Q6600 Core#2 schmiert bei Prime ab.

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Hey. Hab heute den ganzen Tag damit vebracht, meine CPU zu übertakten. Angefangen bin ich mit 325er FSB auf 2,96x GHz udn einer Spannung von etwa 1,3V. Dies lief den ganzen Tag auch recht stabil (Prime lief 35 Minuten bei 49°max. durch).

Danach hab ich den FSB auf 400 gesetzt, Ramteiler auf 1:1 (DDR2-800). Multi auf 8. Der Rechner startet, Prime läuft auch, aber der zweite Kern schmiert direkt bei Beendung des ersten "Roundings" ab. Da steht nur was von wegen "Rounding was 0,5, 0,4 expected".

Wie kann ich das verhindern? Habe die Spannung danach nochmal leicht erhöht auf 1,32V. Wieder -> Kern #2. Außerdem wundert es mich, das bei CPU-Z bei VCore nur 1,264V steht, statt meine 1,3X V. Hat das was zu sagen?

Wie kann ich das verhindern? Habe die Spannung danach nochmal leicht erhöht auf 1,32V. Wieder -> Kern #2. Außerdem wundert es mich, das bei CPU-Z bei VCore nur 1,264V steht, statt meine 1,3X V. Hat das was zu sagen?
Das liegt am VDrop.
Was den Kern angeht, da brauchste wohl mehr Spannung.

Hab die Spannung nun noch etwas erhöht. Kern 2 läuft auch nach 45 Minuten Prime noch. Max-Temperatur bei Kern 1: 52°. Ist doch in Ordnung, oder?

Edit: Was genau ist ein VDrop? Ich meine, ich bin des englischen mächtig und kann mir das wohl übersetzen, aber trotzdem wüsste ich nicht, was genau ein Spannungsabfall sein soll. Bzw, wieso er auftritt.

Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen, aber ganz verstanden hab ich das nun noch immer nicht. Ich hab im Bios nun ja die 1,34X V eingestellt als VCore. CPU-Z zeigt mir dennoch nur 1,29X V an. Welche zählt denn jetzt? Sorry, für die vielen Fragen :x

Okay, dann danke euch allen. Ihr seid klasse ;) Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und ein schönes, verlängertes Wochenende!

Zurück