Q6600 (G0) @ 3,3GHz multi dreht sich selbst runter!?

Z3R0B4NG

Software-Overclocker(in)
Moin, ich bin seit tagen am rumtakten (immer mal eins, zwei Stunden) 3,1GHz hab ich stable,
3,2 scheinbar stable (bin noch nicht 100% sicher aber schaut schon gut aus)

so ich wollte jetzt sehen ob ich auf 3,3 komme ohne das Prime gleich abkackt, musste nochmal den VCore ein Stück hochdrehen aber dann gings schonmal 10 minuten ganz gut... nur öhm zwischendurch geht der Multiplikator immer mal von 9 auf 6 runter, für ein paar sekunden... also von 3,3 auf 2,2GHz ---> WTF is dat nu wieder?



meine Dokumentation welche Einstellungen ich bis jetzt durchprobiert habe:
http://s10.directupload.net/images/090411/w9ijpjdn.jpg

CPU-z screen:
http://s10.directupload.net/images/090411/ogu3s6ix.jpg

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed (BX80562Q6600) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mobo: Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Ich hoffe das reicht an info zum Sys?


Ich bin für jeden Input dankbar ;)
 
Das ist ganz normal-> nennt sich EIST/Speedstep und ist eine Stromspartechnik.

Ist für die stabilität des Systems nicht immer förderlich, also im BIOS abschalten ;).

mfg
Mexxim
 
mmh ist schon ausgeschaltet so wie ich das sehe.

CPU Enhanced Halt (C1E) disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) Enabled
CPU Eist Function disabled


Den TM2 lass ich besser an denk ich oder?
 
^^TM solltest du auf jeden Fall anlassen.;)

Das taktet den core runter wenn er überhitzt........

Wenn das abschalten vom C1E / Speedstep nicht funzt mach mal ein Cmos und probiere es dann noch mal.(Vorrausgesetzt du kennst deine Grundeinstellungen )
 
nee nee also der Stromspar kram ist schon aus...
wie gesagt nur wenn ich Prim95 laufen lasse also 100% Last geht der Multi immer mal KURZ runter, Prime läuft auch gut weiter.
Im Idle bleibt der Multi und die MHz so wie ich ihn eingestellt habe, also das hat defintiv nix mit Strom spaaren zu tun.

Bei wieviel °C wird TM denn Aktiv?
Vielleicht hab ich ja schon ein Hitze Problem?
hatte beim zusammenbauen nicht gerade die beste WLP zur Hand ^^
 
71°
hmm ok könnte sein das ich da schon hingekommen bin, nochmal probieren.... morgen oder so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ist schon ausgeschaltet so wie ich das sehe.

CPU Enhanced Halt (C1E) disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) Enabled
CPU Eist Function disabled

Das erinnert mich an mein 'altes' Asus P5B Deluxe. Da hatten ein, zwei Bios Versionen den Fehler, EIST nicht wirklich abzuschalten, obwohl dies so eingestellt war.

Drauf kam ich erst, als es mit einer neuen Biosversion dann tatsächlich funktionierte und der Multi endlich unter CPU-Z 'eingefroren' blieb. Ansonsten hat er fleißig im Idle auf den 6er Multi zurückgeschaltet, obwohl er laut Bioseinstellung dies nicht hätte tun sollen.
 
Speedstep lässt sich, seit XP sp2 und Vista, nicht mehr deaktivieren.

Was im Bios eingestellt ist, ist wurscht. Speedstep ist inzwischen Bestandteil des OS Kernels.
 
Woher beziehst du deine Quellen? Das wäre mir neu...

Die Temperatur oder wie jetztaber sagte, ein fehlerhaftes BIOS würd ich eher mal als Verdächtigen nehmen.

MfG
 
Bzw. stelle mal deine Energiekonfiguration auf Maximale Leistung-> wenn das auf ausgewogen steht ist EIST vom OS aus aktiv...afaik ;).

Bei XP wäre das der "desktop" modus.

mfg,
Mexxim
 
absoluter schwachsinn xD


Mensch Hausmeister guckst du bei Intel

Processors - Frequently asked questions

Zitat:

Operating System: An OS that supports Enhanced Intel SpeedStep Technology is required. Current supporting OSs include:, Microsoft Windows Vista*, Microsoft Windows* XP w/SP2 includes native support for Enhanced Intel SpeedStep Technology. Linux* support is also available. Contact your OS vendor for more information.

Schalts im Bios aus und im XP an und du wirst sehen es geht.
Mein Notebook(Centrino) z.B. verfügt über keine EIST Optionen im Bios.

Speedstep wird hier ausschliesslich vom OS gesteuert.

Linux und kürzlich auch das Mac OS haben EIST bereits 'built in kernel' Quasi vollautomatisches Speedstep.
 
Ja, es ist schon logisch das es sich vom OS aus steuern lässt.

-> du hast dir somit selbst wiedersprochen: Oben hast du geschrieben das man es nicht abschalten kann, jetzt schreibst du das man es steuern kann. Und unter das steuern fällt auch das abschalten.

Sprich:

- OS aus, BIOS an-> geht nich
-BIOS aus, OS an -> kp, müsste aber eigentlich auch nicht gehen
- OS an, BIOS an-> geht

mfg,
Mexxim
 
speedstep und eist lassen sich sehr wohl unter vista deaktivieren!!!:P
sonst hätte ich ein problem bei meinem p5nd-q6600@3.4ghz. unter VISTA.
MFG.

Ja, klar ich hab ja auch nur gemeint das Speedstep unabhängig von der Bioseinstellung arbeitet.

Eine EIST Option jedoch, kann man noch im Bios unterdrücken. Die dynamische Spannungs Regulierung. Zum Glück. Ist die Vcore@manual kann das OS nur noch den Takt steuern.

Deshalb versteh ich auch nicht warum du Speedstep deaktiviert hat. Ich benutz es natürlich. Halt mit einer fixen Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist schon logisch das es sich vom OS aus steuern lässt.

-> du hast dir somit selbst wiedersprochen: Oben hast du geschrieben das man es nicht abschalten kann, jetzt schreibst du das man es steuern kann. Und unter das steuern fällt auch das abschalten.

Sprich:

- OS aus, BIOS an-> geht nich
-BIOS aus, OS an -> kp, müsste aber eigentlich auch nicht gehen
- OS an, BIOS an-> geht

mfg,
Mexxim

Ja, im Bios hab ich ja auch gemeint. Wie gesagt bei vielen Lappis gibts diese Option im Bios gar nicht mehr, da es das OS komplett steuern kann.

Zumindest hab ich das gemeint.

Mit meinem Deskkombi steuer ich z.B. Speedstep mit dem Bios.

falsch.

BIOS an, OS aus --> geht
BIOS aus, OS an --> geht
BIOS an, OS an --> geht aber ist sinnlos

edit:

Bzw. stelle mal deine Energiekonfiguration auf Maximale Leistung-> wenn das auf ausgewogen steht ist EIST vom OS aus aktiv...afaik ;).

Bei XP wäre das der "desktop" modus.

mfg,
Mexxim

  1. Finally Enhanced Intel SpeedStep Technology must be turned on in the OS. Currently, for Microsoft Windows* XP SP2 operating systems Enhanced Intel SpeedStep Technology by default is off. To turn it on do the following:
    • Under Control Panel – open Power Options
      • Under the Power Schemes pull down menu
        • To turn Enhanced Intel SpeedStep Technology ON select, “Minimal Power Management,” power scheme.
        • To turn Enhanced Intel SpeedStep Technology OFF select, “Always On,” power scheme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück