt gar nicht.

Auf dem P5Q Deluxe fährt der Quad jetzt aber auch mit nem satten FSB von 450Mhz.

Wenn ich sage das Board kannst du dafür knicken, dann hab ich da schon meine Gründe. ;)

MfG DanielX

Zurück