Q6600 Asus PK5C über 3,4 Ghz

Elvantoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Q6600 Asus PK5C über 3,4 Ghz

Hallo

Mein System:
Q6600 z.Z Multi 9, FSB 330 = 2,9070 MHZ
Board: Asus PK5C
RAM:4X OCZN10661G
Grafik: GTX 280

ich habe das Problem das mein übertakteter Q6600 nur sehr schlecht läuft.
1. Beim durchlauf von Prime kommt es wenn ich noch zusätzlich einen Internet Seite öffne oder so sofort zum Bluescreen.
2. In BFBC2 habe ich nur noch sehr niedrige Fps.
3. Beim Laden von Programmen oder Internetseiten kommt es zu Sound Störungen (rauschen)

Die Temperaturen sind aber absolut in Ordnung

CoreTemp-leerlauf.png CoreTemp-3400 mhz.png

Was mich noch wundert ist das hier immer davon die Rede ist den Ramteiler auf 1:1 zu stellen.
Ich kann in meinem Bios aber nur die DRam Frequenz einstellen. z.B auf 801
Wenn ich dann den FSB auf 400 stelle steht bei CPUZ auch 1:1
aber ob das auch richtig bin ich mir nicht so sicher

Hier mal eben noch ein Bild von meinem Bios. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen

2011-09-09_08.31.50[1].jpg 2011-09-09_08.32.03[1].jpg

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

AW: Q6600 Asus PK5C über 3,4 Ghz

Als 1. Stell mal alle Spannungen auf Standard, und nicht auf Auto. Den PCIe Takt auf 100MHz.

Also die 3,4GHz hast du schon erreicht, nur stabil ist es nicht.

Also 1. Spannung der CPU noch etwas erhöhen. Eventuell die Load Line Calibration aktivieren. Bringt oft Stabilität bei hohen Taktraten.

Dann wäre es nicht schlecht zu wissen, welcher Code im Bluescreen steht. 0x124 geht eigentlich immer mit zu wenig Spannung einher.
Ansonsten kann es auch sein, dass die North Bridge zu wenig Spannung hat oder die FSB Termination nicht reicht.

Die Taktraten für den RAM stimmen schon. Wenn du bei einem FSB von 400 einen RAM Takt von 800 hast, dann ist das richtig, da Double DATA Rated mal 2 heißt. 400x2=800

Also die Spannungen kann ich nicht auf Standard stellen nur auf bestimmte Volt werte.
Oder meinst du das? Dann weiß ich aber nicht welche die Standardwerte sind.

Danke schon mal für Deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

PCIe habe ich auf 100 MHz gestellt

Load Line Calibration auch aktiviert

Vcore auch noch mal erhöht. steht jetzt auf 1.425V

Dann noch mal nen Stresstest mit Prime und das Ergebnis wie du dir schon gedacht hast, ein Bluescreen mit dem Code: 0x00000124

Wie weit sollte ich den Vcore den noch erhöhen?
Habe schon hier im Forum in der OC Liste zu den Prozessoren geguckt und verglichen. Die haben erst bei 3.9GHz Vcore Werte um die 1,5 V

Interessanter Thread! Hab zwar nen anderen Prozi aber gleiches Board und will u. U. auch bald übertakten. Sorry das ich jetzt nix konstruktives beitragen konnte :/.

Jetzt habe ich den Vcore auf 1.45 V erhöht bei 8+400 FSB
Der Bluescreen kommt nicht mehr, aber die Soundprobleme sind noch da. Ich versuche sie mal etwas besser zu beschreiben.

Wenn ich z.B Bättelfield starte hört sich der Sound im Ladebildschirm total übersteuert an. Es kommt auch zu kleinen Aussetzern.
Im Game ist es auch bei Explosionen usw. Und die Fps sind auch sehr niedrig.

Kann es sein das alle anderen Hardwarekomponenten mit zu viel Spannung versorgt werden ?

Wenn ja. Wie kann ich es ändern ?

Also die standardspannung sollten ungefähr so aussehen:

NB: weiß ich nicht, wird wohl der kleinste Wert sein, also 1,25V, die Spannung mal erhöhen, ist ja schon ne ziemlich Taktsteigerung von 266MHz auf 400MHz. Stell mal auf die nächst höhere Stufe, sollten 1,4V sein. Höher sollte wir da auch nicht gehen.

RAM: 1,8V
CPU PLL: 1,5V
Command Rate auf 2N stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Standartspannungen sind generell die niedriegsten Werte, außer bei der CPU.
Nb Könnte auch 1,2 sein (vergleichsweise mit meinem p5q pro).

Ps: Command rate is 2T ^^

Super die Einstellungen haben es gebracht :)

System läuft jetzt bei 3200Mhz und 8x400FSB absolut Stabil.
Vielen Dank für die Hilfe Euch beiden. :hail:

Command rate ist übrigens doch 2N ^^

Eine Übertaktung auf 3400 Mhz macht keinen Sinn oder?
Dann lieber ein Stabiles System .:daumen:

Kommt halt drauf an, wieviel mehr Spannung und dadurch auch Leistung du benötigst für weitere 200MHz. Das Verhältnis wird irgendwann immer schlechter. Aber mit 3,2GHz und nem 400MHz FSB sollte es eigentlich ausreichend schnell sein. Mein C2Q 9550 läuft immer noch mit Standardtakt, und ich habe noch keine Probleme irgendwo gehabt.

Ja das denke ich auch. Weil ich habe auch nur ein 600Watt Netzteil.Und meine neue Grafikkarte wird auch schon sehr viel Strom ziehen.
Mit der Übertaktung wollte ich erreichen das ich die kommenden Spiele Titel mit möglichst hohen Fps spielen kann.
Aber Dein Q9550 hat ja so auch noch genug GHz. Den kannst du sicher noch eine Zeit lang so lassen ;-)

Zurück