Q6600 auf über 3 GHz

  • Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Wenn das System stabil ist, dann hält es auch die Energiesparmodi aus. Wenn einem jedes MHz wichtig ist und nicht die Stabilität des PCs und man Rekorde aufstellen will, dann ist es nötig, dass man die Energiesparmodi abschaltet.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Hat es irgendeine bedeutung uber den prozessor (lage innen ,aussen usw.) wenn man die temperaturen bei coretemp ausliest..Ich habe immer ein paar grad mehr be Core 0 und Core 3..Zum beispiel:

Anhang anzeigen 107576
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

@Silberpfeil

Da es sich bei einem Core2Quad um zwei CoreDuo handelt die auf einem Wafer verbaut sind, sind die Temperaturen meist auf Kern 0-1 und Kern 2-3 Identisch. Das hängt mit der Güte der einzelnen CPUs ab. Wiese bei dir nun Kern 0-3 und 1-2 Identisch ist kann ich dir auch nicht beantworten. Aber das ist kein Grund zur Panik. Denke dass die Kerne nur in der CPU falsch zusammen geschaltet sind.
Hoffe doch dass das so richtig ist.:stupid:
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Auf jeden fall ware es logisch..Glaube schon das es richtig sein durfte..:D P.S.Habe Noctua NH-U12P bestellt :hail:,in ein paar tagen ist sie hier dann wird es losgehen mit richtigem OC.Hoffe das ich weit gehen kann ,die temperaturen sollten dann nicht das problem sein :D(auf jeden fall werden hier resultate gezeigt)...Ist es richtig das die neue paste maximal 0,5mm aufgetragen sein darf.Und mit was sollte ich die paste von intel boxed kuhler entfernen ohne den prozessor zu schaden und wie??:what: Update:Nach langem surfen im net sehe das die vid 1,325 nicht ganz gut zum OC sind und meine hoffnungen auf 3,4 mit Vcore unter 1,42 scheinen langsam utopisch.der Noctua kommt morgen aber was bringt mir gute kuhlung wenn kein OC potenzial drin steht..Hatte gehofft guten prozi erwischt zu haben da ich das system booten und Far Cry 2 benchmark test (alles max) durchfuhren konnte mit 1,280 vcore (im Cpu-Z,default vcore) und 9x360=3,24Ghz..Dachte ist ein gutes zeichen,aber anscheinend falsch gedacht da es viele mit dieser vid nicht schaffen 3,4 Ghz mit safer Vcore (unter 1,43)...

Anhang anzeigen 108138
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Also der kuhler ist da aber habe genau dasselbe problem wie PC-FAN-Anscluss..Habe einfach seine einstellungen ubernommen und es geht..Bin eigentlich zufrieden muss nicht mehr als 3,2 Ghz sein aber ich wollte fragen hast du (PC-Fan) mit weniger Vcore es versucht und bist du mit 1,36 Vcore prime stabil? Reduziert diese Vcore die lebensdauer des prozessors? P.S.Der temperatur unterschied denn ich vorhin bei core 0,3 und 1,2 festgestellt habe ist jetzt in ordnung (jetzt haben 0,2 und 1,3 die selben temperaturen).Ist zu 99% an der ungleichmassigen warmeleitpaste geschehen..werden temperaturen auch besser sein wenn sich die neue paste "einnistet"' Viele fragen ich weiss aber hoffe ihr konnt mir alle beantworten...gruss :D
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Gestern hatte ich mal nen Rappel und hab meinen hochgetrieben. Normalerweise fahre ich ihn mit 333x9 @ 1,35V Primestable 24/7. Vid ist 1,325V.

Nun hatte ich mal 1,62V im Bios eingestellt Da mein EP45-DS3 relativ stark undervoltet, hab ich mit so 1,55V gerechnet, was sich hinterher als wahr erwies.
Weiterhin hatte ich 400Mhz x9 eingestellt. Windows 7 startete damit aber nicht.
Jetzt nahm ich 385Mhz x9. Damit lief Windows 7 problemlos hoch.
Auch Win XP bootete problemlos. Prime lieferte mir 10min lang keine Fehler. Temperaturen lagen bei Core 0=69°, C1=65°, C2=64° und Core 3=68°. Temps gingen nicht weiter hoch. Jetzt hab ich mit SetFSB den FSB langsam unter Prime bis 389MHz hochgedreht. Ab 390MHz stieg ein Kern aus. Bei 389MHz waren alle 1h Primestabil. CoreVoltage unter Last war 1,56V.

PS: Mein Q66 wird von einem "betagten" Xigmatek HDT-S1283 gekühlt.

Eine FSB-Wall hat der Prozi wohl auch net. FSB 450 x6 hab ich schon Prime erreicht. Nur die Northbridgespannung um 0,1V angehoben.

Leider hat mein Board ab 1,62V nur sehr grobe Spannungsabstufungen... mal sehen, wie ich 3,6Ghz erreiche und bei was für Temps die arbeiten können.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Gestern hatte ich mal nen Rappel und hab meinen hochgetrieben. Normalerweise fahre ich ihn mit 333x9 @ 1,35V Primestable 24/7. Vid ist 1,325V.

