Q6600 / ASUS p5q pro läuft nicht mehr rund

SirToctor

Freizeitschrauber(in)
Q6600 / ASUS p5q pro läuft nicht mehr rund

Hey Leute - ich glaube es ist Zeit, dass ich mich um neues MB/CPU/Ram kümmere.

Momentan kackt das System echt häufig rum, stürzt ab, etc. Habe erst die SSD als Fehlerquelle vermutet, doch mit HDD als C Partition genau das Gleiche. Phänomen: komme ich an das Gehäuse mit dem Stuhl oder Fuß, funktionieren keine USB Geräte mehr :ugly:

Dennoch soll das Asus p5q pro samt OCZ Reaper und Q6600 (Standardtakt immernoch) weiterleben im Home Server.

Brauche also die 3 Grundkomponenten, wobei mir das Design wichtig ist.

Anforderungen ans neue System:
SATA3
USB 3
Optisch Audio
RaidController

ist wahrscheinlich Standard, aber ist mir halt wichtig.

Nun habe ich in einem anderen Post gelesen, dass Asrock Z68 Extreme4 Gen3 recht gut sein soll, auch um die Karre später hochzutakten. Wäre da ein i5 2500k passend für? Und hier hab ich noch n Arbeitsspeicher gefunden, der von der optik her geil aussehen würde, aber ich weiß nicht, ob er was taugt. Könnt ihr bitte mal Eure Meinung dazu abgeben, bzw. einen anderen Speicher empfehlen, der nicht gerade neongrün ist?!

Graka ist für mich ausreichend: Gainward Phantom GTX 570; restl. Unfug: 2 Caviar Black 1 TB im Raid, OCZ Agility3, Corsair NT (650 Watt), ODD, Matterhorn mit 2x Clustern zur Kühlung.
500 Taler würde der Spaß bei Alternate kosten - hab ich jetzt nur mal für die grobe Orientierung.

Danke!

AW: Q6600 / ASUS p5q pro läuft nicht mehr rund

Moin,

das Problem mit den plötzlichen Abstürzen und Fehlern kenn ich - Versuch einmal, eine andere Windows DVD zu nutzen, meine war wohl irgendwie beschädigt, sodass das System spontan den Dienst verweigerte. Teste auch mal den RAM mit Memtest86+ aus.
Das mit den USB Geräten könnte ein Wackelkontakt/Kurzschluss o.ä. Sein.

Zum neuen System kann ich nichts sagen:P

Also du hast ne 4 Kern CPU

Was machst du mit dem PC?

Erst dann kann man dir sagen,was für neue Hardware für dich in Frage kommen würde

mfg

Brauchst du Hilfe oder eher Kaufberatung ?

Beides ;) ich hab den Unterschieden im Ram wenig Ahnung z.B., und kenne mich bei den Boards nicht so aus, um zu sagen, ob eben das passend ist für mich, oder auch ein günstigeres reicht.

Also du hast ne 4 Kern CPU

Was machst du mit dem PC?

Erst dann kann man dir sagen,was für neue Hardware für dich in Frage kommen würde

mfg

gute Frage - dumm, dass ich es nicht vorweggenommen habe.
Ich zocke sehr viel mit dem PC, anspruchsvolle Titel, arbeite viel mit SketchUp, Konvertiere und Rippe Blu Rays (ihr glaubt nicht wie ewig das dauert), und versuche mich grade in Bild und Videobearbeitung.

der PC sollte aber auf jeden Fall OC Potential haben, daher auch der i5 mit freiem Multi - um zu einem späteren Zeitpunkt, wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht noch einen Schub nach vorne zu bekommen.

Mit dem jetztigen Q6600 hab ich das leider ohne Erfolg versucht, weil ich das System nicht stabil bekommen habe. (Hatte ihn auf 3,2).

stürzt häufig ab - habe ram schon getestet läuft soweit. Neuste FW für die SSD is drauf. Bei Ruckler am Gehäuse fällt der USB Controller aus -.-

zur Kaufberatung: für Board und CPU habe ich mich entschieden. Brauche jetzt noch Hilfe beim RAM. Möchte allerdings auch keinen wo man das grüne PCB sieht, und sollte min. 8 GB haben (dann aber nur 2 Module belegen).

stehe mom zwischen dem
16GB Corsair XMS DDR3-1333 DIMM CL9 Quad Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

