FarCry 3 läuft nach Upgrade auf i7 nicht mehr flüssig

simson-samson

Komplett-PC-Käufer(in)
FarCry 3 läuft nach Upgrade auf i7 nicht mehr flüssig

Servus,

habe mein System neu zusammen gestellt und dachte ich hätte nun ein SCHNELLERES System.
Ich musste aber feststellen, daß "anspruchsvolle" Games nicht so flüssig spielbar sind wie vorher.

Vorher hatte ich verbaut:
Core2Duo @ 4,3 Ghz
OCZ Vertex 4 128GB (Spiel darauf installiert)
Asus P5Q-Pro
4 GB Ram @ 1066 Mhz
Sapphire HD 6950 2GB DIRT3
630W BeQuiet Netzteil

Jetzt ist montiert:
Intel I7 4770K @ 4,2 Ghz
8 GB Ram @ 2200 Mhz
OCZ Vertex 4 SSD 128GB (Spiel auf S-SATA Festplatte)
Asu Z87-Pro
Sapphire HD 6950 2GB Dirt3
630W BeQuiet Netzteil

Ich spiele auf Full-HD, hohen (nicht maximalen) Details und mit 4-fach Kantenglättung.
So wie vorher auch. Game-Einstellungen hatte ich nicht geändert.
Aktueller ATI-Treiber installiert.

Das Spiel ruckelt sogar im Einstellungsmenü und hat dort Verzögerung von Menüpunkt zu Menüpunkt.
Andere, ältere Spiele wie Max Payn3, FEAR oder DIRT3 laufen problemlos.
3D-Mark läuft normal durch.

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: FarCry 3 läuft nach Upgrade auf i7 nicht mehr flüssig

Wie sehen den die Temps unterlast aus, Gpu,Cpu? Welche Spiele laufen den nicht wie du es willst ?

die amd 6950 ist generell zu schwach in far cry III. auch nur hoch mit 4 mal MSAA.

wenn das spiel sogar im menü verzögert, würde ich mal die grafikeinheit vom I7 4770K im bios deaktivieren.

desweiteren taktet die amd 6950 hoch? kann man mit afterburner OSD im spiel anzeigen lassen.

Habe ja vorher auch flüssig gespielt. Warum soll die gleiche Karte nun zu schwach sein?
Die 6950 ist nicht OC.

anderer sockel und anderer chipsatz, da ist es sehr ratsam windows neu zu installieren.

Weil HT beim Gaming eher hinderlich, kannst Dir bei Gelegenheit mal anschauen, wie die Cache-Organisation läuft. Sind halt keine echten Kerne...

Du darfst nicht vergessen, dass Far Cry 3 auf der Cryengine läuft. HT und CryEngine mögen sich eigentlich recht gerne, daran kann es also nicht liegen.

Du darfst nicht vergessen, dass Far Cry 3 auf der Cryengine läuft. HT und CryEngine mögen sich eigentlich recht gerne, daran kann es also nicht liegen.

Falsch! Far Cry 3 läuft auf der Dunia 2 engine ^^

Weil HT beim Gaming eher hinderlich, kannst Dir bei Gelegenheit mal anschauen, wie die Cache-Organisation läuft. Sind halt keine echten Kerne...

Nö so hinderlich es es bestimmt nicht das es zu starken FPS Einbrüchen kommt. Sollte es so sein ist der Verlust so marginal gering das es nicht zu spüren ist.

Dunia Engine 2 und Havok Engine werden für FC3 verwendet ;)

die amd 6950 ist generell zu schwach in far cry III. auch nur hoch mit 4 mal MSAA.
Das stimmt nicht. Selbst ich hab es geschafft das Game auf Max mit meiner alten 6850 auf 40-60+ FPS zu zocken. Da ist mit der 6950 locker mehr drin.

Nö so hinderlich es es bestimmt nicht das es zu starken FPS Einbrüchen kommt. Sollte es so sein ist der Verlust so marginal gering das es nicht zu spüren ist.
Kommt immer auf das Spiel drauf an. Hab aber schon mehrmals gehört das FC3 hin und wieder Probleme machen soll mit HT.

Ich habe das spiel auch und durchgezockt. Citra hat samenraub begangen und mir das messer ins herz gestochen. :)

Ich glaube eher, dass er Windows nicht neu aufgesetzt hat.
Anders kann ich mir die FPS Drops nicht erklären, ich mein er wechselt von nem Duo auf nen i7

Ich glaube eher, dass er Windows nicht neu aufgesetzt hat.
Anders kann ich mir die FPS Drops nicht erklären, ich mein er wechselt von nem Duo auf nen i7

Das "kann" eine Fehlerquelle sein.. muss aber nicht - ich habe von einem Phenom II X4 965 mit einer GTX 460 gewechselt (siehe Signatur) und mein System und die Performance sind eigentlich genau wie sie sein sollten :) Das erste hochfahren endete zwar im Windows Repair Tool aber nach einem Neustart lief es schon wieder :ugly:

Zurück