Nun hatte ich mal 1,62V im Bios eingestellt Da mein EP45-DS3 relativ stark undervoltet, hab ich mit so 1,55V gerechnet, was sich hinterher als wahr erwies.
Weiterhin hatte ich 400Mhz x9 eingestellt. Windows 7 startete damit aber nicht.
Jetzt nahm ich 385Mhz x9. Damit lief Windows 7 problemlos hoch.
Auch Win XP bootete problemlos. Prime lieferte mir 10min lang keine Fehler. Temperaturen lagen bei Core 0=69°, C1=65°, C2=64° und Core 3=68°. Temps gingen nicht weiter hoch. Jetzt hab ich mit SetFSB den FSB langsam unter Prime bis 389MHz hochgedreht. Ab 390MHz stieg ein Kern aus. Bei 389MHz waren alle 1h Primestabil. CoreVoltage unter Last war 1,56V.

PS: Mein Q66 wird von einem "betagten" Xigmatek HDT-S1283 gekühlt.

Eine FSB-Wall hat der Prozi wohl auch net. FSB 450 x6 hab ich schon Prime erreicht. Nur die Northbridgespannung um 0,1V angehoben.

Leider hat mein Board ab 1,62V nur sehr grobe Spannungsabstufungen... mal sehen, wie ich 3,6Ghz erreiche und bei was für Temps die arbeiten können.

Also wir haben fast die gleichen voraussetzungen was overclocking angeht ,selbe vid,mainboard ist EP45-DS3L...Ich bin super zufrieden mit 1,36 vcore un 3.2Ghz (mehr braucht meine 4870 Toxic nicht)..Warum musst ihr eure prozessoren zerstoren um auf 3.4 oder 3.6Ghz zu kommen ? Die Vcore ist morderisch!! Wenn ihr grafikkarten wie 4890 oder Nvidia 280,275 hattet wurde ich es irgendwie verstehen aber so...???!! Im PCGH test steht das fur eine 4870 alles mit 3Ghz genugend ist..Ihr habt 9800gtx oder 8800gt und da ist es egal ob der prozi mit 3Ghz ,3.2Ghz lauft oder 3.6Ghz....Man muss immer uberlegen ob sich so etwas lohnt..Mit 3.2Ghz lauft mein RAM auf 800Mhz und ich kann die Noctua mit silent adapter betreiben,mit 3.4Ghz ware das nicht der fall...Also warum sollte ich mir das antun wegen beschissenen 200Mhz (druber ist es eine utopie mit gesunder Vcore)...
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

na ich hab ihn immer noch auf 3000@1,35V 24/7.


Gut so..:daumen::D P.S.Mit 1.36vcore kannste ihn auf 8x400 einstelen stabil,ist nicht ein grosser unterschied ,nur 0,01 vcore mehr...forausgesetzt dein mainboard unterstuzt 400-er fsb...Und lass es dabei vid 1.325 ist nicht gut fur mehr,kannst nur schaden anrichten..Und der unterschied zwischen 3.2 und 3.6 ist nicht sonderlich gross..
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Naja. Wenn man das ganze prozentual betrachtet, ist da schon ein signifikanter Unterschiede. 3,2GHz: ~33% 3,6 GHz; 50%...
@Silberpfeil: Warum schreibst du PS.? Der Text der danach folgte war etliche Male größer als das zuvor :).
Das mit 1,36V und 8*400 geht nicht bei jedem. Bei mir z.B. nicht: ich kann nur mit realen 1,38V 3,2GHz erreichen. Gott bin ich froh, dass ich die "Grenzen des Machbaren" kenne und nicht tagelang testen muss, welche Spannung benötigt wird.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Naja. Wenn man das ganze prozentual betrachtet, ist da schon ein signifikanter Unterschiede. 3,2GHz: ~33% 3,6 GHz; 50%...
@Silberpfeil: Warum schreibst du PS.? Der Text der danach folgte war etliche Male größer als das zuvor :).
Das mit 1,36V und 8*400 geht nicht bei jedem. Bei mir z.B. nicht: ich kann nur mit realen 1,38V 3,2GHz erreichen. Gott bin ich froh, dass ich die "Grenzen des Machbaren" kenne und nicht tagelang testen muss, welche Spannung benötigt wird.

Ich meinte den realen unterschied,nicht den matematischen..Es bringt nichts mehr takt zu haben wenn die grafikkarte limitiert..Besonders bei den grafikkarten die nicht high end sind..zum beispiel:

http://img268.imageshack.us/img268/6605/farcry2.png

Ich bin jetzt mit meinem Q6600 (Vid1.325) stabil bei 1.328 Vcore(CPU-Z)..Getestet im OCCT..P.S.Oft vergesse ich das ich P.S. geschrieben habe und labere los..:D:ugly:
 
Zurück