2 von denen
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

oder dem hier (scheint n schnapper zu sein)
8GB Corsair Dominator DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

wichtig ist besonders grad die ram entscheidung, da ich heute kaufen will und vom letzten ram gibts nur noch den einen.

stürzt häufig ab - habe ram schon getestet läuft soweit. Neuste FW für die SSD is drauf. Bei Ruckler am Gehäuse fällt der USB Controller aus -.-[/B]

Da wird wohl das Board hinüber sein wenn alle USB Anschlüsse fehlen ansonsten vllt ein Wackler, sind denn alle weg ?

zur Kaufberatung: für Board und CPU habe ich mich entschieden. Brauche jetzt noch Hilfe beim RAM. Möchte allerdings auch keinen wo man das grüne PCB sieht, und sollte min. 8 GB haben (dann aber nur 2 Module belegen).

stehe mom zwischen dem
16GB Corsair XMS DDR3-1333 DIMM CL9 Quad Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

2 von denen
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

oder dem hier (scheint n schnapper zu sein)
8GB Corsair Dominator DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

wichtig ist besonders grad die ram entscheidung, da ich heute kaufen will und vom letzten ram gibts nur noch den einen.

Wie wären die
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/604264

ich glaube für 80 Euro gäbe es auch 16 GB

Zuletzt bearbeitet:

ja, die sind dann alle weg :( denke auch n wackler...

die ripjaws gefallen mir optisch nicht. so blöd das klingen mag, aber ich leg halt ganz viel wert auf die optik. und da ich das system später modden möchte (ist mein derzeitiges auch schon) ist mir das halt wichtig
rein von den daten her - welchen könntest du empfehlen? (ich werd daraus nicht schlau)

und erstmal vielen dank für die schnelle antwort

Also einfach mal aus der Hüfter heraus sage ich das ein 8Gb Kit mit 1333 und CL7 oder CL8 mit 1,5 Volt mehr als ausreichend ist.
Mit den G.Skill habe ich halt gute erfahrungen die Laufen sehr Stabil, ok Optik ist halt so eine Sache viel wichtiger ist die Tatsache das diese
unter den CPU-Kühler passen müssen.

bei wakü kein problem :) Danke erstmal JackOnell...hast mir sehr geholfen

diese sinds jetzt geworden...wenns cl9 ist, ist doch nicht schlimm oder? (was hat es damit eig. aufsich?)

achso. naja, wenn se mir nicht gefallen sollten, kann ich sie ja umtauschen, ist ja nicht das problem :)

Ich hab gleich noch ein Anliegen, vlt. kannst du mir ja helfen: ich hab ja 2 Western Digital Caviar Black mit je 1 TB im RAID0. Die kann ich ja nun nicht ohne weiteres ins neue System einsetzen, oder? Muss ich die Daten vorher alle speichern, oder gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten komplett mit rüber zu nehmen?

Vlt. kannste mir ja nochmal helfen :daumen:

Sry da muss ich passen, aber bis auf Treiber, ne weiß net da müssen andere ran

nein leider nicht :(

wenn du die platten in den neuen rechner einbaust musst man sie plat machen damit der rechner weiss welche platten zusammengehören und wie er die daten teilen soll.

leider musst du die daten von den platten sichern!!

wenn ich mal zitieren darf
"Platten aus einem RAID Array auf einen anderen Controller migrieren? Kannst du gelinde gesagt vergessen. Ob selbst ein anderer Controller des gleichen Typs das Array weiterbenutzen kann kommt auch wieder stark auf den Controller an und ist nicht zwingend gegeben. Also eher: nein."

und bei deiner steigerung von sockel 775 auf 1155 wird sehr unwahrscheinlich, schon wegen den unterschiedlichen chipsätzen

Zuletzt bearbeitet:

danke buja :) jetzt hab ich gewissheit. Dann werde ich mal versuchen 2 TB auf 750 GB zu bekommen XD ne andere Auslagerungsmöglichkeit gibts nämlich nicht. :)

Wenn der ganze Spaß geklappt hat und eingebaut ist, stell ich hier mal n Foto vom Werk rein :daumen:

leider noch nicht...wird wohl auch noch etwas dauern...meine karre ist unglücklicherweise kaputt gegangen und steht nun in der werkstatt - da ich nicht weiß, was es kosten wird, hab ich vorsichtshalber die teile für den pc finanziert um genügend bar da zu haben, wegen der karre. ist das erste mal dass ich etwas finanziere. heute wollte die bank noch die 3 letzten lohnbescheinigungen haben. hoffe, dann geht es durch :)

Zurück